1

besteht leinenpflicht für hunde im wald?

Frage von Mondgeist Mondgeist

bin jetzt beim waldspaziergang schon ein paar mal von nem hund angesprungen worden jedesmal von dem gleichen herrn der es einfach nicht ansieht sein hund anzuleinen er meinte das muss man nicht.stimmt das?kann ich mir nicht vorstellen und falls es nochmal vorkommt erwäg ich auch rechtliche schritte da ers einfach partout nicht einsehen will und ich kein bock hab mich jedesmal von seinem hund anzuspringen zu lassen was auch nicht ungefährlich ist.gibt es da möglichkeiten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 10
    RatgeberHelden Antwort von Izusa Izusa

Hallo,

so etwas sollte natürlich nicht passieren.

Man muß seinen Hund schon so weit erzogen haben, dass er keine Menschen anspringt. Da hilft auch der Ruf“ der will nur spielen“ nicht´s.

Aber mit solchen Hundebesitzern kann man sich regelmäßig anlegen, aber sie werden nie aussterben und verderben den Ruf aller Hundehalter, leider ;-((

Allgemeine Leinenpflicht im Wald gibt es nicht.

Gebiete in denen immer Leinenzwang für Hunde besteht, sind in der Regel durch Schilder eindeutig gekennzeichnet.

Allerdings hat sich ein Hund nicht aus dem Einwirkungsbereich des Halters zu entfernen.

Ein Hund ist so zu führen, dass andere nicht gefährdet werden, also er muß jederzeit beherrschbar sein und zuverlässig auf Kommando hören!!!!

Dann klappt`s auch mit allen „Waldgängern“ gut ;-)))))

• 7
    RatgeberHelden Antwort von inicio inicio

nein, es besteht keine generelle leinepflicht -aber jeder hundehalter sollte einen hund nur freilaufen lassen, wenn der keine menschen oder andere tiere belaestigt, anspringt oder gar beschmutzt.

lass deine kleider reinigen und schicke diesem herrn die rechnung oder melde es dem ordnungsamt, dass der seinen hund nicht unter kontrolle hat.

Kommentar von Monasophie17 Monasophie17Monasophie17

Bei uns im Wald gibt es eine große Freilaufzone, der Rest ist Leinenpflicht, wobei wir am Stadtrand einer Großstadt leben. Da sollte man sich bei der jeweiligen Gemeine informieren.

• 4
    Antwort von ralosaviv ralosaviv

Leinenpflicht im Wald gilt nur in der Brut - und Setzzeit. Das gibt einem Halter eines offensichltich ungezogenen Hundes aber selbstverständlich nicht das Recht, seinen Hund wild auf andere Leute losspringen zu lassen.

Da hilft wohl nur eine Anzeige wegen Gefährdung durch den Hund. Allerdings muss der Hund dann auch wieder die Blödheit und Rücksichtslosigkeit des Halters ausbaden und bekommt im schlimmsten Fall wirklich Leinen - und Maulkorbpflicht, obwohl er vllt. gar nicht gefährlich ist. Dem Halter passiert dagegen idR sehr wenig. Ich würde ihm allerdings jedesmal ne Rechnung der Reinigung schicken.

• 3
    Antwort von ilsemarie ilsemarie

Lieber Mondgeist! In Österreich bzw. in Oberösterreich besteht Leinenpflicht im Wald! Aber wie es in dem Ort ist wo du bist (ich weiß ja nicht wo du wohnst) kann ich dir nicht sagen. Aber auf dem Gemeindeamt kannst du es erfragen. Aber ich hätte da für dich einen Tipp- wenn der Hund auf dich zukommt strecke deine Handflächen in Richtung Hund und dreh dich dann weg. Das hält Hunde fast immer ab jemanden anzuspringen. Wenn das Herrl es nicht schafft den Hund zu erziehen. Versuch es einfach mal. Alles Gute!

