3

Bester Freundin in finanzieller Not viel Geld über die Jahre geliehen und nun?

Frage von ratzfatzweg ratzfatzweg

Hallo,

habe meiner beste Freundin über Jahre hinweg bei finanziellen Engpässen Geld geliehen. Da sie in einer anderen Stadt lebt und es immer eilte, habe ich das Geld auf ihr Konto überwiesen. Sie versprach immer, es zurück zu zahlen, wenn es ihr besser geht.

Nun geht es ihr besser und anstatt die Schulden zurück zu zahlen, hat sie grundlos einen Streit mit mir angefangen und seither ist Funkstille.

Auf den Überweisungen habe ich immer als Verwendungszweck "Bekannt" angegeben um sie bei der Bank nicht bloß zu stellen (War ihr sehr wichtig!)

Sonst hab ich nichts, was die Zahlungen belegt.

Bin ich das viele Geld jetzt wirklich los? Oder weiß jemand einen Rat?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von harryohnetoto harryohnetoto

Wenn ihr keinen Vertrag über ein Privatdarlehen gemacht habt....siehe dein Nickname!

• 3
    Antwort von mig112 mig112

Ratzfatzweg!

• 2
    Antwort von gerlin gerlin

Bei Geld hört die Freundschaft auf. Mach den Fehler nicht wieder. Wenn jemand Hunger hat, gib ihm was zu Essen, aber niemals Geld.

• 2
    Antwort von wim50 wim50

Bei Geld hört die Freundschaft auf - das alt bekannt.

• 1
    Antwort von antola61 antola61

Streit hin oder her ruf sie an und verlange das Geld von ihr, oder schreib ihr. Ich meine ein Streit ist ja kein Grund, seine Schulden nicht zurückzuzahlen!

• 1
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Hast Du eine Aufstellung über das gesamte Geld? Dann schick ihr mal die Aufstellung und fordere sie auf, das Geld zurückzuzahlen. Möglicherweise macht sie es nicht, aber ich würd es wenigstens versuchen.

• 1
    Antwort von 123google 123google

Anwalt

Kommentar von penthesileia penthesileiapenthesileia

Exakt

• 1
    Antwort von WEISTDUS WEISTDUS

Der Empfänger ist jedenfalls nachweisbar.

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

wenn ihr keinen Vertrag ausgemacht habt, gilt das als Schenkung. Den Verwendungszweck schaut keine Bank an! Da hätten die viel zu tun. War natürlich ne Ausrede

Das Wissen mit Suppenkellen gefressen, was? Wieso sollte das als Schenkung gelten? Außerdem könnte durchaus ein Vertrag existieren, leider nur mündlich und schwer nachweisbar.

Kommentar von Mismid MismidMismid

du kannst wohl nicht lesen?! Ich habe geschrieben "wenn kein ihr keinen Vertrag ausgemacht habt..." Dann gilt dies natürlich als Schenkung

Hat die Suppenkelle nicht reingepasst? Das tut es immer noch nicht, und wenn du dich auf dem Boden kugelst.

• 0
    Antwort von Stern171079 Stern171079

Sorry, aber es heißt nicht umsonst: Bei Geld hört die Freundschaft auf.

• 0
    Antwort von jimmychoo jimmychoo

schwierig, denn was willst du als grund angeben das du es zurück haben möchtest. ich weiß das man in einem gewissen zeitraum noch das geld zurück überweisen lassen kann...aber über eine längere zeit, ist fraglich

Kommentar von Mismid MismidMismid

Überweisungen kann man gar nicht rückgängig machen (max. 1/2 Stunde)

Genauer: Solange der Vorgang noch nicht gebucht ist. Das gilt aber nicht für Überweisungen aus dem Ausland nach D.

• 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

tja dumm gelaufen, so ist das Leben, versuch mal mit einen Mahbescheid an dein Geld zu kommen wenn du alle Belege hast...

• 0
    Antwort von susimwald susimwald

Nein, das glaube ich nicht. Du hast es hier sehr gut erklären können. Gehe zu einem Rechtsanwalt.

• 0
    Antwort von stef1601 stef1601

naja, du kannst bei Gericht einen Mahnbescheid erlassen. Oder einen Anwalt hinzu ziehen. Aber vielleicht könnt ihr es auch so regeln. Aber ich befürchte du wirst es abschreiben müssen, Lehrgeld"

• 0
    Antwort von WilliWinzig WilliWinzig

das Geld wirst du abschreiben können

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.