4

Bester Freund droht mit Selbstmord, wegen Liebeskummer. Was tun?

Frage von PinkToast PinkToast

Er hat eine 2 Jährige Beziehung hinter sich. Mal will sie wieder, mal nciht und ie verarscht ihn nach Strich und Faden. es tut mir für ihn weh. Ich sagte ihm, dass es wieder wird. jeder macht mal Liebeskummer durch und jeder sitzt mal in der Tinte und kann nicht mehr. Ich habe ihm gesagt er soll sich mich als Beispiel nehmen. Er weiß, dass ich viel durchgemacht habe und trotzdem lässt er sich davon nicht abbringen. Er redet davon dass mit 30 für Ihn Sense ist. Das ist bereits in ein Paar Wochen.

Was soll ich tun? ich kenn ihn so nicht, es klingt so ernst, wenn er es sagt

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 6
    Antwort von shubidu shubidu

betüdel ihn nicht!

sag ihm ganz deutlich, was er dir mit seinen sprüchen antut. du machst dir seine sorgen - das geht nicht.

im ernst! ich finde, jeder hat das recht, aus seinem leben das zu machen, was er möchte, - und, wenn er sich das leben nehmen will, ist das auch okay! - solange er sich darüber im klaren ist, was er anderen damit antut.

seine exfreundin wird vielleicht erst mal schlucken, dann wird sie aber sagen: siehste, gerade noch rechtzeitig weggekommen.

du und andere, die bescheid wissen, werden verzweifeln, weil ihr es nicht geschafft habt, das zu verhindern!

sag ihm das ganz deutlich! sag ihm, daß du für ihn da bist und das er sich hilfe holen soll!

alles gute

• 3
    Antwort von willywucher willywucher

Nimm ihn unter Deine Fittiche.

Mache ihm klar, dass das Leben sich lohnt.

Allerdings kann so eine Ankündigung auch der hilflose Versuch einer Zuwendungserpressung sein.

Der Typ ist auf jenen Fall einsam, Du solltest versuchen, ihm klar zu machen, dass man mit solchen Ankündigungen nicht spielen soll.

Andererseits:

Hunde, die bellen, beißen nicht.

Will heißen, Wer mit Suizid droht, macht es in der Regel nicht.

Die, die schweigend leiden, sind viel mehr gefährdet.

Mache Dich nicht verrückt.

Wenn Du meinst, es ist ernst, hole Dir Hilfe, es gibt da viele Anlaufstellen. Diakonie, Caritas, Gesundheitsamt, Telefonberatung / Telefonseelsorge.

Aber Hilfe setzt voraus, dass der Hilfebedürftige sein Problem erkennt und Hilfe zulässt.

Kommentar von susannealbert susannealbertsusannealbert

zu "hunde die bellen": das ist inzwischen überholt. jedes anzeichen muss ernstgenommen werden!

• 2
    Antwort von Koyaanisqatsi Koyaanisqatsi

Wenn man sowas sagt, ist das ein indirekter Apell. Er will, dass du ihn davon abhälst. Er sollte diese Frau vergessen. Die macht ihm nur Probleme. Am besten wird es für ihn sein, wenn er aus eigenen Stücken die Sache mit ihr beendet. Er kann sein Leben nicht an den merkwürdigen Launen dieser Frau orientieren. Er ist fast 30. Da sollte er mal etwas selbstbestimmter sein. Mach ihm klar, dass das Leben noch mehr zu bieten hat als eine verkorkste Beziehung zu dieser Frau.

• 2
    Antwort von gelbeXtomate gelbeXtomate

Wie gut kennst du deinen Freund? Wenn du ihn bereits länger und besser kennst, kannst du vielleicht einschätzen, wie ernst er es wirklich meint. Oft fallen solche Aussagen aus Wut und Verzweiflung um ein bisschen Aufmerksamkeit zu erlangen. Falls du das Gefühl hast, dass dies der Fall ist, versuche ihm beizustehen aber gehe nicht näher auf das Thema Selbstmord ein. Dann könnte er quasi von selbst mit diesem Thema abschießen.

Meistens ist es so, dass Menschen, die sich tatsächlich umbringen möchten, es einfach machen ohne groß drumrum zu reden.

