Mmhh.. also ganz ehrlich? Nur wegen einer Ex sich umbringen wollen? Das glaube ich eigentlich nicht. Entweder es steckt noch mehr dahinter ( das musst du selbst wissen, ich kenne ihn ja nicht - Vielleicht irgendwas fammiliäres? Oder er hat eine psychische Krankheit, obwohl ich das für eher unwahrscheinlich halte).. In dem Fall kannst du allein eigentlich nichts dagegen tun. Da bräuchte er profesionelle Hilfe, oder - was ich eher glaube - es ist eine Art Hilferuf. Wie etliche unter mir schon geschrieben haben, er braucht jetzt vielleicht einfach mal jemanden zum reden. Und wenn er, wie du sagst schon unter Alkoholeinfluß steht sagt man soetwas auch leichter. Sei einfach für ihn da. Wenn das mit den Selbstmordgedanken weiter geht, und du das Gefühl hast, das er das wirklich ernst meint, sga es irgendjemandem Zum Beispiel seiner Mutter oder einfach erstmal deiner Mutter. Ich weiß, man fühöt sich erstmal wie ein Verräter, aber es ist das einzig richtige. Wenn dein Freund sich wirklich umbringen möchte, kannst du ihm alleine nicht helfen.
Viel Glück. (:
Das ist genau der Kommentar den er jetzt braucht!