Mir hat gestern jemand gesagt,dass keine rechtlcihe Pflicht besteht den Ausweis immer bei sich zu tragen,man ist nur verpflichtet einen gültigen Personalausweis zu besitzen,stimmt das?
Antworten (13)
-
5Antwort von
MalkiaMalkia
Ja! Es gibt in Deutschland eine Ausweispflicht, aber keine Mitführpflicht. Nach § 1 Absatz 1 des Gesetzes über Personalausweise muss zwar jeder Deutsche, der das 16. Lebensjahr vollendet hat, einen Personalausweis besitzen, ihn aber nicht ständig dabei haben. Polizei und Ordnungsbehörden dürfen allerdings in bestimmten Situationen zur dringenden Feststellung der Identität den Ausweis verlangen. Wer ohne ist, kann so lange festgehalten werden, bis die Identität feststeht. Übrigens: Im Ausland gilt eine Mitführpflicht. Wer sich nicht ausweisen kann, dem drohen teilweise hohe Geldbußen. Quelle: ADACmotorwelt
-
1Antwort von
ttempelhueterttempelhueter
pflicht ist es in der tat nicht. jedoch kann dich die polizei mit auf die wache nehmen, wenn sich deine identität an ort und stelle nicht klären lässt. auch, wenn du nichts verbrochen hast.
-
1Antwort von
KenjiKenji
pflicht besteht schon aber niemand wird dich dafür bestrafen wenn nicht, nur würde es in situationen SEHR VIEL ÄRGER ERSPAREN wenn du ihn dabei hast, sonst musste zur polizeiwache mit damit die da nur deine personalien überprüfen, was ein kleines vorzeigen des personalausweises erspart hätte
-
-
1Antwort von
KaemmererKaemmerer
Du solltest Dich jederzeit ausweisen können -- so steht es im Gesetz. Also eine SOLL Vorschrift! Ob das dann per Reisepass, Personalausweis oder Führerschein geschieht ist egal, es muß sich nur um ein amtliches Dokument handeln!
-
1Antwort von
Volker13Volker13
nö. Jeder muss sich ausweisen können. die geht auch mittel eines Reisepasses; Führerschein etc. näheres dazu nennt das passgesetz
Kommentar von
abibremerabibremer ausländer können sich nicht selbst ausweisen, das muß der zuständige innenminister tun (lt.django asül)
-
1Antwort von
NicoDeluxeNicoDeluxe
nö aber bei einer kontrolle musste dich ausweisen können! also solltest du ihn immer bei dir tragen weil de ja nie weist wann se dich mal anhalten
Kommentar von
teppichhaiteppichhai Was für eine Kontrolle? Beim Autofahren? da sollte der Führerschein reichen
Kommentar von
curafecurafe zb. bei demos wenn in der nähe bist, auf dem bahnhof, sogar in der bahn, manchmal auf festivals
Kommentar von
teppichhaiteppichhai OK, ich muß mich korrigieren, Wiki sagt mir es gibt tatsächlich eine Ausweispflicht, im Zweifel reicht dann der Reisepass aber Perso ist natürlich handlicher
-
0Antwort von
chris678chris678
Du musst ihn nicht bei dir führen. Nur muss die Polizei wenn nötig deine Identität feststellen können und das geht auch mit einem Führerschein oder einer gültigen Bahn Zeitkarte mit Foto etc.
Umgekehrt muss sich aber jeder Polizeibeamte in Bayern ausweisen können, Art. 6 PAG. Das würde ich in der Situation anbringen, mal sehen wie gut die Polizisten die jeweiligen Polizeigesetze der Länder beherrschen g
-
-
0Antwort von
PrinzessinelliPrinzessinelli
das is wieder son beamtending..es wird gesagt du musst ihn nicht immer bei dir haben..allerdings wenn etwas passiert musst du dich damit ausweisen können..bissl dämlich..aber gur..das heißt als ja;)
Kommentar von
MalkiaMalkia Recht haste!
-
0Antwort von
curafecurafe
auf verlangen musst ihn vorzeigen, wenn keinen dabei hast dann werden die personalien festgestellt auf der wache. soweit ich weiss kostet es
-
0Antwort von
obscyre Genau. Du musst ihn mitnehmen nur einen vorzeigen können, aber das muss halt auch nicht sofort sein, also darf der auch zu Hause liegen.
-
0Antwort von
teppichhaiteppichhai
Ja, es ist definitiv keine Pflicht
Kommentar von
DrachentoeterDrachentoeter Nur blöde wenn die Polizei dich dann mit auf dei Wache nimmt zwecks Idenditätsfeststellung ;-)
Kommentar von
teppichhaiteppichhai Na ja kann ja vielleicht auch von Vorteil sein. Mich haben sie mal aufm Fahrrad angehalten, rote Ampel überfahren. Ich konnte mich nicht ausweisen, und wenn ich nicht so eine ehrliche Haut wäre hätte ich denen eine Fake-Adresse genannt.
Aber man muss sich eben immer irgendwie ausweisen können!
Nein, muss man nicht.
ist aber praktischer, weil du im fall einer kontrolle, oder falls du als zeuge benötigt wirst, nicht buchstabieren und warten mußt, sondern einfach deinen PA hinhältst und fertig.