Mein bester Freund zieht sich zurück. Was soll ich tun?

3 Antworten

In einer Freundschaft ist Lockerheit wichtig. Dein Kumpel ist verliebt, in der Anfangsphase, das macht ihn blind und er hat nur sie im Tunnelblick. Ich versteh dich, aber du solltest auch ihn verstehen. Es kommt dir vielleicht so vor, als wärst du ihm jetzt weniger Wert, aber das ist nicht der Fall. Die Zeit geht vorbei und er wird wieder mehr mi dir machen wollen. Warte einfach mal ab bis er sich meldet.

Und das du ein sehr wichtiger Freund bist, schreibt er nicht um dich herabzustufen. Im Gegenteil, er wollte nur hervorheben, dass du ihm ein wichtiger Freund bist. Du kannst ja trotzdem noch gleichzeitig sein bester Freund sein.

@Blitzd

Er hat mir sehr sehr viel anvertraut und er sagte mir niemand anderes wäre so schnell so wichtig für ihn gewesen. Aber die Formulierungen warum ändert er das so oft, von Bruder zu bester Freund über wichtiger Freund und so weiter....

@chrisnox

Das klingt doch alles nach einer sehr guten Freundschaft. Formulierungen sind nur Worte. Es ändert sich nichts für ihn, nur für dich sobald sie dir so wichtig sind. Sie sind aber nicht wichtig, wahrscheinlich denkt er nicht mal so viel darüber nach. Du machst dir zu viele Gedanken :)

@Blitzd

Dann lasse ich ihm mal jetzt den Freiraum aber leider meinte er letzte Woche er wollte viel mit mir machen, hat sich aber jetz schon mit anderen verabredet :/ ...jedenfalls  mag ich ihn sehr.

Er möchte morgen reden soll ich mich mit ihm treffen und was soll ich dazu sagen? ;)

@chrisnox

Bedenke, dass auch andere seiner Freunde ihn gerade weniger sehen. Weshalb er sich vielleicht auch mit ihnen verabredet hat. Er will sich ja mit dir treffen, also gibt es keinen Grund das negativ zu sehen. Lass dich natürlich darauf ein, er ist dein Kumpel. Sag ihm, das du Verständnis dafür hast, dass er jetzt viel Zeit mit ihr verbringen will, du dir aber auch nicht vernachlässigt vorkommen willst. :)

@Blitzd

Ich habe trotzdem das Gefühl dass er es herabstuft denn er sagte mir letzte Woche schon, dass wir diese Woche viel machen könnten und heute war er mit einem anderen Kumpel unterwegs und danach bei ihr. Wir haben uns jetzt eine Woche nicht gescheit gesprochen .... womit zeigt er mir dass es nicht nur Worte sind sondern das er es auch so meint.... :/

@chrisnox

Dann sag ihm das bei eurem Treffen, aber habe auch Verständnis für ihn. Freundschaft funktioniert nicht so das jemand das Interesse an einer Person verliert, weil dieser jemand eine andere Person kennen lernt. Freundschaften Co Existieren. :)

Ich weiß zwar nicht wie alt er ist, aber er ist bestimmt noch keine 30 Jahre alt.

Im Jugendlichen Alter ist das leider nichts neues. Die Freundin wird schnell wichtiger als Familie & Freunde, obwohl man sie am wenigsten kennt.

Viel machen kannst du da leider nicht. Du kannst nur darauf warten, dass er zur Einsicht kommt.

Meistens passiert das natürlich, wenn die Beziehung am Ende ist also sie Schluss gemacht haben.

Erst dann wird er schnell wieder zu dir zurück kehren. Sei nicht zu sauer oder traurig, diese Erfahrung muss er eben auch erst einmal machen, bevor er das wirklich versteht. Nacher sieht er bestimmt auch seine Fehler ein, aber aktuell ist er wohl total verliebt und wenn ihr euch auch seit 1 Woche verabredet habt und seine Freundin 10 Minuten vorher noch schreibt, ob sie in die Stadt gehen, sagt er dir oft auch noch ab.

Das ist leider so. Versuch ihm das klar zu machen, auch, wenn du wahrscheinlich keinen Erfolg haben wirst. Übertreib es damit aber auch nicht, sonst wirst du für ihn schnell zur Nervensäge und er hat irgendwann gar keine Lust mehr auf dich.

Die Beziehung wird bestimmt auch nicht lange halten...

Halte dich am besten nicht an solchen Formulierungen auf. Ausschlaggebend ist doch, wie gut ihr wirklich befreundet seid und nicht, wie man es nennt. Er ist eben gerade im Gefühlsrausch, sei nachsichtig. Könnte dir genauso passieren ;) Immerhin sagt er dir Bescheid, dass er gerade weniger Zeit hat, weil er mehr mit ihr machen möchte. Das ist besser als das Versetzen wie schon passiert. Ist für dich gerade auch eine gute Gelegenheit, dich zusätzlich nach anderen Interessen und Beschäftigungen umzuschauen. Davon kann man nie genug haben!