bestellung aufnehmen

3 Antworten

Erst mal ganz doof zurück gefragt: Warst Du noch nie in einem Restaurant? So als Gast? Vieles wurde ja schon hier beschrieben: Wenn Du für den kompletten Service zuständig bist, dann darfst Du die Gäste an der Tür empfangen, fragen, ob Du die Garderobe abnehmen darfst und fragen, ob sie reserviert haben. Wenn ja, führst Du die Gäste zu ihrem Tisch. Wenn nein, dann bietest Du den Gästen einen der freien Tische an ("darf es dieser Tisch sein oder möchten Sie lieber im Kaminzimmer speisen?"). (Wortwahl und "Unterwürfigkeit" natürlich je nach Lokal angepasst. Im Steakhaus wäre die von mir erwähnte Wortwahl wohl schon etwas zu hochgegriffen, beim Griechen um die Ecke fühlen sich die Gäste wahrscheinlich veralbert).

Am Tisch rückst Du (wieder je nach Lokal) ggf. die Stühle etwas vom Tisch weg, damit die Gäste sich bequem setzen können. Dann überreichst Du die Speisekarten (erst der ältesten Dame, dann den jüngeren, danach den Herren (wieder alt vor jung) und dann ggf. den Kindern. (Wenn es in dem Lokal Karten gibt, in die keine Preise eingedruckt sind, dann bekommt bei Paaren der Herr die Karte mit Preis, die Dame die ohne; bei offensichtlichen Einladungen bekommt nur der Gastgeber eine Karte mit Preisen, alle anderen die ohne Preisangabe). Wenn alle Gäste am Tisch eine Karte haben, fragst Du, ob sie schon Getränke wählen möchten. usw. usf.

An den Tisch gehen mit der Speise Karte, im Gaste ein guten Tag/Abend wünschen. jeder Gast bekommt eine Karte, und Fragen ob sie ein Aperitif möchten. Immer schön Höflich denk a dein Trinkgeld .Ich nehme an das du von ein Restaurant Sprich. Natürlich vorher die Leute an der Türe Empfangen, sie zu Tisch begleiten, Mantel abnehmen und in die Garderobe bringen . Die Damen werden zuerst bedient, wenn ein Herr in Damen Begleitung ist um er Stell Fragen Ihn Kurs ansehen und der blick mehr auf seine Begleitung behalten

DIE FRAGE IST:: WO GENAU SOLLTE MAN ACHTEN WENN MAN BESTELLUNG AUFNIMMST? WIE LAÜFT DAS?:::danke:-)

Das WICHTIGSTE beim Aufnehmen der Bestellung ist: Keine Fehler machen! Frag lieber einmal nach: "Meinten Sie das Rinderfilet mit den Steinpilzen oder mit den Champignons?". Für die Küche ist es extrem wichtig, dass der Service korrekte Bestellungen abgibt. Je nach Lokal nimmst Du nur die in der Karte genannten Nummern auf (und schreibst sie LESBAR auf Deinen Block oder gibst sie direkt in Deinen Gürtelcomputer ein) oder Du notierst die Wünsche der Gäste in kurzen, eindeutigen Worten auf Deinem Block (Tisch 14: 1x Entenbrust (rosa gebraten) mit Kroketten, aber mit Pfeffersoße) ("aber", weil in der Speisekarte vielleicht Orangensoße oder Pilzrahnmsoße erwähnt wird). Lass Dir am Besten vorher eine Speisekarte mitgeben und lern die zu Hause nicht grade auswendig, aber lies Dir alle angebotenen Gerichte genau durch und mach Dich schlau, wenn Du ein Gericht nicht genau kennst. Du bist für den Gast zuständig, wenn der fragt: "was ist denn ein....". Du solltest Dich auch informieren, wie die angebotenen Gerichte ausgesprochen werden. Frag also vor Arbeitsantritt entweder Deinem Chef oder dem Koch ein Loch in den Bauch oder (das macht wahrscheinlich einen noch besseren Eindruck) informiere Dich vorher und frag nur noch nach Feinheiten, die Tante Google etc. nicht beantworten konnten.

Wenn Du so ganz ahnungslos an die Sache rangehst, dann schau doch mal in so eine Soap wie die Küchenchefs oder so, da wird auch einiges zum Service gezeigt und bei Fehlern auch korrigiert.