2

Bester freund nimmt raucht Gras... HILFE !

Frage von cheyenne108 cheyenne108

Hi Leute, ich weiß nicht recht wie ich anfangen soll. Ich bin 14 Jahre alt und habe ein großes Problem. Mein bester Freund ist 15 Jahre alt und raucht seit einiger Zeit Gras. Ich habe ihm von Anfang an gesagt, dass es ihm nicht gut tun wird. Gestern hat er mir gestanden, dass er es nicht mehr will. Dass es ihn langsam kaputt macht. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm helfen werde und wir das gemeinsam durchziehen. Nur zum Glück habe ich keine Erfahrungen damit und weiß auch nicht so recht wie ich ihm helfen kann. Vielleicht wisst ihr was wir tun sollen, ich dachte so eine Jungendhilfe wäre keine schlechte Idee. Ich hoffe ihr könnt uns ein wenig helfen. Er wohnt in St. Augustin, also könnten wir auch nach Bonn zu einer Praxis fahren ... Die Eltern wissen natürlich nichts davon und es wäre natürlich am Besten, wenn sie weiter hin nichts davon wissen würden. danke für die Hilfe..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von zoskia zoskia

Also. es gibt sehr gute "Konsumreduzierungs-Programme" für Jugendliche und junge Menschen.

Diese Leute wissen bescheid und können helfen. Erst mal würde ich aber nicht in Panik geraten und cool bleiben.

Link: http://www.realize-it.org/

Grüße

Kommentar von cheyenne108 cheyenne108cheyenne108

danke, wir haben den test gemacht ... Auswertung Bei Ihnen zeigen sich bereits Anzeichen einer Cannabisabhängigkeit. Das Kiffen hat bereits einen wichtigen Platz in Ihrem Alltag eingenommen und es fällt Ihnen schwer, auf Cannabis zu verzichten. Oftmals hängen Folgeprobleme mit einer Cannabisabhängigkeit zusammen wie Probleme mit der Familie, der Schule oder mit der Arbeit. ..... :( es wird hart werden ...

Kommentar von chillaliizza chillaliizza

jaa so ein test ist bullshit. das zeigt bei jedem an das er cannabisabhängig ist auch wenn er es nur probiert.

Kommentar von SwieSascha SwieSaschaSwieSascha

scheisss auf realise it 

Legalize it!!

• 2
    Antwort von Milou645 Milou645

geh mit ihm an öffentliche Plätze (Kaufhaus zbsp) oder Schwimmbad - da, wo er auf keinen Fall rauchen kann. Dann hat er auch ein bisschen "Druck von außen". Er muss über den Tag abgelenkt sein. Abends und nachts hilft halt nur der starke Wille. Aber wenn er es schon mal tagsüber lässt ist schon ein bisschen was gewonnen. Beratungsstelle ist ganz klar eine tolle Idee. Aber vielleicht auch ein Arzt der mit ihm/euch das alles mal durchspricht und evt kommt er darüber schon zur Einsicht. Versuche es erst im Kleinen: sprich das Du für ihn da bist und ihn ablenkst. Er muss aber auch ehrlich zu dir sein. Wenn er hinter deinem Rücken raucht hilft es ja alles nix. Wenn ihr dann noch Hilfe braucht frag doch einfach mal beim Jugendamt nach. Die haben bestimmt Adressen an die ihr euch wenden könnt. So weit ich weiss kannst Du da auch anonym nachfragen. Du gehst einfach hin und fragst nach einer Liste. Da brauchst Du keinen Namen zu nennen - keine Panik!

danke <3

• 2
    Antwort von Naaliy Naaliy

Das erste was ich mit einem Freund gemacht hatte der schon seit Jahren kifft, war eine Art "Kalender". Dabei hat er mir jeden Abend geschrieben wie viele er am Tag geraucht hat. Drei Monate später hab ich ihm den Kalender auf den Tisch geknallt. War schon ziemlich hart aber hat ihm etwas die Augen geöffnet.

Beratungsstelle ist immer gut. Die Leute dort kennen sich mit diesem Problem aus, ist immerhin ihr Job.

Er kann froh sein Unterstützung zu bekommen aber das wird für dich auch hart. Du bist bei einer sehr schwierigen Zeit seines Lebens dabei. Ich weiß ja nicht wie regelmäßig er konsumiert aber selbst bei wenig wird es hart.