• 1
    Antwort von Chakander Chakander

sag ihm wie viele Menschen ihn brauchen und für wie viele er wichtig ist. Erzähl im das er ein wunderbarer Mensch ist und was du schon alles von ihm gelernt hast. Mach ihm klar wie bedeutsamt sein Leben ist und das er es nicht mehr rückgängig machen kann, wenn er erst mal "weg" ist. Mach ihm klar das er mal eine Freundin findet die ihn genau so liebt wie er sie und mach ihm Hoffnung auf eine neue Beziehung

• 1
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Du solltest ihm sagen, das Du seine Äußerungen als Selbstmorddrohung wertest und auch ernst nimmst. Als Freundin willst Du ihn schützen, also musst Du diese Drohung einem Mitarbeiter des psychosozialen Dienstes mitteilen. Schließlich liegt eine Eigengefährdung vor. Das hat zur Folge, das er in eine Klinik eingewiesen wird. Was glaubst Du, wie schnell der Herr sich besinnt, wenn er merkt, das so auf seine Drohungen reagiert wird? Genau. Er wird ganz schnell wieder aufhören andere Menschen derartig unter Druck zu setzen. Falls er es tatsächlich ernst gemeint hat, kannst Du ihn damit retten.

Kommentar von filin filinfilin

ich würde mit ihm zu einem psychiater gehen, der einschätzen soll ob er eine beratung oder sogar medikamente braucht. du kannst auch bei nottelefonen, telfonsehlsorge anrufen und dich beraten lassen. auf jeden fall solltest du solche äußerungen ernst nehmen und mit ihm auch über seine selbstmordgedanken reden, damit er sich ernst genommen fühlt. erkläre ihm wie wichtig er dir ist und das viele lieben scheitern und die menschen trotzdem eine neue liebe finden. rede mit seiner freundin ernsthaft über deine sorgen um ihn, denn sie hat eine mitverantwortung. vielleicht könnt ihr zusammen beraten wie ihr deinem freund helft. wenn du sie für verantwortungslos hältst solltest du ihn aber eher von ihr fern halten. vielleicht können die beiden eine paartherapie machen. suche dir und ihm professionelle hilfe!! es gibt menschen die sich mit solchen situationen besser auskennen als wir.

• 1
    Antwort von MamaKnopf MamaKnopf

Diese Sache sollte man unbedingt ernst nehmen! Vertraue Dich seinen Eltern oder Geschwister an und erzähl ihnen von Deinen Sorgen und von seinen Äußerungen. Ruf sie an oder red persönlich mit ihnen. Ruft bei seinem Doc an und bittet um Rat und Hilfe!

Kommentar von pxxl95 pxxl95pxxl95

notfalls einen psychologen oder so was!!!

Kommentar von MamaKnopf MamaKnopfMamaKnopf

Psychologe, ja genau !

• 1
    Antwort von Quasselstrippe9 Quasselstrippe9

Ruf die Telefonseelsorge oder wen Ähnliches an. Die hören dir aufmerksam zu und du kannst den Fall genauestens schildern. Dann können sie dir aus ihrer großen Erfahrung heraus bessere Tipps geben, als wir das hier können. http://www.telefonseelsorge.de/

• 0
    Antwort von AFRUSI AFRUSI

dazu fällt mir nur eins ein , schei,,,, Frauen

Kommentar von filin filinfilin

hör mal zu lieber herr! es gibt immer solche und solche menschen und männer können dich genauso in die pfanne hauen, das hat nichts mit frauen oder nicht frauen zu tun! also entschuldige dich bitte!

• 0
    Antwort von dsasta dsasta

Nimm es ernst, und rede mit ihn so schnell wie möglich!

Später, was HOFFENTLICH(!) nicht der fall sein wird, wenn es mal passiert dann ist alles zu spät..!

Ich denke, er sagt das nur so weil er einfach übel traurig ist und nicht weiter weiss, aber damit scherzt man nicht! Das sollte er und du aufjedenfall wissen! Mach es ihm klar!

• 0
    Antwort von BollywoodLiebe BollywoodLiebe

HOlt euch hilfe und holt euch noch einen in die runde der so was schon mal durchgemacht hat und ihm helfen kann

Kommentar von PinkToast PinkToastPinkToast

ich habe dies schon durchgemacht und das hat er alles miterlebt... ich merke dass es nicht seine worte sind, sondern die, die mal meine waren.

• 0
    Antwort von yokohama yokohama

Nur die wenigsten Leute, die mit Selbstmord drohen meinen es ernst - die meisten wollen nur auf sich aufmerksam machen. Der Liebeskummer wird sicher irgendwann vorbeigehen. Mit ihm reden.

• 0
    Antwort von michael149 michael149

Akute Suizidgefahr - Zwangseinweisung in die Psychiatrie

• 0
    Antwort von LisaSchatzi LisaSchatzi

ach solange er droht hätte er es schon längst machen können...oder du machst mit ihm ein party abend chillt zusamme, wo ihr andere leute kennlernt...

• 0
    Antwort von umbenannter umbenannter

zur not lass ihn in eine klinik zum eigenschutz einweisen und dort stationär behandeln...das geht in solchen fällen...sprich einfach mal deinen arzt an

• 0
    Antwort von JojoeCessi JojoeCessi

Entweder ringt dein bester Freund mit Aufmerksamkeit oder er braucht dringend Hilfe. Frag einen Psychater wie du mit ihn reden kannst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.