Frage von JenJen1909, 14

Bestellungen von der USA nach Belgien?

Huhu ihr da Draußen. Ich möchte gerne Ware von der USA nach Belgien bestellen. Der Warenwert würde so 140 Dollar betragen. Wie läuft das dann in Belgien ab? Was für Einlieferungskosten kommen noch auf mich zu? Muss ich das Paket dann beim Zoll abholen oder sogar vorher dort anmelden? Gibt es in jeder Stadt ein Zollamt oder nur ein großes Zollamt wo ich dann hin müsste? Kann mir da jemand helfen? Vielen lieben Dank :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von macqueline, 9

Zu dem Warenwert musst du noch die Versandkosten hinzurechnen. Auf diesen Preis wird dann die Einfuhrumsatzsteuer berechnet und eventuell auch Zoll. Wenn das Paket vom Verkäufer korrekt behandelt wird und die Rechnung aussen am Paket angebracht ist, wird das Paket beim Zoll angefertigt. Du kannst dann die Gebühren bezahlen und es vom Zoll abholen. Es ist auch möglich, dass das Paket an dich zugestellt wird und du dem Zusteller die Gebühren zahlen musst.

Wenn keine Rechnung aussen am Paket angebracht ist, musst du auf jeden Fall zum Zollamt,  das Paket öffnen, die Rechnung vorzeigen und die Gebühren bezahlen. Das wird dann ein Zollamt in deiner Nähe sein.

Kommentar von JenJen1909 ,

Ok, also quasi wie in Deutschland eigentlich? Nur das man in Belgien 21% Mehrwertsteuer hat. Wissen Sie vielleicht auch bis welchen Wert die Zollgebühren noch frei sind und wieviel das dort kostet wenn man drüber ist? In Deutschland sind das mein ich bis 150€. Bis zu diesem Wert zahlt man ja dann nur die 19% in Deutschland dazu. 

Kommentar von macqueline ,

Danke für das Sternchen!

Antwort
von macqueline, 7

Den genauen Wert, bis zu dem keine Zollgebühren anfallen, weiss ich nicht,  wird aber ähnlich sein wie in D.