1

Bestellung mit 14 möglich ?

Frage von Chaosgamer Chaosgamer

Darf ich mit 14 einen Artikel im Internert, der ab 14 ist alleine ohne eine Erwachsende Person bestellen / erwerben per Nachname ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von andreas48 andreas48

das kommt auf den Kaufpreis an, da du nur im sogenannten Taschengeldparagraphen verbindliche Geschäfte tätigen kannst und die grenze dürften bei deiner Altersgruppe um die 30 euro sein

Kommentar von LaOla60 LaOla60LaOla60

genau, wie bei jedem anderen Kaufvertrag auch...DH

Kommentar von Chaosgamer ChaosgamerChaosgamer

Der Betrage beträgt aber ca 200 Euro, meine Eltern wissen das auch und ich wollte einfach mal alleine bestellen.

Kommentar von maganz maganzmaganz

Wenn die Eltern einverstanden sind, darfst Du alleine bestellen. Das einzige Hindernis könnte dann nur der Verkäufer sein, denn der trägt das Risiko, dass Deine Eltern den Kauf rückgängig machen bzw. für unwirksam erklären. Wichtig ist, dass Du wahre Angaben zu Deinem Alter bei der Bestellung machst, wenn solche verlangt werden.

Kommentar von Chaosgamer ChaosgamerChaosgamer

Ja die Angaben wurden verlangt und ich ahbe alle ehrlich ausgefüllt. Die Erlaubnis von meinen Eltern habe ich auch. Und per Nachname bezahlen die das wenn ich gerade nicht zu Hause bin und nehmen das Packet auch entgegen. Ich will nur mal alleine bestellen um zu lernen für später...

Wunderbar. Dann dürfte es keine Probleme geben.

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Wahrscheinlich nicht.

Sehr hilfreich!

• 0
    Antwort von Cat78 Cat78

Beschränkt geschäftsfähig sind Minderjährige vom vollendeten 7. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (§ 106 BGB). Die meisten Rechtsgeschäfte, die beschränkt Geschäftsfähige schließen, sind schwebend unwirksam, wenn sie nicht mit Einwilligung des gesetzlichen Vertreters (in der Regel die Eltern) geschlossen werden. Die Eltern können dem Rechtsgeschäft jedoch auch nachträglich zustimmen, d. h. genehmigen (§ 183, § 184 BGB).

Geht bei Bestellungen also nur mit Einverständnis der Eltern. Wenn du im Laden etwas kaufst gilt der Taschengelparagraph, der besagt das du mit dem dir zur Verfügung gestelten Geld (Taschengeld) Sachen auch ohne Einverständniserklärung deiner Eltern kaufen kannst.

Kommentar von LaOla60 LaOla60LaOla60

Trotzdem darf man frei über sein Taschengeld verfügen und somit auch im Internet bestellen, auch ohne Einwilligung der Eltern

Kommentar von Cat78 Cat78

Im internet auch?? Das ist mir neu? Als ich das BGB diesbezüglich durchgenommen hatte (Ausbildung) war das noch nicht. Gut kann sich ja auch im Laufe der Zeit geändert haben.

Warum denn nicht im Internet? - das ist doch nur ein Medium, gekauft wird von Vertragspartnern wie im Laden, auf dem Flohmarkt oder im normalen Versandhandel auch.

• 0
    Antwort von LaOla60 LaOla60

Wenns unter dem Taschengeld-Paragraph fällt, dann ja. Also du darfst nur über dein Taschengeld verfügen und nicht z.B. ein Produkt für 10000€ kaufen

Doch, er darf. Nur können anschließend die Eltern die Zahlung verweigern bzw. den Kauf rückgängig machen. Das ist das Risiko des Verkäufers. Wenn dieser daher das richtige Alter des Käufers wissen will, darf er nicht beschwindelt werden, sonst gibt's ernste Probleme.

• 0
    Antwort von Balance12 Balance12

nein

• 0
    Antwort von Parkour Parkour

wenn es ausdrücklich dabeisteht das er ab 14 zu bestellen ist dann schon

normal kann man mit 16 sachen im internet erwerben

oder halt mit 18

"normal kann ... oder halt ..." ist keine (rechts)verbindliche Regelung, nach der Chaosgamer gefragt hat.

• 0
    Antwort von ichwuesstegern ichwuesstegern

Lies doch mal in den ABG's des Verkäufers nach.

Das hat er wohl schon getan, sonst wüsste er nicht, dass die Ware "ab 14 ist"!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.