1

Bester Freund will einfach, dass ich ihm verzeihe.

Frage von Kaddix3 Kaddix3

Vor einem Monat hat meine bester Freund (ich bin ein Mädchen) mir die Freundschaft gekündigt. Anscheinender Grund: Ich würde mehr mit meinen Freundinnen machen. Aber ich finde, wenn ein Mädchen etwas mit ihren Freundinnen macht, brauch sie doch keine Begründung dafür. Und obwohl er jetzt schon 3 Jahre mein bester (männlicher) Freund ist, kann ich mit ihm einfach nicht über Dinge reden, über die ich mit meinen Freundinnen sprechen kann. Auf jeden Fall hat er voll das Theater gemacht und mich als Schlampe bezeichnet. Einen Tag später sagte er dann Folgendes zu mir: "Tut mir leid, ich kann einfach nicht mit dir befreundet sein. Vielleicht in ein paar Jahren wieder."

Dies ist nun ein Monat her und ich habe mich damit abgefunden. Gestern hat er mich in Facebook angeschrieben und geschrieben, dass er wieder mit mir befreundet sein will. Ehrlich gesagt, habe ich keine Lust darauf. Er hat mir immerhin gesagt, dass er nicht mit mir befreundet sein will. Und jetzt kommt er wieder angekrochen! Ich will aber auch nicht die beleidigte Leberwurst spielen.

Info: Diese ganze Nummer hat er schon ein Jahr davor mit mir abgezogen! Und ich habe ihm verziehen!

Was soll ich eurer Meinung nach tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 9
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von katwal katwal

Bleibe konsequent!

Vor einem Jahr hat Dein Freund bzw. nun Ex-Freund das "Katz-und-Maus-Spielchen" schon einmal mit Dir veranstaltet, und Du hattest ihm eine Chance eingeräumt und verziehen.

Nun versucht er dasselbe wieder mit Dir und glaubt offenbar, dieses emotional aufreibende und respektlose Spielchen mit Dir weiter führen zu können nach dem Motto: "Zuerst hinten in den A.... treten und dann vorne wieder die Hand reichen."

Nein, nein, nein! Lass' Dich auf dieses demütigende Spielchen nicht mehr ein und habe so viel Selbstachtung, Dir selbst treu zu bleiben!

Ich würde an Deiner Stelle präventiv meinen Fuß bereit halten, um erforderlichenfalls seinen Allerwertesten unsanft zu berühren, um Dein Vorhaben tatkräftig zu bekunden.

Kommentar von katwal katwalkatwal

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

• 2
    Antwort von Sadie Sadie

Im Grunde kennst du die Antwort doch selbst! Mit diesem Freund hat es keinen Zweck mehr. Die Erfahrung hat es ja bereits gezeigt. Lehn sein FA einfach ab, damit endlich Ruhe ist. Du hast es ganz sicher nicht nötig, dich als Schlampe bezeichnen zu lassen!

• 1
    Antwort von Schuhu Schuhu

Wenn du keine Lust mehr auf die Freundschaft hast, kannst du ihm das ja mitteilen. Er ist kein Kleinkind, das "'tschuldig" murmelt und davon ausgegehen kann, dass die Sache vergessen ist. Er hat dich gekränkt und herabgewürdigt, es gibt keinen Grund, mit jemandem befreundet zu sein, der einen beleidigt, wenn ihm grad mal danach ist. Er muss halt mit den Folgen seines Verhaltens leben. Das hat nichts mit beleidigter Leberwurst zu tun.

