Frage von xXSUMERBEACHXx, 97

Bester Freund gesteht mir Liebe?

Mein bester Freund hat mir heute gestanden, dass er mich seit 4 Jahren liebt. Ich bin völlig überfordert damit. Ich habe nie damit gerechnet. Ich liebe ihn sehr (aus meiner Sicht freundschaftlich) Ohne ihn könnte ich nicht mehr leben. Man sagt immer der beste Freund sei der beste Partner aber ich habe Angst dass es nicht funktionert und ich ihn dann verliere... Was soll ich tun? :(

Antwort
von Zimtsternjagd, 37

Hey,

nimm dir die Zeit die du brauchst um dich zu sortieren. Du willst ihn nicht verletzen oder verlieren, das versteht sicherlich jeder. Aber du kannst auch keine Beziehung mit ihm anfangen, wenn du ihn "freundschaftlich liebst" - dann wirst früher oder später du unglücklich.

Deshalb... denke über deine Gefühle nach, lass dir Zeit und wenn du zu einem Ergebnis gekommen bist - dann verabrede dich mit ihm und sprecht euch aus, so ein Gespräch kann ruhig länger dauern. Erzähl ihm von deinen Gefühlen, vor was du dabei Angst hast und ihr werdet die beste Lösung gemeinsam finden.

Antwort
von LonelyPixels93, 41

Warte eine Zeit lang ab und denke drüber nach und lass dich nicht unter Druck setzten. Es ist eine scheiß Situation für beide. Musste da auch schon mal durch.

Antwort
von Driggo, 24

Frag dich eins: "Was fühle ich in diesem Moment, wenn ich an ihn denke?"

"Was geht in dir vor? Ist es wirklich emotional ein Gefühl von Freundschaft oder habe ich Gefühle zu ihm, die noch weiter gehen? Finde ich ihn sexuell anziehend?"

Nimm dir Zeit, dir über die Antworten dieser Fragen klar zu werden. Es ist ein mutiger, aber auch notwendiger Schritt deines Freundes, der mit dieser Last seit vier Jahren herumläuft. Das solltest du in aller erster Linie respektieren.

Der Unterschied jetzt ist, dass du weißt, was in ihm vorgeht. Das ist die optimale Chance, euch noch näher zu kommen und euch emotional auch noch näher zu fühlen, völlig gleich, zu welchem Schritt du dich entscheidest.

Wenn du der Meinung bist, dass du keine Gefühle für ihn empfindest, sag es ihm. Wenn du Gefühle für ihn hegst, sag es ihm. Ihr seid Freunde, ihr könnt offen und ehrlich miteinander reden.

Es kann durchaus sein, dass er Distanz zu dir aufbaut, wenn du ihm einen Korb gibst. Das ist aber auch widerum nur eine Chance für euch beide. Ich würde in dem Falle auch nicht einknicken, schon gar nicht aus Mitleid, denn das wäre verlogen.

Ich kann sehr gut verstehen, dass du damit überfordert bist. Deswegen musst du in dich gehen, am besten alleine ohne irgendwelche äußeren Dinge, die dich stören könnten, und dir über die Situation bewusst werden, was du willst. Dass das keine Entscheidung von einem Tag ist, ist klar.

Kommentar von xXSUMERBEACHXx ,

Antwort
von Orchidee57, 12

Hallo,

wenn er dir seine Liebe gestanden hat, dann setzt euch zusammen und spricht euch aus.

Über deine Ängste, dass es dir darum geht, ihn zu verlieren, wenn du seine Liebe annimmst.

Ihr werdet bestimmt eine Lösung finden, dass es klappt mit euch beiden.

Lasse dich aber nicht unter Druck setzen von ihm. Geht es langsam an.

Ihr habt Zeit.

Viel Glück.

Kommentar von xXSUMERBEACHXx ,

Danke vielmals für den netten Ratschlag <3

Kommentar von Orchidee57 ,

Gerne doch. Wenn ich helfen konnte.

Antwort
von TinaHanke123, 21

Hier wird dir bestimmt geholfen, schwieriges Thema https://www.youtube.com/channel/UCblPGzOgm9YwGnKrLm3zXrQ/videos

Antwort
von Biba85, 32

Naja ob du ihn als partner liebst, oder ihn "gefriendzoned" hast musst du wissen... Ich bin froh, dass wir es riskiert haben und sind nach wie vor glücklich...

Antwort
von Padi100, 34

Ich würde mich darauf einlassen. Die Gedanken die du dir jetzt machst hat er sich gemacht bevor er dir seine Liebe gestanden hat. Wenn er dich seit 4 Jahren liebt hat er sich das ganz genau überlegt und geht das Risiko ein weil er dich liebt.

Antwort
von mrbigget94, 13

Jetzt hat die Freundschaft wohl eh keinen Sinn, denn wenn du dies nicht erwiedert wird er sich abwenden da er es nicht verkraften wird früher oder spöter , wennn du es erwiderst wäre es möglich das Ihr ewig ein Paar bleibt.

So oder so kannst du Ihn verlieren, ohne Beziehung schneller als mit Beziehung ! 

Deine Entscheidung was dir lieber ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community