Das ganze wird dir sehr an die Nerven gehen und wenn es zwischen euch Streit geben sollte, was durchaus vorkommen kann, nimm das bloß nicht zu ernst.

Viel Glück

danke !

• 2
    Antwort von ThomasBeh ThomasBeh

Gut, einen Freund wie Dich zu haben. Zusammen eien Beratungsstelle aufsuchen ist ein goldrichtiger Gedanke.

Kommentar von beatcounter beatcounterbeatcounter

stimme ich voll zu. viele verharmlosen gras, aber das ist es nicht.

Kommentar von wickedwire wickedwire

Natürlich ist es nicht harmlos. Aber im Vergleich zu Allen anderen Drogen (mit Ausnahme von Koffein vlt.) immer noch die am wenigsten schädliche.

• 1
    Antwort von aXXLJ aXXLJ

Es gibt ein ziemlich simples Rezept für das Problem: Just say NO!

An der Ernsthaftigkeit des dauernden NEIN-Sagens kann man die Labersäcke von denjenigen unterscheiden, die wirklich etwas (erreichen) wollen.

Und dramatisiert die Sache nicht so: Gras ist kein Heroin oder Alkohol...also ist das Aufhören rein körperlich eigentlich ein Lacher.

• 0
    Antwort von Supi2255 Supi2255

also iiCh finde auch Kiffen is eine reine Kopf sache..aber wenn dein Freund schon von alleine sagt ich habe kein bock mehr drauf dan sollter er einfach wiieder mehr mit dir machen weil du kiffst ja nich so lenkt er sich ab wenn iihr zu einer Drogenberatung geht oder so wird es sicherlich an die Eltern kommen ^

Kommentar von Beggy BeggyBeggy

wenn ers nur manchmal macht isses doch net schlimm^^

Ich hab das auch 1mal in zwei wochen gemacht damals XD

Also ich finds echt nicht schlimm is besser als wenn jemand alkohol säuft!!

• 0
    Antwort von Katowice Katowice

Also das ertse was ihr machen könnt ist sich informieren wo man eine profesionele hilfe bekommt z.b. drogenberater...so habe ich das gemacht und es hat geholfen ;)

• 0
    Antwort von SunChiller SunChiller

von gras wird man nicht körperlich abhängig wie vom rauchen durch nikotin! er muss es selbts fest wollen sonst wirt das nichts ich kenne mich damit aus habe früher ind den letzten 2 jahren jeden monat fast jedes wochen ende mit meinen freunden das konsumiert aber nun rauchen wir nur noch ab un zu mal ich das letzte mal vor 2 monaten aber trotzallem lasse ich es weniger werden. die connection behalte ich natürlich um mir mein tg aufzubessern haha. aber naja es ist reine kopfsache damit aufzuhören. Leider kann ich nur bestätigen das man gleichgültiger wird und auch viele dinge schnell mal vergisst!

• 0
    Antwort von Mischi20 Mischi20

am besten den weg selbst gehen. ich hab 8 jahre gekifft und es einfach nich mehr gemacht. ich war immer mit den selben leuten unterwegs un hab mich zugeschossen (auch mit andren dingen) bis ich kein bock mehr hatte, habe mich dann einfach mal 3 tage nich blicken lassen und mit anderen leute was unternommen und dabei natürlich nich gekifft. die tage waren zwar bisl blöd, aber es war mir viel wert. man brauch einfach nur ablenkung. das beste mittel in meinen augen ist, wenn ihr euch ein paar tage lang nich mit kiffern abgebt und die zeit mit sinnvollen dingen vertreibt.

ansonsten wird ihm langweilig und er hat schonwieder bock einen zu harzen.

ich hab mich abgelenkt, bin davon. von solche suchtprogrammen haltei ch ma gar nix, da die doch eh nur labern... als ob sich das jmd eintrichtern lässt, der da einfach so "hingeschliffen" wird.

selber initiative ergreifen, mit nicht-kiffern etwas unternehmen und dann geht das auch!

es is ja auch nicht so, dass ich mich gar nich mehr mit meinen alten kfiferfreunden treffe. ich sehe sie trotzdem noch fast täglich und laber un hab fun mit denen.

es is alles eine sache der disziplin und des willens!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.