1

Bestellungen aus China, Zoll und Minderjährige

Frage von mischterx mischterx

Hallo,

ich wollte demnächst was in China bestellen. Ich bin zwar minderjährig, aber ich habe bisher immer auf meinen Namen bestellt, meine Eltern waren selbstverständlich immer einverstanden.

Bestellungen aus China werden normalerweise beim Zoll kontrolliert, und man muss sie da abholen? Kann es probleme geben, wenn ich das Packet auf meinen Namen bestelle,wegen minderjährig und so? Auch wenn ich das packet mit meinen Eltern abhole?

MfG

Mischter-x

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von chinafake chinafake

Über welche Plattform willst Du denn in China bestellen? Und was? Kennst Du Verbote und Einschränkungen im Internethandel mit Drittländern?

Kannst Du seriöse chinesische Händler von Warenbetrügern unterscheiden? Erkennst Du, ob der Verkäufer Dir Plagiate zusendet?

Ist Dir bekannt was passiert, wenn Du z.B. Plagiate geliefert bekommst und der Zoll die Sendung kontrolliert. Dann spreche das mal mit Deinen Eltern durch

http://www.buzer.de/gesetz/6437/a89681.htm

• 0
    Antwort von Mixia Mixia

Es kann vorkommen, dass der Empfänger Bestellungen von Ländern außerhalb der EU beim Zoll abholen musst. Das ist meistens dann der Fall, wenn der Zoll annimmt, dass Zoll oder Umsatzszteuer fällig ist, und wenn das der Paketservice nicht für den Zoll übernimmt. Das ist der Fall, wenn der Wert der Sendung 22 EUR übersteigt. Als Wert gilt der Kaufpreis enschl. Versandkosten. Selbst wenn der Wert darunter liegt, kann es sein, dass der Zoll das nicht erkennt und dich trotzdem bittet. Andererseits gehen oft auch höherwertige Sendungen ohne Zollkontrolle bis zum Empfänger, es ist halt etwas Glücksache.

Beim Zoll solltest du das auch abholen können, wenn du unter 18 bist. Da spricht nichts dagegen wenn du dich ausweisen kannst - es sei denn, es handelt sich z.B. um jugendgefährdende Schriften oder Filme ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.