1

Bester Freund hat eine Katzenallergie und ich eine Katze. Was tun?

Frage von 1337Hax0r 1337Hax0r

Hallo liebe Community,

ich habe seit paar Wochen eine kleine Katze. Leider musste ich herausfinden, dass mein bester Freund eine ziemlich starke Katzenallergie hat.

Die Katze fährt oft im Auto mit und ihre Haare befinden sich logischerweise an mir usw.

Wenn er nun bei mir im Auto mitfährt (was sehr oft der Fall ist) oder ich nur zu ihm komme und mich in seiner Nähe aufhalte, dann muss er schon wie verrückt nießen.

Nun ja, er ist aber mein bester Freund und wir unternehmen gerne und oft etwas zusammen, deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr da einen Rat für mich hättet?

Wäre euch wirklich sehr Dankbar!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von inicio inicio

man kann eine allegie behandlnlassen. dein freund soll seinen arzt darauf ansprechen. es gibt desensiblisierungsbehandlungen -danach hat dein freund kein problem mehr mit katzen!

• 2
    Antwort von BabsMaier BabsMaier

Hi!

Das gleiche Problem hatte ich mit einem Freund auch. Aber: er nimmt einfach sein verschriebenes Antihistaminikum und dann gehts. Die wird Dein Freund auch haben, wenn er Allergiker ist.

Gib die Katze nicht weg - ich würde das dem Tier gegenüber nicht fair finden. Dein Freund ist Allergiker - aber ich finde, dass er nicht erwarten kann, dass jeder in seinem Freundeskreis deshalb auf Haustiere verzichten darf.

Ansonsten mußt Du halt auch die anderen Tipps wie Klamotten wechseln und feucht wischen beherzigen.

LG & Alles Gute. Babs

Kommentar von 1337Hax0r 1337Hax0r

Nee, also weggeben will ich sie auf keinen Fall.

Aber wegen dem Antihistaminikum frag ich ihn mal.

Danke (natürlich auch den anderen)!

Kommentar von BabsMaier BabsMaierBabsMaier

Wenn er noch nichts verschrieben bekommen hat, muss er zu seinem Hausarzt und die Tablette so ca. 1 - 2 Stunden vor einem Besuch bei Dir einnehmen.

• 2
    Antwort von Sherlock Sherlock

Da dein Freund nun schlecht seine Allergie abgeben kann, muß als logische Konsequenz die Katze wieder weg. Außer natürlich, du willst lieber auf den Freund verzichten.

So etwas kann immer mal passieren, und man muß dann halt selbst entscheiden, was einem wichtiger ist.

Kommentar von inicio inicioinicio

das ist nicht noetig -und voelliger quatsch. warum soll sie die katze weggeben. eine allergie ist behandelbar(desensiblisierung!)

Kommentar von Sherlock Sherlock

Danke. Da du so höflich warst, meine Meinung als Quatsch abzutun, gebe ich dieses Kompliment gerne zurück.
    Eine typische Auffassung von Katzenliebhabern (bist du sicher - siehe dein Avatar) ist, daß sich ihre Umgebung doch bitte an sie anpassen möchte und nicht umgekehrt. Woher willst du wissen, ob diese Allergie behandelbar ist? Woher willst du wissen, ob der Freund Lust auf diesen Streß hat? Hast du eine Allergie? Weißt du, daß Allergien gefährliche gesundheitliche Folgeprobleme verursachen können?
    Wenn ich weiß, daß ich allergisch auf Bienenstiche bin, werde ich sicher keinem Imker zu nahe kommen. Wie ich bereits schrieb, müssen die Probanten selbst wissen, was für sie wichtiger ist.

Kommentar von Westernforever WesternforeverWesternforever

Mein Opa ist Imker, heißt dass ich darf ihn nicht mehr umarmen?? Ich finds aber unhöflich gleich wieder mit "Quatsch" zu beurteilen Trotzdem, wenn einer meiner Freunde eine Allergie gegen eins meiner Tiere hätte, wäre es mir egal. Ich kann doch nicht bei jedem Allergiker gleich meine Tiere abschaffen. Wär ichs jetzt, dann oke, oder würde derjenige bei mir wohnen und hätte echt eine sehr starke Allergie, dann müsste das Tier weg. Aber bei einem Freund oder Bekannten ... sorry aber da würde ich das Tier echt nicht weggeben.

Stimme BabsMaier Vorschlägen übrigens zu. So wird sich das bestimmt regeln lassen.

