Frage von MrAfgahn, 38

Besten Werke von H. P. Lovecraft?

Hey Leute, ich habe eigentlich nie viel gelesen und war von Büchern und den immer wiederholenden Storys extrem gelangweilt was auch der Grund ist warum ich seit Jahren kein Buch mehr angerürrt habe bis vor einer Woche als ich von einem gweisseb H. P. Lovecraft las. Ich war schwer beeindruckt von den Dingen die sich um seine Werke ranken. Da es sehr viele kurzgeschichten von ihm gibt dachte ich mir ich versuche es mal und las die Kurzgeschichte "Die Stadt ohne Namen" welche mir sehr gut gefallen hat. Ich lese gerade "In der Gruft und andere Makabere Erzählungen". Meine Fragen wären: was könnt ihr mir als nächstes Werk empfehlen?(ich würde auch gerne etwas über diese ominösen fiktiven Gottheiten von lovecraft lesen aber da diese in mehreren Werken erwähnung finden, weiß ich nicht wo ich anfangen soll)

Und ich würde gerne wissen welches Werk für den Anfang geeignet wäre da er ja sehr speziell und gewöhnungsbedürftig schreibt was manchmal ein wenig schwer zu lesen ist(nicht negativ gemeint)

Und ich habe bis jetzt nur Kurzgeschichten von ihm gefunden hat er auch längere geschichten?

Antwort
von haroldkebba, 31

Also Lovecraft hat sehr viele interessante Geschichten verfasst. Ich finde am besten gelungen sind "Der Flüsterer im Dunkeln", "Der Schatten aus der Zeit" und "Berge des Wahnsinns". Die sind alle etwas länger. Anfangen würde ich mit dem "Flüsterer" als Eingewöhnung. 

Die Gottheiten werden immer nur am Rande erwähnt und außer bei "Nyarlathotep" und "Der Ruf des Cthulluh" nicht wirklich zentral.

Es gibt verschiedene Sammlungen, in denen du diese Geschichten findest. Überraschenderweise fand ich persönlich "Der Ruf des Cthulluh" nicht so prickelig, obwohl das seine wohl berühmteste legende ist. Wenn du merkst, dass du wirklich ein absoluter Lovecraft-Fan bist, kann ich dir die Reihe "Gesammelte Werke. Erzählungen: Gesammelte Werke Band 1-6" empfehlen. Da sind dann auch einige Briefe von ihm drin und so ziemlich alles, was es zu ihm gibt.

Kommentar von MrAfgahn ,

Danke für deine Antwort, ich lese jetzt auf jedenfall noch
"In der Gruft und andere Makabere Erzählungen" fertig und lse danach "Der Flüsterer im Dunkeln"

Kommentar von haroldkebba ,

Viel Spaß dabei! Wäre wirklich dran interessiert, wie du es findest!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten