Frage von ReterFan, 44

Besteht zwischen Schulsozialarbeitern und Schülern ein Abhängigkeitsverhältnis?

Guten Abend/ Gute Nacht!

Kann mir darauf jemand eine Antwort geben oder sagen, wo ich eine Antwort darauf finde? Werde im Internet leider nicht fündig...

Liebe Grüße!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sanja2, 26

nicht zwingend, kann aber sein. Die Struktur der Schulsozialarbeit ist in den Schulen unterschiedlich und deshalb kann es sein, dass es besteht oder auch nicht. Auch können einzelne Schüler in einem Abhängigkeitsverhältnis stehen, andere aber nicht.

Kommentar von ReterFan ,

Dankeschön, könnten sie mir da eventuell noch weiter helfen? Der Betroffene Schüler besucht lediglich eine AG des Schulsozialarbeiters, hat ansonsten nichts mit ihm zu tun. Wird weder unterrichtet, bewertet, noch geht er wegen psychischer Probleme zu ihm hin. Würde dann ein Abhängigkeitsverhältnis bestehen?

Kommentar von ReterFan ,

Die AG ist freiwillig, falls das eine Rolle spielt

Kommentar von Sanja2 ,

Sobald der Schüler irgendein Angebot des Schulsozialarbeiters wahrnimmt besteht ein Abhängigkeitsverhältnis. Wenn du googelst findest du auch, dass ein Abhängigkeitsverhältnis zwischen Fußballtrainer und Kind/Jugendlichen besteht.

Kommentar von ReterFan ,

Ok vielen Dank! :)

Antwort
von Weisefrau, 22

Hallo, die Antwort liegt auf der Hand, ja selbstverständlich.

Kommentar von ReterFan ,

Ok dann vielen Dank, dachte nämlich das wäre nur, wenn diejenige Person auch unterrichtet oder bewertet, aber dann weiß ich jetzt Bescheid.

Kommentar von Weisefrau ,

Damit hat es nichts zu tun. Es reicht schon das sie an der Schule als erwachsene mit Schülern arbeitet.

Kommentar von RobertLiebling ,

Nein, das reicht nicht. Zumindest wurde ein Vertretungslehrer freigesprochen. http://www.express.de/news/er-war--nur--vertretungslehrer-sex-mit-schuelerin--14...

Antwort
von supersuni96, 20

Ja natürlich.

Kommentar von ReterFan ,

Okay danke. War mir nicht sicher, da sie ja nicht unterrichten oder für Bewertungen jeglicher Art verantwortlich sind...

Kommentar von supersuni96 ,

Sie sind aber für dein Seelenheil und deine soziale Integration zuständig. Das ist auch eine Form von Unterricht, nennt man Lebenshilfe.

Kommentar von ReterFan ,

Ok das stimmt natürlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community