Kommentar von Sherlock Sherlock

Nimm das mit dem Imker mal nicht zu ernst - war nur ein (nicht ganz ausformuliertes) Beispiel. Und ohne Allergie hast du eh kein Problem mit Bienen.
    Die Situation hier ist doch anders - es gibt einen besten Freund. Wie nahestehend dieser ist, wurde nicht bekanntgegeben. Es scheint aber schon eine engere und längere Beziehung zu sein, sonst würde man sich keine Gedanken machen. Die Katze wurde gerade neu angeschafft. Nun die Feststellung einer Allergie. Wie heftig/bedrohlich diese ausgeprägt ist, wurde nicht konkretisiert ("ziemlich stark" sagt schonmal etwas aus). Der Erfolg einer wie auch immer gearteten Desensibilisierung (sofern vom Freund überhaupt gewünscht/durchführbar/zumutbar) ist ungewiß. Sowas kostet Geld, Zeit und Nerven.
    Daher gibt es drei Möglichkeiten:

• man beseitigt den Allergieauslöser
    • man bekämpft die Allergie
    • man meidet sich weitestgehend
    Wofür man sich nun entscheidet hängt immer noch davon ab, wie wichtig einem was ist. Der Freund wird selber wissen, ob ihm die Freundschaft wichtig ist oder ob das Tier ein unüberwindliches Problem darstellt. Die Fragestellerin wird herausfinden, ob der Freund was gegen die Allergie tun kann/will und dann entscheiden, ob es mit oder ohne Katze bzw. Freund funktionieren kann oder nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine echte, feste Freundschaft an sowas Banalem scheitern sollte. Wir werden es wohl nie erfahren...

• 2
    Antwort von MatthiasSchenk MatthiasSchenk

Ich kenne jemand der hatte auch eine Katzenallergie. Er ist zu einem Heilpraktiker gegangen und hat eine Bioresonanztherapie gemacht. Bereits nach einer Anwendung hatte er keine Probleme mehr mit Katzen. Allerdings muss man das selber bezahlen. Ob es bei deinem besten Freund auch hilft kann ich dir aber nicht sagen.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Brigitta270755 Brigitta270755

Es gibt Medikamente, die ein Allergiker nehmen kann. Wenn dein bester Freund den Kontakt zu dir nicht aufgeben oder einschränken möchte, könnte er - auch wenn er nicht darüber begeistert ist, zumindst dann eines der Medikamente einnehmen, wenn eer sich mit dir trifft. Ich habe eine Nichte mit Laktoseintoleranz, die sich selbst so wichtig nimmt, dass sie allen Ernstes erwartet, dass z.B. Geburtstagsfeiern, zu denen sie eingeladen wird, grundsätzlich nach ihrer Laktoseintoleranz gestaltet werden. Also Kuchen ohne Sahne, Kartoffelsalat, Aufläufe und Salatdressings - alles ohne Milchprodukte - denn sie sieht NICHT ein, sagt sie, dass sie sich an solchen Tagen "mit Chemie vollstopfen" soll (sprich: einmal ihre Laktasetablette nehmen soll). Bei sowas bin ich ja dann stur. Bei mir gibt es demnächst nur noch Speisen mit Milchprodukten - einfach, damit sie lernt, dass gegenseitige Rücksichtnahme was mit Gegenseitigkeit zu tun hat. Ich würde nicht wegen dem Freund das Kätzchen aufgeben. Wie stark ist seine Allergie denn ausgeprägt? Muss er "nur" niesen oder bekommt er regelrechte Anfälle von Luftnot? Ich kenne einen Katzenhaarallergiker, der schon fast Erstickungsanfälle bekommt, wenn er nur in einen Raum kommt, wo an dem Tag eine Katze drin war. Der muss natürlich so weit wie möglich komplett ausweichen. Aber niesen alleine, finde ich, geht ja noch. Wenn dein Freund eine Pollenallergie hätte, müsste er auch ein Medikament nehmen, denn Pollen kann man ja auh nicht völlig ausweichen.

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

lach, jaja, die kleinen nichten. hab auch so eine :-).

• 1
    Antwort von ag2312 ag2312

Hallo, das ist wirklich ein Problem.

Vielleicht helfen Dir meine tipps:

1. Nehme frische Sachen zu Deinem Freund mit und ziehe Dich dort um.
    2. Sauge das Auto sofort nach dem Katzentransport aus und wische alle abwaschbaren Fläche feuscht ab (wirbeld die Haare nicht auf).
    3. Das Gleiche gilt auch für die Wohnung. Feucht staubwischen, saugen u.ggf. die Böden feucht wischen. Alles kurz bevor Dein Freund kommt.

Drücke die Daumen, dass es funktioniert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.