Ich bin privat versichert und muss bei Medikamenten einen Eigenanteil zahlen. Daher bin ich natürlich daran interessiert, dass die Medikamente möglichst günstig sind. Das Medikament, dass ich momentan einnehme gibt es in Deutschland nur als Originalpräparat, da hier dem Hersteller - anders als in fast allen anderen EU-Staaten - darauf ein Patentschuzt gewährt wurde. Ich muss dieses Medikament ca. 1-2 Jahre einnehmen. Nun habe ich herausgefunden, dass es im benachbarten EU-Ausland genau das gleiche Originalpräparat nur 50% des deutschen Preises kostet und es dort mind. 10 Generika gibt, die nur 10-15% des deutschen Originalpräparates kosten und sogar von deutschen Generikafirmen hergestellt sind, z.B. Ratiopharm. Daher würde es mich brennend interessieren, ob eine interantionale Apotheke mir eines der Generika bestellen könnte/dürfte, da sie dieses u.U. aus rein rechtlichen Gründen nicht darf, da sie quasi den Patentschutz des Originalherstellers in Deutschland damit unterlaufen würde. Und wenn sie das doch machen würde, mit welchen Kosten müsste ich da rechnen? Wahrscheinlich nicht mit den 1:1 Preis aus der EU-Auslandsapotheke, da die deutsche interationale Apotheke wohl kaum was daran verdienen würde, oder? Oder soll ich mich mit einem Rezept von meinem Arzt über die Grenze machen und es mir dann persönlich holen? Gilt eigentlich ein deutsches Rezept im Ausland? Ideen???
Bestellung über interationale Apotheke von Generika aus EU-Ausland
Antworten (2)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
wallensteinwallenstein
Spannende, hochinteressante Frage ! Sie können in JEDER deutschen Apotheke (hat NICHTS mit "international" zu tun) Präparate als Import aus dem Ausland bestellen. Es gibt aber einige Voraussetzungen zu beachten, die hier nur oberflächlich angerissen werden können: Das Präparat muss im "Herkunftsland" regulär zugelassen sein, Sie brauchen in den allermeisten Fällen eine Verordnung eines Arztes, es muss auch der Fall ausgeschlossen sein, dass das Präparat in D schonmal auf dem Markt war und die Zulassung widerrufen wurde. Die Sache mit dem Patentschutz ist kritisch, aber uneinheitlich gehandhabt. Derartige Probleme haben wir derzeit mit einem bestimmten Wirkstoff - und da ist es so, dass ein Teil der Generikahersteller den Streit wegen Patentschutz scheut und den Vertrieb eingestellt hat, drei Firmen aber unverdrossen liefern, zwar nicht über den Pharmagrosshandel, weil der vom Originalhersteller eingeschüchtert wurde, aber zumindest direkt. Die GKV-Kassen erstatten und freuen sich über die Ersparnis. Ich würde an Ihrer Stelle in der Apotheke Ihres Vertrauens nachfragen. Diese Apotheke kann dann bei spezialisierten Lieferanten abfragen, welche Präparate aus dem Ausland lieferbar sind. Zur Preisfrage: Hier gibt es gigantische Preisunterschiede. Manche Importeure schlagen Hunderte von Prozenten auf ... unfassbar ! Die Apotheke selbst hat nur 3% des Einkaufspreises und 8 Euro 10. Nicht vergessen: Im Gegensatz zum Ausland kommen bei uns noch 19% Mehrwertsteuer drauf. Was Sie übrigens unbedingt klären sollten, ist, ob Ihre PKV Importe zahlt. So blöd es klingt, kann es sein, dass Sie zwar massiv sparen, aber die Kasse dann gar nix zahlt. Rechenexempel. Soweit mal ein paar Anmerkungen - wobei mich ehrlich gesagt brennend interessieren würde, um welchen Wirkstoff es sich handelt. Denn dieser Fall ist mir überhaupt nicht geläufig - speziell die Aussage "ratiopharm stellt es her und vertreibt es nicht in D" wundert mich zutiefst. Würde mich sehr freuen, wenn es Ihnen nichts ausmachen würde, den Namen zu nennen. Vielleicht ergibt sich dann noch ein neuer Aspekt bei der Beantwortung.mfg
-
0Antwort von
BarnoldBarnold
Originalpräparat über Internetapotheke bestellen, nicht ein Generikum. Fälschungen sind aber leider auch da möglich.
Kommentar von
hundetrauer Ich möchte nichts über eine Inernetapotheke bestellen sondern über eine deutsche stationäre interationale Apotheke. Und bei den Generika habe ich überhaupt keine Befürchtungen, da es sich wie gesagt sogar um deutsche Hersteller handelt und es benachbartes EU-Ausland mit vernünftigen Apotheken ist und keine Bananenrepublik.
Danke für Ihre ausführliche und kompetente Antwort. Ich wollte Ihnen eine pers. Nachricht wg. dem Wirkstoff zukommen lassen, aber offenbar hat das nicht geklappt. Ich möchte hier nicht öffentlich schreiben, um welches Medikament es sich handelt, aber wahrscheinlich können Sie trotzdem mit einem Hinweis etwas anfangen: es handelt sich um einen dänischen Hersteller, der Wirkstoff beginnt mit E. und der Handelsname mit C. in Deutschland oder L. in den USA. Es handelt sich um einen sog. recycelten Wirkstoff aus einem Razemat. Eine 20er Packung mit 10mg-Tabletten kostet knapp 47 Euro, eines der Generika (ratiopharm war übrigens nicht richtig, 1A und Sandoz sind allerdings dabei) ca. 12 Euro für eine 28er Packung. So wie Sie allerdings die endgültige Preisfindung bei einem Import beschreiben, habe ich das Gefühl, dass am Ende der Unterschied nicht allzu groß sein wird. Daher würde ich mich wahrscheinlich mit einem Rezept für eine 6-Monats-Ration selbst über die Grenze machen und es direkt kaufen. Wissen Sie, ob ein Rezept von meinem Arzt im Ausland einfach so angenommen wird? Wie werden ausländische Rezepte eigentlich in deutschen Apotheken gehandhabt? Mit der PKV habe ich es schon geklärt, das freut sie gleichermassen ;-)