Frage von Anninger, 37

Bestellung bei bompa.com beim Zoll abholen?

Hallo!

Ich würde mir demnächst gerne einen Pulli bei bompa.com bestellen. Da dieser aber aus den USA geliefert würde, habe ich Angst, dass ich ihn dann vom Zoll abholen muss.

Könnte das passieren? Und hat vielleicht jemand sonst noch Erfahrungen mit diesem Shop?

Danke schonmal!

Antwort
von meini77, 29

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

- bis zu einem Warenwert von 22 EUR (bei Geschenken bis 45 EUR) gar nichts, wobei Abgaben unter 5 EUR nicht eingezogen werden.

- bis 150 EUR Warenwert nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19% - quasi die Mehrwertsteuer, die Du beim Kauf in Deutschland auch zahlst)

- ab 150 EUR Warenwert ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann dem Zusteller.

Ist die Rechnung nicht am Paket angebracht, bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin.

In jeder größeren Stadt gibt's ein Binnenzollamt, so daß Du keinen weiten Weg haben wirst.

Am Zoll nimmst Du dann eine "mündliche Zollanmeldung" vor (die natürlich auch schriftlich ist, aber die Zöllner helfen Dir dabei), zahlst die Abgaben (bar oder per EC-Karte) und kannst das Paket gleich mitnehmen.

Kommentar von Anninger ,

Hallo meini,

danke für die ausführliche Antwort. :)
Jetzt ist es (leider) so weit: Meine Sendung liegt beim Zollamt. Ich möchte gern jemanden bevollmächtigen, sie für mich abzuholen, habe deswegen auch schon beim Amt angerufen und die meinten, der Bevollmächtigte muss die Rechnung vorlegen.
Mir wurde aber (wieso auch immer) keine Rechnung geschickt, also kein Nachweis, dass ich bezahlt habe. Ich habe nur eine Bestellbestätigung erhalten, in der der Gesamtpreis aber auch vermerkt ist. Reicht das dann zur Vorlage beim Zoll? 
Oder soll ich noch ausdrucken, dass der Betrag von meiner Kreditkarte abgebucht wurde?

Wäre toll, wenn du mir damit nochmal weiterhelfen könntest :)

Kommentar von meini77 ,

Sorry für die späte Antwort, ich war im Urlaub.

Wenngleich es sich wahrscheinlich zwischenzeitlich erledigt haben mag:

Einfach die Bestellbestätigung ausdrucken sowie den Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug).

Antwort
von MegaCornan, 32

Habe zwar keine Erfahrung mit diesem shop, aber wenn ich was ausserhalb der EU bestellte, kam es bis nach Hause zu mir an. Es ging nur vorher durch den Zoll, was drauf vermerkt war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community