Hallo,
ich habe mal ne Frage wegen Zoll. Und zwar muß man ja bei einem Bestellwert ab 22 Euro Zoll bezahlen. Kann ich den Zoll legal umgehen, indem ich ein großes Paket auf mehrere kleine Pakete aufteile, deren Wert jeweils unter 22 Euro liegt?
Ingo

Das könnte klappen. Aber wenn Du Pech hast, fressen die Portokosten die Zollersparnis auf.

Legal eher nicht.
Waren, die innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (den ich jetzt aber nicht genau bestimmen kann) vom gleichen Absender kommen, werden wertmäßig zusammengefasst.
Oft funktioniert es aber.

Wenn die Versandkosten (Verpackung plus Porto) die Zollgebühr einer einzigen Sendung überschreiten, dann lohnt es sich nicht.
Es lohnt sich nur darüber nachzudenken, wenn diese Frage geklärt ist:
Was ist teurer, der Zoll oder die erhöhten Versandkosten?

Warte bis Dezember. Da wird die Freigrenze auf 150 EUR angehoben.
Danke schon mal für die Antworten. Also das mit dem Porto lohnt sich auf jeden Fall, wenn man den Zoll umgehen kann. Hab zum Zoll ne einfache Strecke von 40 Kilometern. Sin ja auch 10 Euro Spritkosten. Werden dann mal die Bestellung auf mehrere Personen aufteilen. Damit sollte es dann keine Probleme mehr geben.
Ingo
Nur so zur info - ab Dez. 2008 wir der Freibetrag von 22€ auf 150€ angehoben. Das wurde auch endlich mal Zeit.