1

bestelltes abbestellen

Frage von Gitarrenspieler Gitarrenspieler

Hey hab am Freitag n armband bestellt von nem online shop (banküberweisung, vorkasse) und ich möchte es halt doch nicht kaufen (20 €)

wenn ich es nicht überweise, wirds dann auch net abgesendet? oder muss ich das iwie stornieren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von Korn123 Korn123

Es handelt sich hierbei um ein Fernabsatzgeschäft, du hast also 2 Wochen - nach de Ankunft des Gegenstandes - Zeit, das ganze rückgängig zu machen, indem du einfach Bescheid gibst in form einer E Mail, Anruf etc - Dabei brauchst du KEINEN GRUND angeben. Also überweis nichts und schreib denen einfach eine E Mail du willst es doch nicht. Sollten sie, was ich nicht glaube, es schon abgeschickt haben, send es zurück. LG

Kommentar von GkD00VF GkD00VFGkD00VF

Anruf reicht nicht, TEXTform, also schriftlich. d.h. E-Mail, Fax, Brief, usw. ^^

"Ich will es doch nicht" reicht nicht, das Wort WIDERRUF muss fallen! ;)

• 0
    Antwort von tradaix tradaix

§ 312d Abs. 1 BGB - Widerrufs- und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen

Dem Verbraucher steht bei einem Fernabsatzvertrag ein Widerrufsrecht nach § 355 zu. (...)

http://dejure.org/gesetze/BGB/312d.html

§ 355 Abs. 2 BGB - Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage (...)

Kommentar von tradaix tradaixtradaix

Den Widerspruch per Fax oder Einwurf-Einschreiben einlegen.

• 0
    Antwort von askmenow askmenow

Wenn kein Zahlungseingang erfolgt wird auch nichts versendet. Du musst den Auftrag stornieren! Mail an den Shop mit Bestätigungsmail an dich dass du storniert hast. Wenn du doch bezahlt hast oder bezahlst, hast 14 Tage Rückgaberecht! Lies mal die Widerrufsbelehrung muss in der Bestellbestätigung stehen! (Ansonsten in den AGB des Shops!) Evtl. bekommst du die Versandkosten nicht zurückerstattet aber ein guter online-shop übernimmt die Versandkosten.

Ich weiß es so genau weil ich selber einen online-shop betreibe.

Aber da du noch nicht bezahlt hast brauchst du nur per e-mail stornieren lassen.

• 0
    Antwort von idega idega

Gucke in der Widerrufserklärung nach an wen du deinen Widerruf senden musst. Anschließend einfach ne Mail oder so hinschicken (Hiermit widerrufe ich die Bestellungen .......).

Einige Shops wie z. B. Amazon bieten auch die Bestellung zu stornieren indem du dir die bestellten Artikel anzeigen lässt und dann Bestellung stornieren o. ä. auswählst.

• 0
    Antwort von phoenix69x phoenix69x

Du hast mit dem einen Kaufvertrag abgeschlossen. Schau mal in den AGB´s nach ob es ein Rücktrittsrecht gibt.

Rücktrittsrecht wäre freiwilliges Angebot des Händlers, zur Rücknahme ist niemand verpflichtet (deshalb das Wort RÜCKNAHME oder RÜCKTRITT oder STORNO oder so vermeiden!) Widerruf ist richtig! Und noch was: Gilt nur bei SHOPS, nicht bei privaten Verkäufern, die müssen kein Widerrufsrecht anbieten! ;)

• 0
    Antwort von delyla delyla

Bei Vorkasse werden sie sicher nichts schicken, wenn es nicht bezahlt wurde.

Ich würde sicherheitshalber eine Nachricht schicken, dass du von dem Kauf zurücktreten willst. Sonst nageln sie dich nachher noch auf die Bestellung fest.

• 0
    Antwort von GkD00VF GkD00VF

Das Zauberwort heißt: Widerruf.

Bei Online-, Telefon-, oder Haustürgeschäften (Fernabsatz) hat der Verbraucher mindestens 14 Tage Widerrufsrecht.

Schreibe in der Form: Hiermit widerrufe ich den Kauf von blabla am Datum. Das reicht schon, du mußt keine Gründe nennen.

Viele Grüße, Stefan

• 0
    Antwort von Asus2020 Asus2020

Schreib doch einfach eine Mail an den Shop .

Dass du es dir doch anders überlegst hast , und den Auftrag gerne Stonieren möchtest .

• 0
    Antwort von Malte14 Malte14

Solang nichts bei denen ist schicken die auch nicht.

Die schicken zwar nicht, logisch! Aber der Vertrag bleibt gültig - bis er fristgerecht widerrufen wird. Wird er nicht in der Frist widerrufen, ist er nicht mehr so einfach "stoernierbar".

DAHER UNBEDINGT EINEN WIDERRUF SCHICKEN! ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.