ich kann leider kein soja vertragen und wenn jedes tofu soja beinhaltet ist das ziehmlich mies.... dann hab ich noch weitere fragen, schmeckt tofu? ist es ein ersatz für fleisch? braucht man dann kein fleisch mehr essen? ein mensch kann ohne fleisch ja angeblich nicht überlegen weil irgendwelche nährstoffe fehlen, wird das durch tofu ersetzt?
Antworten (14)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Beereful Tofu wird aus Sojabohnen und Wasser hergestellt. Vielen schmeckt er, vielen nicht, ist eben verschieden. Man kann ihn aber auch unterschiedlich würzen oder kombibinieren.
Tofu ist aufgrund seines hohen eiweißgehaltes ein geeigneter Fleischersatz, sowie Seitan, Tsa Tsai, Hefeextrakt, Knollensellerie, Steinpilz (alle ohme Soja ;) ). Wenn du Vegetarier werden willst und einfach nur Tofu durch Fleisch ersetzt reicht das nicht aus, denn Fleisch enthält lebensnotwendige Stoffe wie z.B. Eiweiß oder Eisen. Diese Stoffe sind aber auch in vielen pflanzlichen Lebensmitteln zu finden, dann sogar gesünder, weil sie keine tierischen Fette beinhalten und cholesterinfrei sind.
Diese Seite kann dir hoffentlich noch weiterhelfen. :) http://www.veganwelt.de/
-
5Antwort von
baer1baer1
Tofu besteht aus Sojabohnen,ohne Fleisch.Es ist sehr eiweissreich.Es schmeckt lecker,wenn man es in Sojasauce anbrät.Als Fleischersatz ist auch Temphe geeignet oder Getreidebratlinge.
-
4Antwort von
SickChickJaySickChickJay
Tofu ist aus Soja gemacht, kann aber theoretisch auch mit unveganen Zutaten versetzt sein.
Tofu pur schmeckt nur den wenigsten, mit Sojasauce gebraten ist es allerdings sehr lecker.
Man kann es als Fleischersatz verwenden, oder man backt Kuchen damit, macht Rührtofu (ähnlich wie Rührei) oder püriert es und macht einen Aufstrich draus, etc.
Tofu ist sehr vielseitig.
Fleisch brauch man aber auch ohne Tofu nicht zu essen. Wenn du leckere vegane Sachen futtern willst, die Fleisch ähnlich sind, dann probier mal Produkte aus Seitan. Das ist Weizeneiweiß und wird ganz einfach aus Mehl und Wasser hergestellt. Desweiteren gibt es noch Lopino, Tempeh und Austernseitlinge (Pilze die man wie Schnitzel essen kann) und natürlich alles was ich jetzt grad so vergessen habe. ;-)
Kommentar von
Liebe737Liebe737 "kann aber theoretisch auch mit unveganen Zutaten versetzt sein" heißt es man kann anderes beimischen als soja? oder ist soja so oder so in tofu sodass ich tofu streichene sollte?
Kommentar von
Liebe737Liebe737 ich wollte mich erstmal nur vegetarisch ernähren nicht vegan... das würd ich niemals schaffen - aber fleisch weglassen wäre schon ein anfang und dafür suche ich ersatz, das kann man also mit lopino, tempeh, austernseitlinge und getreidebratlinge machen?! :)
-
-
4Antwort von
chockichocki
Ich bin seit einer Ewigkeit Vegetarierin und lebe noch! Das sind doch uralte Gerüchte, dass ein Mensch Fleisch benötigt. Es gibt sogar viele Krankheiten wie Gicht, bei denen es total wichtig ist Fleisch zu reduzieren oder ganz zu meiden. Wichtig ist IMMER sich ausgewogen zu ernähren! Und Tofu ist immer aus Sojabohnen. Es gibt aber auch anderen "Fleischersatz", wobei ich das Wort blöd finde, da ich gar keinen Ersatz zu Fleisch suche, höchstens eine Alternative! Es gibt aber genug andere Alternativen wie man sich fleischlos ernähren kann und dabei nicht auf Soja zurückgreifen muss! Schau mal hier:
Kommentar von
Liebe737Liebe737 danke endlich mal eine antwort die meine fragen beantwortet
Kommentar von
kasigesinekasigesine DH
-
3Antwort von
Moonie1970Moonie1970
Wenn du kein Soja verträgst, ist es für dich doch sowieso absolut egal, ob Tofu schmeckt oder nicht.
