1

Bestellte Ware nicht annehmen - Welche Folgen?

Frage von BoiledFrog BoiledFrog

Hallo,

kann man per Nachnahme bestellte Ware einfach nicht annehmen und sagen, man möchte diese nicht und der Postbote solle sie wieder mitnehmen. Sprich einfach die Annahme verweigern. Entstehen dadurch irgendwelche Folgen? Stornieren wäre natürlich einfacher aber das geht nicht mehr, da die Bestellung bereits verschickt wurde.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von gabou44 gabou44

Wenn es ein ganz böser Versender ist, dann bist du sogar zu Schadenersatz verpflichtet, weil du ihn mit dem Kauf getäuscht hast und ihm ein "anderer" Verkauf dadurch durch die Lappen gegangen ist.

Ich hab aber noch niemals gehört, dass soetwas eingefordert wurde:-(

Kommentar von neubauer1 neubauer1neubauer1

ich schon. Je nach Warenwert ist der Kunde für die Versandkosten zuständig.

• 0
    Antwort von BoiledFrog BoiledFrog

Das heißt, ich verweigere die Annahme einfach und das Paket geht ohne Kosten meinerseits an den Absender zurück?

• 0
    Antwort von Scanner Scanner

Das ist wie eine Stornierung.

Das habe ich mal mit einer SIM-Karte bei T-Mobile gemacht.

Das war vollkommen unproblematisch.

• 0
    Antwort von quietscheratsch quietscheratsch
  • 0
    Antwort von DPawi DPawi

kannst du machen aber die Kosten muss du tragen. Du kannst doch aber die Ware annehmen und dann innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Dann hast du keine Kosten.

Kommentar von BoiledFrog BoiledFrogBoiledFrog

Dann muss ich doch genauso die Versandkosten zahlen, die das Paket kostet, um es zurückzuschicken.

Kommentar von DPawi DPawiDPawi

nur, wenn die Ware unter € 40 wert ist.. sonst übernimmt das der versender.

Kommentar von Pininfarina PininfarinaPininfarina

Quatsch, du musst bei Rückgabe keine Versandkosten tragen. Die übernimmt die Firma

das gilt nur bei Waren mit einem Wert über € 40 kannst du auch gern googlen :-)

Kommentar von BoiledFrog BoiledFrogBoiledFrog

Die Bestellung kostet um die 57€, also kann ich ohne Kosten verweigern?

nein.. die Rücksendung (nach Annahme) ist dann kostenlos. Müsste aber auch beim händler in den AGB's stehen. Schau mal unter Widerruf nach. Die Annahmeverweigerung ist erstmal kostenlos, es kann aber sein, dass der Verkäufer dir einen entstandenen Schaden / Kosten (die er nachweisen muss) in Rechnung stellt. Auf jeden Fall wird er wohl die Gebühren für den Hinversand ersetzt haben wollen. Aber auch das wird doch sicher in den AGB's stehen.

• 0
    Antwort von sbreathless sbreathless

Du trägst die entstehenden Kosten für die Annahmeverweigerung.
    Denn es liegt kein berechtigter Annahmeverweigerungsgrund vor.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.