Frage von Sogrades, 20

Besten Stimmenklang einstellen (Musikprogramm)?

Hi Community,

ich nutze das Musikbearbeitungsprogramm Samplitude Music Studio 17 und möchte nun meine Gesangsstimme so gut wie möglich einstellen, ohne dass sie sich unerkennbar anhört.

Es gibt doch bestimmst Eibstellungen an den ganzen Reglern, wie man es standardmäßig einstellt. Natürlich ist es nicht immer gleich, aber eine gewisse Vorlage muss ja existieren in den ganzen Tonstudios etc.

Hier mal Bilder von den Reglern und Effekten.

Effekte wie EQ, Reverb, Etc. Sind mir bekannt. Aber beim EQ bin ich mir beispielsweise nicht sicher was ich einstellen soll. Es gibt zB eine Klassik Einstellung, wo die Stimme hervorgehoben wird aber sich dann zu metallisch anhört... füge ich nun Bass hinzu, ist die zu dumpf.

Hoffentlich weiß jemand mehr.

Antwort
von SaFle, 11

Moin Moin.
Nein. Es gibt eigentlich keine Standardeinstellungen. Das alles kann von Aufnahme zu Aufnahmen unterschiedlich sein. Auch wenn es der gleiche Sänger ist.
Dein Problem ist aber ein ganz anderes. Für den Anfang würde ich sagen brauchst du eigentlich nur den EQ, nen Compressor und vielleicht noch ein bisschen Reverb. Um diese drei Elemente sinnvoll nutzen zu können, solltest du erstmal verstehen was sie machen, wie sies machen und wie du sie benutzt.
Das alles hier zu erklären würde den Rahmen sprengen. Es gibt dazu jede Menge Fachliteratur. Da mal nach Stichworten wie "recording basics" schauen. Bei YouTube gibt es aber sich jede Menge Infos. Einfach mal nach "Compressor Funktion" oder ähnliches suchen.
Es ist auf jeden Fall ein langer Prozess indem man viel Erfahrung sammeln muss. Allerdings, um auf deine Eingangsfrage zurückzukommen, einige Vorgehensweisen wie zum Beispiel beim EQ, Stichwort "störende Frequenzen eliminieren" die immer die gleiche sein kann.
Aber gib nicht auf
Keep ob Rockin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community