bester Hamsterkäfig?
Ich habe vor mir einen Hamster anzuschaffen. Meine Schwester hatte mal einen und hat ihn in einen normaln Gitterstab-Käfig für Nager gehalten (also einen kleinen extra für Hamster). Ne Freundin hatte ihren in einem kleinen Terrarium. Was eignet sich am besten? Und was kann man sich für ne Inneneinrichtung anschaffen? Hoffe jemand mit Erfahrung kann helfen =)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
was du nimmst ist eigentlich egal. es müssen nur die MINDEST-maße erfüllt sein. bei mittelhamstern ist das 100x40 und bei zwergen 80x40. besser natürlich größer. in einem aqua kannst du schön hoch einstreuen und schön einrichten. einen gitterkäfig finde ich persönlich nicht so schön und es besteht immer die "gefahr", dass der hamster am gitter nagt. KAUFE aber bitte keinen hamster, sondern hol einen aus dem tierheim oder von der hamsterhilfe. kann man googeln. noch fragen??: tabaelli@web.de
-
Antwort von Teddy0815 16.03.2013
Wenn du einen Nagerkäfig nimmst, achte darauf, dass die Abstände zwischen den Gittern nicht zu groß sind.Terrarien sind zwar ok, wenn sie richtig belüftet sind, aber Kleinnager lieben klettern. Einrichtung: 1 Häuschen(Kleinnager bevorzugen nicht zu große, gemütliche Häuschen) Heu als Nistmaterial 1 Trinkflasche 1 großen Futtertrog (z.b. für Kaninchen) mit Vogel oder Chinchilasand zum Baden und Buddeln 1 großes Laufrad(bei kleinen kriegt der Hamster Rückenschmerzen) Spielzeug (Wippen,Leitern u.s.w) 1 Futtertrog
Wenn du noch Fagen hast, kannst du ja in einer Zoohandlung nachfragen.
-
-
wenn dann ein käfig mit gitterstäben, der ist besser durchlüftet und hamsterchen kann auch klettern. aber bitte kein laufrad hineinmachen da er sich dran verletzen kann. lass ihn lieber durchs zimmer laufen oder bau ihm eine burg im käfig oder sonstwas.
Kommentar von TomataTomata 27.02.2010oh gott - was für ein rat!?!?
bitte stelle ihm ein laufrad zur verfügung mit durchgehender lauffläche und mindestens 27cm durchmesser, was auch von alleine anhält, damit er jederzeit aussteigen kann. niemals hamsterlaufbälle verwenden. und auslauf muss auch sein, aber NICHT ANSTELLE eines laufrades! der hamster langweilt sich sonst die nacht über zu tode.
Kommentar von Teddy0815 16.03.2013Bei einem Hamsterrad mit min. einer geschlossenen Seite und ohne Stäbe verletzt ein Hamster sich nicht. Hamster ohne Hamsterrad halten ist Tierquälerrei, da hilft auch kein Auslauf!!!!!!
-
bitte stelle ihm ein laufrad zur verfügung mit durchgehender lauffläche und mindestens 27cm durchmesser, was auch von alleine anhält, damit er jederzeit aussteigen kann. niemals hamsterlaufbälle verwenden. und auslauf muss auch sein, aber NICHT ANSTELLE eines laufrades! der hamster langweilt sich sonst die nacht über zu tode.
Vielen Dank :D Das hilft mir schon weiter. Ich muss schon sagen, dein Hamster hat ya ein Wahres Traumgehege g Ich werde mir einem vom Tierschutz holen oder von privat, gibt ja genug leute die ungewollt nachwuchs bekommen und deren jungtiere dann als schlangenfutter enden :(.
auf dem ersten bild ist ein aqua mit den mindestmaßen 100x40. das hatte ich nur kurz, weil ich es zu klein fand. inzwischen hat meine hamsterdame 140x50 zur verfügung. das sieht man auf dem zweiten bild nicht so gut. das war auch gar nicht sooo teuer. ist ne anfertigung und hat incl. bringen nur 150,- gekostet. die firma hab ich über ebay gefunden. viel spaß mit deinem neuen fellpopo im artgerechten hamsterheim. :-)