1

Besteht wirklich die Plicht den Personalausweis immer mitzuführen?

Frage von Lilly91 Lilly91

Mir hat gestern jemand gesagt,dass keine rechtlcihe Pflicht besteht den Ausweis immer bei sich zu tragen,man ist nur verpflichtet einen gültigen Personalausweis zu besitzen,stimmt das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 5
    Antwort von Malkia Malkia

Ja! Es gibt in Deutschland eine Ausweispflicht, aber keine Mitführpflicht. Nach § 1 Absatz 1 des Gesetzes über Personalausweise muss zwar jeder Deutsche, der das 16. Lebensjahr vollendet hat, einen Personalausweis besitzen, ihn aber nicht ständig dabei haben. Polizei und Ordnungsbehörden dürfen allerdings in bestimmten Situationen zur dringenden Feststellung der Identität den Ausweis verlangen. Wer ohne ist, kann so lange festgehalten werden, bis die Identität feststeht. Übrigens: Im Ausland gilt eine Mitführpflicht. Wer sich nicht ausweisen kann, dem drohen teilweise hohe Geldbußen. Quelle: ADACmotorwelt

Kommentar von finna finnafinna

Aber man muss sich eben immer irgendwie ausweisen können!

Kommentar von heinmueck heinmueckheinmueck

Nein, muss man nicht.

Kommentar von abibremer abibremerabibremer

ist aber praktischer, weil du im fall einer kontrolle, oder falls du als zeuge benötigt wirst, nicht buchstabieren und warten mußt, sondern einfach deinen PA hinhältst und fertig.

• 1
    Antwort von ttempelhueter ttempelhueter

pflicht ist es in der tat nicht. jedoch kann dich die polizei mit auf die wache nehmen, wenn sich deine identität an ort und stelle nicht klären lässt. auch, wenn du nichts verbrochen hast.

• 1
    Antwort von Kenji Kenji

pflicht besteht schon aber niemand wird dich dafür bestrafen wenn nicht, nur würde es in situationen SEHR VIEL ÄRGER ERSPAREN wenn du ihn dabei hast, sonst musste zur polizeiwache mit damit die da nur deine personalien überprüfen, was ein kleines vorzeigen des personalausweises erspart hätte

• 1
    Antwort von Kaemmerer Kaemmerer

Du solltest Dich jederzeit ausweisen können -- so steht es im Gesetz. Also eine SOLL Vorschrift! Ob das dann per Reisepass, Personalausweis oder Führerschein geschieht ist egal, es muß sich nur um ein amtliches Dokument handeln!

• 1
    Antwort von Volker13 Volker13

nö. Jeder muss sich ausweisen können. die geht auch mittel eines Reisepasses; Führerschein etc. näheres dazu nennt das passgesetz

Kommentar von abibremer abibremerabibremer

ausländer können sich nicht selbst ausweisen, das muß der zuständige innenminister tun (lt.django asül)

• 1
    Antwort von NicoDeluxe NicoDeluxe

nö aber bei einer kontrolle musste dich ausweisen können! also solltest du ihn immer bei dir tragen weil de ja nie weist wann se dich mal anhalten

Kommentar von teppichhai teppichhaiteppichhai

Was für eine Kontrolle? Beim Autofahren? da sollte der Führerschein reichen

Kommentar von curafe curafecurafe

zb. bei demos wenn in der nähe bist, auf dem bahnhof, sogar in der bahn, manchmal auf festivals

OK, ich muß mich korrigieren, Wiki sagt mir es gibt tatsächlich eine Ausweispflicht, im Zweifel reicht dann der Reisepass aber Perso ist natürlich handlicher

• 0
    Antwort von chris678 chris678

Du musst ihn nicht bei dir führen. Nur muss die Polizei wenn nötig deine Identität feststellen können und das geht auch mit einem Führerschein oder einer gültigen Bahn Zeitkarte mit Foto etc.

Umgekehrt muss sich aber jeder Polizeibeamte in Bayern ausweisen können, Art. 6 PAG. Das würde ich in der Situation anbringen, mal sehen wie gut die Polizisten die jeweiligen Polizeigesetze der Länder beherrschen g

• 0
    Antwort von Prinzessinelli Prinzessinelli

das is wieder son beamtending..es wird gesagt du musst ihn nicht immer bei dir haben..allerdings wenn etwas passiert musst du dich damit ausweisen können..bissl dämlich..aber gur..das heißt als ja;)

Kommentar von Malkia MalkiaMalkia

Recht haste!

• 0
    Antwort von curafe curafe

auf verlangen musst ihn vorzeigen, wenn keinen dabei hast dann werden die personalien festgestellt auf der wache. soweit ich weiss kostet es

• 0
    Antwort von obscyre obscyre

Genau. Du musst ihn mitnehmen nur einen vorzeigen können, aber das muss halt auch nicht sofort sein, also darf der auch zu Hause liegen.

• 0
    Antwort von Kaddiii Kaddiii

wenn du in eine disco willst schon=) und im auto auch immer=)

• 0
    Antwort von teppichhai teppichhai

Ja, es ist definitiv keine Pflicht

Kommentar von Drachentoeter DrachentoeterDrachentoeter

Nur blöde wenn die Polizei dich dann mit auf dei Wache nimmt zwecks Idenditätsfeststellung ;-)

Na ja kann ja vielleicht auch von Vorteil sein. Mich haben sie mal aufm Fahrrad angehalten, rote Ampel überfahren. Ich konnte mich nicht ausweisen, und wenn ich nicht so eine ehrliche Haut wäre hätte ich denen eine Fake-Adresse genannt.

• 0
    Antwort von Auskunft Auskunft

Ja, das stimmt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.