Frage von cookietoeeaatt, 43

Mein bester Freund hat Selbstmordgedanken, wie kann ich ihm helfen?

Ich brauche dringend eure Hilfe! Mein bester Freund will sich umbrinhen ich weiß nicht was ich machen soll. Ich versuche ihm mut zu zusprechen aber es lässt ihn kalt. Ich weiß nicht was ich mache. Soll.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NaMi25514, 37

versuchen ihn mal aus seinem Denken rauszuholen, also einen Spaziergang machen, Kaffee trinken oder was ihm sonst noch Spaß machen könnte oder ihn halt einfach mal ablenkt, sodass er nicht zuhause in diesen negativen Gefühle ertrinkt. so Sprüche wie "wird schon alles wieder" bringen leider nicht viel... und mach unbedingt einen Termin bei einem Fachmann aus und geht mit ihm zusammen hin, wenn man jm an der Seite hat fällt es einem leichter.

Kommentar von cookietoeeaatt ,

Danke ich bin gestern Nacht noch zu ihm gefahren und er ist anschließend mit zu mir. Ihm geht's im Moment besser. Ich mach mir trotzdem sorgen um ihn

Kommentar von NaMi25514 ,

Das ist echt lieb von dir, ihn so zu unterstützen :)... versuche ihm eine Therapie schmackhaft zu machen, auch wenn es ihm jetzt besser geht kommen schlechte Phasen leider immer wieder, wenn man da nicht konsequent daran arbeitet. Und vergiss bitte dich  nicht dabei,  du kannst ihm zwar helfen, aber den Großteil muss er machen bzw lass dich nicht als Kummerkasten in schlechten Zeiten benutzen, er muss den Hintern, so schwer es auch ist, hochbekommen. ganz liebe Grüße und viel Glück

Kommentar von cookietoeeaatt ,

Danke. Ja ich werde ihn noch eins zwei Tage in Ruhe lassen und ihn dann auf einen Therapie ansprechen.

Kommentar von NaMi25514 ,

Danke :]...alles Gute und viel Kraft ^^

Antwort
von KeinPlan221, 34

Entweder es den Eltern sagen damit sie mit ihm reden oder wenn nötig einweisen lassen oder Psychologe weiß nicht so genau was ein Psychotherapeut macht aber eine andere Lösung wäre mit dem Vertrauenslehrer an eurer Schule (wenn beide au einer) darüber reden der klärt es dann mit seinen Eltern

Kommentar von cookietoeeaatt ,

Danke seine Eltern juckt das nicht

Kommentar von Fernandolorenz ,

Guck es liegt an den Eltern geht bei mir gerade genauso 

Kommentar von KeinPlan221 ,

Habe in den Kommentaren gelesen das er weit weg wohnt. Kennst du Freunde aus seinem Umfeld ? Die könnten ihn davon abhalten wenn dies klappt würde ich das Jugendamt kontaktieren 

Antwort
von Maja567, 43

Sprich ihm weiterhin gut zu und sag ihm wie viel er dir bedeutet !!

Wenn er droht sich umzubringen musst du entweder die Polizei oder den Rettungsdienst holen ! :o

Kommentar von cookietoeeaatt ,

Danke ich versuche es weiter zu machen

Kommentar von Maja567 ,

Bitte gerne:)


Aber ruf bitte an ! Lieber einmal zu viel als ihn dann zu verlieren 

Kommentar von cookietoeeaatt ,

Ja denke ich mal das ich das mache

Antwort
von FlyingCarpet, 36

Da kannst Du - ausser viel Zuspruch - nicht viel helfen. Zur Not ruf einen Krankenwagen.

Kommentar von cookietoeeaatt ,

Der wird nichts machen können

Kommentar von FlyingCarpet ,

Bei solchen Dingen Spritze und evtl. Psychatrie.

Kommentar von cookietoeeaatt ,

Danke

Antwort
von Fernandolorenz, 43

Du hast bestimmt kein Plan was bei ihm zuhause abgeht.Trinken seine Eltern?

Kommentar von cookietoeeaatt ,

Oh doch das habe ich

Kommentar von Fernandolorenz ,

Frag ihn mal wieso er die Gedanken hat

Kommentar von cookietoeeaatt ,

Ich weiß es ja da muss ich ihn nicht fragen

Kommentar von Fernandolorenz ,

Ich weiß das du mir den Grund nicht sagst,verstehe ich.Aber dann kann ich leider auch nicht weiterhelfen

Kommentar von cookietoeeaatt ,

Tja den Grund hast du jetzt.

Antwort
von pspdvd1997, 36

Bist du bei Ihm?

In welchem Land wohnst du?

Kommentar von cookietoeeaatt ,

Kein knappe 100km von ihm weg. Bis ich bei ihm bin ist es zu spät

Kommentar von pspdvd1997 ,

wohnst du in DE?

Kommentar von cookietoeeaatt ,

Ja

Kommentar von pspdvd1997 ,

Oke. Leider hat die sehlsorge nur bestimmte Zeiten. Was du jetzt machen kannst, ist der Polizei anzurufen. Hört sich krass an, aber es schadet sicherlich nicht. Bitte tu es.

Kommentar von pspdvd1997 ,

Die helfen dir auch weiter..

Kommentar von cookietoeeaatt ,

Ok ich rede ihm erstmal weiter gut zu und wenn das nichts bringt dann eben schritt 2

Kommentar von pspdvd1997 ,

Das ist ein guter Plan. Wenn du Whatsapp verwendest schicke Sprachnachrichten. Das wirkt besser...

Kommentar von cookietoeeaatt ,

Mache ich schon

Kommentar von pspdvd1997 ,

Okej, das ist gut. Warte einfach nicht zu lange :c

Wünsche dir viel,viel glück

Kommentar von cookietoeeaatt ,

Danke das hab ich gebraucht. Ich bin heute Nacht noch los zu ihm und habe ihn anschließend mit zu mir nach Hause genommen.  

Kommentar von pspdvd1997 ,

Dan hatt es wenigstens ein "Happy End" genommen. Alles gute dir und deinem Freund. Und lass ihn nicht aus den Augen ;)

-psp 

Kommentar von cookietoeeaatt ,

Nein das werde ich nicht in den nächsten Tagen werde ich versuchen ihm eine Therapie schmackhaft machen  

Kommentar von pspdvd1997 ,

Das ist sicherlich eine gute Idee

Kommentar von pspdvd1997 ,

Danke übrigens für die Rückantwort. Das gibt es leider nur selten. Ich finde es immer schön eine Rückmeldung zu bekommen....

Kommentar von cookietoeeaatt ,

Ich find es auch schade. Ich hatte von meinem Alten Acc leider mein Passwort vergessen und nun hab ich nen neuen.

Ich hab schon mit ihm geredet und seine Bedingung lautet das ich mitkomme. Für mich kein Thema und es kann auch sein das er für ein paar Tage zu mir ziehen darf. Seine Eltern kommen mit ihm angeblich nicht klar und deswegen wollte er das auch tuen. Ist das Hauptproblem-gibt noch mehr. Ich werd wenn er es weiter hin möchte bei ihm bleiben und ihn unterstützen.