gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Besteht Schadenersatzpflilch, wenn ich ein Pferd erschrecke und der Reiter runterfällt? (20)

gefragt von sandstonerock am 08.09.2009 um 18:47 Uhr

Folgendes Problem (tatsächlich passiert): Ich bin in einem Landschaftspark, in dem eine große Wiese ist, auf der regelmäßg Pferde geritten werden. Daneben ist eine Pflaumenbaumallee, auf der ebenfalls regelmäßig einige Jogger, Hunde mit ihren Besitzern und Spaziergänger unterwegs sind. Ich war in einen Pflaumenbaum geklettert und habe dort Pflaumen gepflückt. Als ich gerade fertig war, kamen 5 relativ junge (und wohl noch nicht so erfahrende) Mädchen angeritten und hielten auf der anderen Seite der Allee an. Ich sprang vom Baum, wodurch alle Pferde ziemlich erschreckt wurden und lossprangen, so dass ein Mädel dabei vom Pferd fiel. Ihr passierte zum Glück nichts. Aber was wäre im negativen Fall gewesen? Es war schon schlecht von mir, dass ich nicht daran dachte, dass mein Verhalten die Pferde erschrecken könnte, aber mir ist auch nicht so klar, inwieweit auch die Reiterinen damit rechnen müssen, dass etwas Unerwartetes geschieht.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (34177)
Allgemein (6452)
Pferde (1684)