• 1
    Antwort von gerri2012 gerri2012

Er ist vielleicht in Dich verliebt und das hat sich jetzt erledigt. Wenn Er Dir wirklich was bedeutet, dann müsstest Du aber falls er nicht verliebt ist, sondern wirklich nur Freundschaft möchte, das so hinbekommen (verbal, gesten, na einfach aufrichtig und selbstlos zeigen), das er wirklich merkt, was er Dir bedeutet. Ich würde jemanden, der Dir seine Freundschaft anbietet nicht als ankriecher bezeichnen. Freundschaft ist etwas wundervolles auf der Welt und sogar ganz umsonst. Das schmeisst man nicht weg. Allerding kann man nicht per Definition befreundet sein. Entweder man hat ein Freundschaftlichers Gefühl oder nicht, und dann kann man auch verzeihen.

• 1
    Antwort von AtomicLove AtomicLove

Weißt du, wenn man wütend auf jemanden ist, dann sagt man Dinge, die man eigentlich nicht so meint!

Ich hatte mal heftig Stress mit ner Freundin wir haben uns beleidigt und haben uns gegenseitig gesagt, dass wir nie wieder etwas mit dem jeweils anderen zu tun haben möchten... Am Ende hatten wir dann ca. 3 Monate keinen Kontakt mehr und haben dann aber bemerkt, dass wir ohne den anderen nicht können und irgendwas fehlt... Nun verstehen wir uns wieder super!

Hat er dir denn in der Zeit gefehlt, als ihr keinen Kontakt hattet? Wenn nicht, dann macht es bestimmt keinen Sinn wieder ne Freundschaft aufzubauen und wenn er den Fehler schon mal gemacht hat, dann macht es noch weniger Sinn... ihr könnt es ja versuchen, wenn es nicht klappt, dann klappt es halt nicht! Es macht keinen Sinn etwas zu erzwingen

Kommentar von Golfmate GolfmateGolfmate

Genau so ist es. Ganz wichtig finde ich hier die Passage, daß zunächst auch "das Tischtuch zerschnitten" wurde, die 3 Monate Sendepause dann wohl doch ganz heilsam waren.

• 0
    Antwort von Golfmate Golfmate

Daß man nicht alles mit jedem beredet, das ist nicht nur bei Mädchen oder Frauen so, das gibt's unter Jungs und Männern ganz genauso.

Wie wär's, geht doch einfach zusammen essen, sprecht darüber, versucht euere Standpunkte auszutauschen und die Sache wieder ins Lot zu bekommen. 3 Jahre sind ja nun auch flüchtige Bekanntschaft mehr und unter Freunden kann es schon mal vorkommen, daß es etwas im Getriebe knirscht. Wichtig ist dabei aber, daß man wieder zueinander findet, sich gegenseitig zuhört und versucht, den anderen zu verstehen und ihm / ihr ggf. auch zu vergeben. Man ist auch nur ein Mensch, der andere auch, und man ist nicht jeden Tag gleich drauf. Wenn sich partout kein gemeinsamer Nenner mehr finden läßt, könnt ihr noch immer entscheiden, wie's weitergehn soll.

• 0
    Antwort von ina0688 ina0688

hm..ist schwierig... vielleicht solltet ihr auf jeden fall mal miteinander reden. denn wenn es so auseinander geht, ist es auch schade... aber verliebt ist er nich in dich oder??

• 0
    Antwort von xChiara xChiara

Die Freundschaft kannst du die sparen, er sagt Schlampe zu dir, gehts noch.? & dann macht er das ein Jahr davor schonmal, vergiss die Freundschaft.

• 0
    Antwort von sunanna sunanna

nicht verzeihen! ich meine was soll denn der Schwachsinn? such dir freunde die keine blöden spielchen spielen

• 0
    Antwort von KalonasGirl KalonasGirl

Lass ihn zappeln und stelle klar dass du nicht einfach so mit dir spielen lässt ansonsten lernt er's nie. Sei wieder mit ihm befreundet wenn und wann du willst und wenn nicht dann nicht aber erklär's ihm ansonsten ist es nicht fair....

• 0
    Antwort von LtDan9 LtDan9

Wahrscheinlich geht die Pubertät mit ihm durch, hab ja keine Ahnung wie alt ihr seid, aber du solltest ihm verzeihen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.