Man muss kein Fleisch essen, wozu auch. Alle (!!!) Nährstoffe kommen in unserer Nahrung vor. Tofu kann man essen, wenn man es mag, aber es ist nicht zwingend erforderlich. Es hat halt viel Eiweiß und alle essentiellen Aminosäuren (wie Fleisch auch). Aber man kann die verschiedenen Aminosäuren auch aus verschiedenen Pflanzen essen, das macht dem Körper gar nichts.
Wegen "Überleben ohne Fleisch" schau mal auf den Seiten der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung). Die sind extrem vorsichtig mit ihren Ratschlägen und haben auch nichts gegen fleischlose Ernährung einzuwenden.
-
1Antwort von
pecudispecudis
Tofu besteht aus Soja, wenn Du das nicht verträgst (ist bei vielen Menschen so, die in einer Gegend wohnen in der gar kein Soja wächst, wie eben zB hier), dann fällt Tofu auch flach.
Fleisch braucht man für die Versorgung mit Aminosäuren, die aus Pflanzen nicht so gut zu verdauen sind und in anderer Zusammensetzung (weniger essentielle und limitierende ASen) >> pflanzliches Eiweiß landet also zum größten Teil in der Kloake und richtet da erheblichen Schaden (Nitrate!) an (mal abgesehen von der Verschwendung)
-
1Antwort von
maxeIputzelmaxeIputzel
Nur aus sojamilch :)
Kommentar von
SickChickJaySickChickJay Hmm, ich glaube du irrst dich. Tofu wird nicht aus Sojamilch gemacht sondern ist das "Abfallprodukt" bei der Sojamilchherstellung. ;-)
Kommentar von
AsienseminareAsienseminare Hmmm, du irrst: Das Abfallprodukt bei der Sojamilch-Produktion ist eine faserige Sojabohnen-Maische, die im Tofu nicht vorkommt. Der besteht zu 100 Prozent aus mit einem mineralen (gips-ähnlichen) Bindemittel gestockter Sojabohnenmilch. Darum hat er auch keinen Eigengeschmack.
Kommentar von
SickChickJaySickChickJay Stimmt, da hab ich wohl was falsch verstanden. Danke fürs Aufklären.
-
-
0Antwort von
Honey9876Honey9876
Hihi das finde ich jetzt witzig "ohne fleisch kann man nicht überleben (oder überlegen)" Wer hat dir das denn erzählt, sowas hab ich ja noch nie gehört. Und ja Tofu schmeckt super und es ist ein Fleischersatz aber man könnte auch gut ohne leben ohne Tofu und ohne Fleisch. Ist sowieso das beste Vegetarier oder Veganer zu werden.
-
0Antwort von
Jane007Jane007
deswegen sterben vegetarier auch mit 30^^
Kommentar von
Moonie1970Moonie1970 Dann bin ich ja schon lange tot :)
Kommentar von
TomataTomata Oh Gott! Ich auch!!! Hiiiiilfeeeee!!!
Kommentar von
kasigesinekasigesine Da habe ich mich selber schon um 38Jahre überlebt!!!
Kommentar von
TomataTomata Dann mußt Du Dich aber schleunigst umbringen! So kann das ja nicht gehen! Einfach als Vegetarier überleben! Tz!
-
0Antwort von
ErsterSchneeErsterSchnee
Nicht überlegen oder nicht überleben? Überleben kann man durchaus ohne Fleisch, man muß halt einen Ausgleich schaffen.
Ob Tofu schmeckt? Also mir nicht - ich finde das Zeugs echt widerlich! Aber ich kenne viele, die das gerne essen.
Kommentar von
Liebe737Liebe737 oh mist, überleben*
-
0Antwort von
PPantherPPanther
da Soja pflanzlich ist und Fleisch tierisch, kann es das ja schlecht .. gar nicht...ersetzen!!!
-
0Antwort von
travnicankatravnicanka
besteht nicht nur aus soja und schmeckt mir persönlich garnicht, ich finde es richig ekelhaft
Kommentar von
maxeIputzelmaxeIputzel es gibt doch so viel verschiedenes tofu, was hast du den alles schon getestet ?
danke