Frage von selamon99, 36

Bestellung ab 18 Ausweis abgelaufen?

Abend, habe eben etwas online bestellt und übersehen dass das ganze ab 18 ist. Wie dem auch sei, mein Ausweis ist abgelaufen und somit ungültig. Und in der email steht ich muss bei der Post wenn die kommt meinen Ausweis bereithalten. Ist das egal, das der abgelaufen ist!? Ich mein, die sehen ja trotzdem, das ich ü18 bin. Falls nicht, kann ich meinem Bruder die Vollmacht geben und er holt es auf der Poststelle ab?

Antwort
von 23andi, 10

Wenn es sich um ein komplettes Postident handelt, dann muss der Zusteller die Daten (besonders Geburtstag) überprüfen und die Nummer des Ausweises in den Scanner eingeben. Daher sollte prinzipiell auch ein abgelaufener den Zweck erfüllen - aber das ist dann im Ermessen des Zustellers. Wird nur "Alterssichtung" vom Versender verlangt, sollte das auf jeden Fall genügen. Vollmacht ist in diesen Fällen nicht möglich.

Antwort
von dasMimi, 11

Das kommt auf einen Versuch an. Bei einer Identitätsprüfung muss das Geburtsdatum geprüft und eingetragen werden, nicht das Gültigkeitsdatum des Ausweises. Allerdings entscheiden die Paketfahrer bzw. wenn die Sendung bei der Post abzuholen ist die Schalterleute, ob sie das so akzeptieren (und somit auf ihre "eigene Kappe nehmen") oder nicht.

Dein Bruder wird es nicht abholen können, da bei Identitätsfeststelungen nun mal keine Vollmacht möglich ist. Deine Identität kannst du nicht per Vollmacht weitergeben.

Antwort
von miezepussi, 12

Das sollte dem Postboten egal sein.

Geh mal zum Amt und lass Deinen Ausweis verlängern.

Antwort
von piepsmausi26, 26

Theoretisch sollte es nicht gehen. Die Frage ist, ob es überhaupt überprüft wird...
Ist dein bruder älter bzw auch 18
Dann würde ich darin kein Problem sehen.

Antwort
von selamon99, 19

Nene bei Saturn. Ist eine xbox mit einem Spiel ab 18.. Und mein Bruder ist auch über 18.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten