1

Bester Brennstoff für BHKW

Frage von saraloo saraloo

Hallo Leute,

mein Mann und ich wollen demnächst ein BHKW einbauen lassen. Leider können wir uns nicht entscheiden, weil alles seine Vor-und Nachteile hat. Welcher Brennstoff ist eurer Meinung nach der Beste?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kuku80 kuku80

Hallo saraloo,

pauschal kann man das nicht sagen, das kommt auch ganz darauf an, was bei euch in der Nähe verfügbar ist. Ansonsten kansnt du hier mal schauen: http://www.bhkw-ratgeber.de/bhkw-arten/blockheizkraftwerke-mit-brennstoffen-aus-...

Ich hoffe das hilft dir!

• 0
    Antwort von oalemao oalemao

Am besten ist noch immer eine Mischung aus verschiedenen Quellen. Wie die aussehen könnte, muss vorab an den Gegebenheiten abgeklärt werden. Einen generell "besten Brennstoff" zu benennen, ist also recht schwierig, es sei denn, ihr wollt eure Schnitzel selbst züchten, dann wäre es ausser Frage Methan (biogas), da die täglich abgeschiedenen Excremente eines Schweines ausreichen, um mehr als 230 Ltr Wasser zum sieden zu bringen. Wenn dann noch der Mensch "das Seine" dazutut, und darüberhinaus das Ganze durch ein Bhkw geschickt wird, dann wird da schon fast ein Schuh draus.

Kommentar von oalemao oalemaooalemao

Und das Beste: Die Überreste aus der Biogas- Produktion sind der allerbeste Dünger für den Garten. Hätt´ich doch fast vergessen! ;)

• 0
    Antwort von sechmal sechmal

feste Brennstoffe scheiden bei kleinen, privaten BHKW aus, das funktioniert einfach nicht Flüssige Brennstoffe wie Heizöl sind normalerweise zu teuer Pflanzenöl vom Bauern würde gehen, landet aber alles im Biosprit und ist daher deutlich zu teuer. Flüssiggas könnte funkionieren ist aber auch relativ teuer Wenn verfügbar, geht am einfachsten und verhältnismäßig günstig Erdgas. Erdgas hat zwar auch noch Schwefel im Gas, das interessiert aber niemanden.

Aber auch bei Gas lohnt sich das BHKW nur bei hohem und konstantem Warmwasserbedarf.
    Ich würde eher für privat eine Wärmepumpe + Photovoltaik und ggf. einen kleinen Pelletkessel nehmen. Damit ist man verhältnismäßig unabhängig.

• 0
    Antwort von saraloo saraloo

Am besten soll es von Honda sein!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.