1

Bester Freeware Audio und Video Codec?!?

Frage von Boindil Boindil

Ja hallo,ich angefangen ein Let's Play zu machen. Da wir aber nur Funk DSL haben ist unser Upload recht beschränkt und deshalb wüsste ich gerne welche Freeware Codecs für Audio und Video die besten sind. Die besten in Sinne von: Geringe Dateigröße und gute Qualität. Muss kein HD sein, aber da ich Minecraft Let's Playe sollte die Quali gut genug sein um im Dunkeln was zu sehen außer Schwärze.Ich nehme mit Fraps auf, da haben die 6:45 Videos 3.95 GB pro Stück, nach dem Rendern mit dem Xvid Codec und dem Mpeg 3 Layer haben 10 Minuten 500 - 700 MB (Bei höherer Komprimierung durch den Xvid Codec 250 MB).Ich rendere mit Virtualdub und bin bereit, auch größere Zeiten fürs Rendern hinzunehmen.Ich verwende als Betriebssystem:Win 7 64 Bit (Home Premium)

Wenn noch mehr Infos zu meinem System benötigt werden, bitte bescheid sagen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von herja herja

Verwende zum Rendern MPEG-4 H.264 AVC / AAC in MP4 oder MKV

Als Programm kannst du AVIDemux (deutsch, Freeware) verwenden.

http://www.chip.de/artikel/Avidemux-Videoschnitt-schnell-und-unkompliziert_33296...
    Kommentar von Boindil Boindil

Auf Deutsch bitte :-).Welcher Codec für was? Und muss ich AVIDemux verwenden? Ich hab mich an VirtualDub gewöhnt-

Kommentar von herja herjaherja

Der Codec H.264 bietet derzeit das beste Verhältnis zu Qualität und Speicherplatz.http://de.wikipedia.org/wiki/H.264

Mit AVIDemux kannst du deine Videos in H.264 kodieren, dort nennt er sich "MPEG-4 AVC". Die Tonspur kannst du in AAC (Advanced Audio Coding) kodieren. Das standardisierte Containerformat dafür ist MP4.

VirtualDub kann nicht in MP4 ausgeben, deswegen AVIDemux. Wenn du VD beherrschst fällt dir AVIDemux sehr leicht, weil die Bedienung sehr ähnlich ist. AVIDemux ist quasi der moderne Nachfolger von VD.

Mach dich aber vorher ein wenig schlau über die Konfiguration von H.264.

Danke. Probier ich gleich mal.

Ich hab jetzt die ersten 10 Minuten gerendert und muss sagen, dass die Quali super ist, aber 230 Mb sind zu groß. Kann ich da noch was machen?

Ich versuchs nochmal mit geringerer Qualität.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.