2

Bester Freund trinkt regelmäßig, raushalten oder einmischen?

Frage von Prinzessin1004 Prinzessin1004

Hallo ihr,

mein bester Freund trinkt regelmäßig. Nicht alleine, sondern m.Freunden in der Bar seiner (linken) politischen Gruppe.Er trinkt dann zwar meistens nur Bier uns ist auch nicht wirklich sternhagelvoll, aber betrunken sein kommt schon mal vor. Das ist natürlich erstmal völlig okay, ich mach ja auch Party. Aber die Tatsache, dass er von seinem Vater rausgeschmissen wurde und somit Weihnachten in besagter Bar mit Freunden und Trinken verbracht hat, hat mich schon etwas alarmiert.

Er ist 17, geht zur Schule(macht nächstes Jahr Abi) und ist wirklich alles andere als minderbemittelt, Er weiß theoretisch natürlich auch um die Risiken und Folgen, die Alkohol birgt, es scheint ihn aber nicht im Geringsten zu hindern. Gestern abend haben wir geschrieben und er hat in einer SMS erwähnt, dass er mal wieder "Trinken", bzw. "Saufen" ist, wie er es selbst nennt(trotz schule!!). Langsam mache ich mir wirklich Sorgen.

Eigentlich denke ich ja, dass das ja im Grunde seine Sache ist und er auch alt genug ist um Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Aber langsam frage ich mich, ob es wirklich richtig ist, sich da rauszuhalten..

Was soll ich tun, einfach nur zusehen und in ihn Vertrauen haben, oder etwas dagegen unternehmen? Und wenn ich was tun soll, was kann ich da machen?Hab schon mal m.ihm gesprochen, hat nix genützt... Bitte um Rat...

Danke schon mal

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von r14v8 r14v8

Mehr als ihm sagen, was du davon hältst, kannst du leider nicht. Keinen Druck auf ihn ausüben, oder dich ablehnend gegenüber ihm verhalten, das bringt nichts und würde ihm siche missfallen. Mach ihn einfach klar darauf aufmerksam, was du davon hältst, den Rest überlass mal getrost ihm!

Kommentar von r14v8 r14v8r14v8

Ach ich merke grad du bist ja ne Prinzessin, also ein Mädel =) da zählen deine Worte doppelt so viel!

Kommentar von Prinzessin1004 Prinzessin1004Prinzessin1004

=) danke

• 0
    Antwort von marijo2 marijo2

Mit dem Bier fängt alles an...

Nachdem ich selbst zwei lange Beziehungen mit Alkoholikern (einer "nur" Biertrinker) geführt habe, weiß ich, dass weder Liebe noch Vertrauen die Talfahrt eines Alkohol-Kranken aufhalten können.

Als verzweifelt liebende Frau gerätst du dann eher in den Teufelskreis der so genannten Co-Abhängigkeit, mit welcher du aber weder dem Kranken noch dir selbst einen Gefallen tust.

Um dir selbst zu helfen, möchte ich dir empfehlen, Kontakt zu einer nahegelegenen Al-Anon-Gruppe aufzunehmen (www.al-anon.de). Dies sind spezielle Gruppen für Angehörige eines Alkohol-Kranken Menschen, wo du unter Gleichbetroffenen Informationen erhältst sowie von Strategien und Hilfsangeboten erfährst.

Deinem Freund gegenüber solltest du dich so verhalten, wie du empfindest. Wenn dich sein Verhalten verletzt, stört oder abstößt, so zeige es ihm, wenn es dich traurig macht, dann trauere. Tu aber nichts gegen deine innere Überzeugung, nur um deinen Freund an dich zu binden, denn damit hilfst du niemandem!

Ich wünsche dir viel Glück mit dieser nicht einfachen Situation und hoffe, du wirst von den echten Tiefen einer solchen Beziehung nicht eines Tages überrollt...!

Alles Gute!

• 0
    Antwort von woitke woitke

mach das du dien eigenes leben lebst,hast du selbstvertrauen zu dir oder bist du abhängig wie dein freund geh zum arzt oder lasse ihn einweisen,ich rede aus erfahrung

• 0
    Antwort von BlackFox92 BlackFox92

Du bist sein Freund und du musst ihm helfen.

Frage ihn doch mal wieso er Trinkt,recht ernst und bestmöglich wenn ihr alleine seit.

Meinermeinung nach ist jemand von etwas süchtig (Alk,Kippen) wenn er allein ist und Regelmäßig Konsumiert.

Ich würde vorschlagen du bietest ihm ein Angebot an, Wenn du nur noch am Wochenende Trinkt 2 Monate lang bekommst du von mir 10 Euro oder so etwas.

MFG Chris

• 0
    Antwort von luckycool luckycool

naja also meiner meinung nach ist das schon okay wenn es sich nicht utner der woche abspielt und man nicht immer mega voll ist^^

Kommentar von Prinzessin1004 Prinzessin1004Prinzessin1004

naja, aber es spielt sich ja unter der woche ab...

• 0
    Antwort von Rainbowtastic Rainbowtastic

sag ihm das du das .... findest das er sich so oft besäuft am besten sagst du ihn einfach mal seine meinung er müsste es verstehen wir mädchen sind nun mal so und sagen das was uns nicht passt , mit 17 sollte man da schon reif sein (:

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.