Hallo, wenn ich mir was bestell und dann die Ware über die Post bekomme kann ich sie dann mit 15Jahren annehmen und unterschreiben?
mfg Error404
Hallo, wenn ich mir was bestell und dann die Ware über die Post bekomme kann ich sie dann mit 15Jahren annehmen und unterschreiben?
mfg Error404
Ja wen deine eltern nicht zuhaus sind, ich habe auch schon 100 mal die packete angenomm und ich bin 13!
Also,
nach §104ff BGB bis du mit 15 Jahren beschränkt geschäftsfähig, soll heißen, dass du zum Abschluss von Verträg die Einwilligung deiner Eltern brauchst. Ausnahmen sind Geschäfte die nur vorteilhaft für dich sind (bsp. Erbe) oder Geschäfte, die du mit deinem eigenen "Taschen-" Geld abgeschlossen hast. Den Kaufvertrag hat hier allerdings deine Mutter abgeschlossen. Zu der Annahme des Pakets bist du nur bedingt berechtigt. Nach §131 wird dies erst rechtens, wenn dies dem gesetzlichen Vertreter zugeht.
Klartext: Du bist nicht berechtigt, das Paket anzunehmen, solange, bis deine Mutter zustimmt. Vom Moment deiner Annahme bis zur Zustimmung deiner Mutter ist das Geschäft also schwebend unwirksam und wird erst durch Zustimmung deiner Mutter wirksam.
normalerweise darfste mit deinen 15 Jahren keinen Kaufvertrag abschließen.
Ja denn der Paketbote ist froh wenn er das Päckchen ausliefern kann und nicht wieder mitnehmen muss. Da ist es ihm egal welches Alter derjenige hat der unterschreibt....kenn das aus eigener Erfahrung, bin nämlich Paketzusteller ;-)
ja ich hab sogar mit 10 schon päckchen von meiner mutter angenommen und unterschrieben
Normal nicht, weil du wenn überhaupt nur bedingt Geschäftsfähig bist...
also ich besttll mir was und soll ich das mit meinen namen oder meiner eltrn machen?