Frage von maddyxo, 51

Bestellung, aber wie?

Naja das Bild erklärt es eigentlich, was muss ich jetzt machern, kann das jemand für dummies errklären?

Antwort
von Mignon4, 17

Du sollst den Kaufpreis in bar in einen Briefumschlag gemeinsam mit der Bestellung legen. Das dient dazu, damit der Verkäufer weiß, wofür das Geld ist. Nur so kann er es deiner Bestellung zuordnen. Den Briefumschlag schickst du dann per Einschreiben an den Verkäufer, damit sichergestellt ist, dass das Geld bei ihm ankommt!

Die Methode ist in meinen Augen äußerst dubios! Wenn jemand bei einer offiziellen Bestellung Bargeld haben möchte, gehen bei mir sofort alle Alarmglocken an.

Entweder versteuert der Verkäufer seine Einkünfte nicht (Steuerhinterziehung) ODER die Ware ist Hehlerware (DIEBSTAHL) ODER sonstwie defekt und entspricht nicht der Beschreibung ODER du bekommst vielleicht gar keine Ware geliefert (Betrug) ODER das Bankkonto des Verkäufers ist gesperrt/gepfändet, so dass er nicht an das Geld käme, wenn es auf seinem Konto einginge!

Ich an deiner Stelle würde diese Zahlungsweise nicht akzeptieren.

Antwort
von Delveng, 18

@maddyxo,

auf eine solche Art des Bestellvorgangs würde ich mich nicht einlassen.

Meines Wissens ist das Versenden von Bargeld per Briefpost gesetzlich nicht mehr erlaubt.

Kommentar von LittleMac1976 ,

Delveng hat recht, Geld per Post versenden ist verboten

Kommentar von Tschoo ,

... wenn du solche Aussagen triffst, informier dich mal

Ich kann verschicken, was ich will -- sogar Gefahrgut, bloß müssen hier einige Auflagen beachtet werden

Antwort
von playzocker22, 25

Machs über ne Überweisung wo du vielleicht noch abgesichert bist aber Bargeld verschickt man nur mit Bargeldbriefen an Freunde und verwandte, nicht an fremde. Egal wie seriös die sein mögen

abgesichert ist sie gar nicht, wenn er es als "normalen Versandbrief" sendet. Steht doch extra da. Keine Versicherung. Selbst wenn sie überweisst, kommt die Ware nicht an, hat sie nichts in der Hand und kann auch nichts dagegen tun.

Kommentar von playzocker22 ,

Aber bei ner überweisung kann man im betrugsfall das geld doch wiederbekommen oder nicht?

Kommentar von Mignon4 ,

@ playzocker22

Nein, bei einer Überweisung bekommst du dein Geld nicht zurück.

Das funktioniert nur bei einem Einzug durch den Verkäufer per Lastschriftverfahren. Aber die Rückbuchung ist an bestimmte Fristen gekoppelt. Danach ist auch das nicht mehr möglich.

Antwort
von NeoExacun, 18

Noch einfacher als es da steht wirst du es wohl kaum bekommen, das ist schon für Dummies.

BTW: Ich würde NIEMALS Bargeld als Vorkasse verschicken. Das kann fast nur Betrug sein.

Antwort
von LittleMac1976, 16

Bloß die Finger von lassen! Niemals Bargeld verschicken, denn Erstens, ist das postseitig nicht erlaub (verboten) und somit auch nicht abgesichert und zweitens würde ein seriöses geschäft, auch online niemals barzahlung anbieten, sondern Überweisung, lastschrift usw.

Also finger weg, ganz dringend. Das schreit nach Betrug.

Sag mal, welcher Shop das ist?

Kommentar von maddyxo ,

schwarze Socke, muss ich das jetzt stornieren?

Nein, ich würde mich auf deren AGB berufen, siehe unter Preise/ Zahlung und Versand:

http://www.schwarzesocke.com/agb/index.html#Preise_Zahlungen_und_Versandkosten

da steht:
4.2. Die Zahlung kann per Vorkasse (Überweisung), Nachnahme oder im versichertem
Einschreiben per Scheck oder bar erfolgen.

Also per Überweisung oder Nachname. Und vor allem, soll der Shop die ein versichertes (mit Sendungsverfolgung) Paket senden, dafür zahlst du dann auch das Porto entsprechend.

Antwort
von Katzenreiniger2, 25

Gar nichts! Man verschickt kein Bargeld, was ist das für ein unseriöser Online-Shop? Stinkt doch zum Himmel! Die sollen eine normale Zahlungsmethode anbieten, ansonsten kauf woanders.

Kommentar von Barris ,

Manche wollen vielleicht gewisse Bestellungen weder auf dem Kontoauszug,  noch bei PayPal, noch sonst wo dokumentiert haben. Gerade ein seriöses Unternehmen sollte diese Zahlungsart neben den Üblichen anbieten. 

Kommentar von Katzenreiniger2 ,

In dem Fall ja.

Antwort
von FGO65, 27

Steht doch alles da haarklein erklärt.

Was verstehst du daran nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community