Frage von Computerheld, 40

Bester Internetempfang bei der Telekom?

Gibt es bei der Telekom eine Tageszeit, wo man den besten Internetempfang hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Telekomhilft, Business Partner, 14

Hallo Computerheld,

es gibt bei uns keine Tageszeit mit dem besten Internetempfang.

Aber es gibt natürlich viele verschiedene Faktoren, die den Internetempfang beeinflussen können. Einer davon ist die Auslastung der DSL-Leitung. So kann es in Gebieten, in denen sich viele Nutzer eine DSL-Leitung teilen, dazu kommen, dass diese langsamer wird, wenn alle Nutzer zur gleichen Zeit online sind.

Dazu ist auch noch zu sagen, dass DSL in der Regel innerhalb eines Bandbreitenkorridors bereitgestellt wird. Die Leitung stellt sich innerhalb des Bandbreitenkorridors automatisch auf die größtmögliche Geschwindigkeit ein.

Auch du in deinem Heimnetzwerk hast übrigens Einfluss auf die Internetverbindung. ;-) Denn eine LAN-Verbindung ist immer besser und stabiler als eine Verbindung über WLAN.

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Internet, 10

Je mehr Nutzer gleichzeitig im Internet surfen, desto langsamer ist die Geschwindigkeit. In den Nachtstunden von 23:00 bis 7:00 Uhr werden die wenigsten Nutzer erwartet.

Antwort
von GamingPlayer, 25

Das kommt darauf an, wo du wohnst, ob in einem Einfamilienhaus oder einer Mietwohnung lebst, und ob du in der Stadt oder auf dem Dorf wohnst. Man kann aber oft sagen, dass das Internet zu den Zeiten am schnellsten ist, wenn alle auf Arbeit sind, also zwischen 8 und ca. 16 Uhr.

Kommentar von asdundab ,

Dem wäre nurnoch hinzuzufügen, dass bei langsamen Internetleitungen (z.B. 6 MBit/s) die Tageszeit de facto keinen Unterschied macht.

Antwort
von Dontknow0815, 11

Beim Mobilfunk wenn klarer Himmel ist und zu Zeiten wenn wenige das Netz nutzen. 20-6 Uhr.

Beim Festnetz die gleichen Zeiten aber dazu kommt noch deine leitungsqualität. Läuft deine Leitung schon an der Grenze zu gut und böse wirst du auch mehr Schwankungen haben.