• 2
    RatgeberHelden Antwort von taigafee taigafee

ich selbst bin hundehalter und not at all amused, wenn andere hundehalter überhaupt nicht reagieren, wenn ihre hunde an mir hochhupsen und mich mit feuchter heilerde panieren. da ich hunde natürlich gut kenne, kann ich mich aber wehren und sage schon im anlauf laut nein und halte meine handfläche in richtung nase, so dass der hund daran abprallt. klappt bei großer wehemenz nicht immer, aber die hunde kennen mich langsam und die atacken werden schwächer.

was du auch machen kannst: dreh dich zur seite und lauf im spitzen winkel zum anlauf des hundes weiter . so kann er dich nicht mehr wirklich erwischen. eine akrobatische und elegante leistung wäre es, wenn du dich ganz umdrehst, und ihm mit einem fuß, die arme ausgebreitet für die balance, die hinterbeine wegschiebst :-).

gefährlich ist das anspringen eigentlich nicht, solange du nicht sowieso schon wacklig auf den beinen stehst. aber du kannst dem netten herrn natürlich mit einer anzeige drohen, denn eine unverschämtheit ist es von ihm allemal. außerdem kein gutes aushängeschild für die verantwortungsvollen hundehalter.

ich hoffe, du findest eine gute lösung, denn nicht jeder kann so gelassen reagieren wie der herr auf dem cartoon :-).

Kommentar von inicio inicioinicio

o, das sit ja schon fast "english humor"...

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

yes, dear! :-).

• 2
    Antwort von Sockebaer Sockebaer

Hallo Mondgeist,

Im einen must du Hundebesitzer sehen, sie suchen extra einen Ort andem ihr Tier einmal toben kann und ohne Leine spielen kann. Deswegen gehen sie ja extra in den Wald und nicht auf den Gehweg. Darum kann ich den Mann schon verstehen. Sein Hund braucht eben Auslauf. Wenn es jedoch andere stört oder belästigt (wie in deinem Fall) dann ist er verpflichtet den Hund anzuleinen. Ich würde beim nächsten mal nicht den rechtlchen Weg nehmen, du musst auch den Hundehalter verstehen! Sag ihm einfach er sollte nächstes mal mit einer Schleppleine (sehr lange Leine) Gassi gehen. Jedoch ist das nicht der Beste entschluss ich weiss, aber er will seinem Tier doch auch einmal die freie Natur gönnen, deswegen sucht er ja eben ein stilles Örtchen. Also weiße ihn nochmals daraufhin aber geh bitte nicht diesen Weg. Zuerst sollte man beide Seiten verstehen bevor man Handelt!

Hoffe ich konnte helfen.

LG Sockebär :)

Kommentar von makazesca makazescamakazesca

@sockebär,das versteht sicherlich jeder.er kann seinen hund doch ruhig laufen lassen ,nur---anspringen darf der nicht die anderen passanten.das ist ne erziehungssache und hat mit anleinen nichts zu tun.

Kommentar von Sockebaer SockebaerSockebaer

Klar makazesca, verstehe ich, wollte auch noch ergänzen wegen dem anspringen aber dann dachte ich dass habt ihr ja schon gemacht, aber klar hast rechthätte ich vllt dazu schreiben sollen :) danke für den tipp. Aber ich persönlich würde die Polizei nicht einschalten :(

• 2
    Antwort von Mardl Mardl

Im Wald gibt es keine Leinenpflicht!! Aber bein nächsten mal kannst du dich vielleicht vorher bemerkbar machen damit so etwas nicht mehr passiert ;) Du kannst dem Herrn ja sagen, dass du angst vor dem Hund hast und ihn bittest ihn anzuleinen oder zumindest dafür sorgen soll, dass der Hund erzogen wird :) ich hoffe ich konnte dir helfen

lg

Kommentar von Mondgeist MondgeistMondgeist

ich denk schon dass leinepflicht besteht!!!

Kommentar von Mardl MardlMardl

Ich habe einen Hund und weiß, dass keine Leinenpflicht besteht !!! Selbstverständlich sollte der Hund erzogen sein und ich kann deinen Zorn verstehen über so einem Hundehalter wäre ich auch wütend.

ändert aber nichts daran dass ich nächstes mal die polizei ruf...

Es kommt immer darauf an wo man wohnt also informiere dich am besten bevor du als Depp darstehst weil du die Polizei gerufen hast :)

@ Mondgeist,

Mach das nicht! Du willst doch auch nicht angezeigt werden weil dein Kind was verbotenes macht. Klar ist es der einfachste Weg jemanden anzuzeigen, doch leben wir jetzt in einer Welt wo man nie selbst eine Lösung für etwas finden kann, sondern immer alles den Polizisten aufdrückt?!?! Ich meine hast du nicht selbst einen Mund zum reden? Muss man immer diesen Weg gehen weil er gerade der einfachste ist, wenn es doch so viele andere Möglichkeiten gäbe, wovon beide Seiten etwas dazulernen könnten. Gibt es immer nur Bestrafung in unserem Leben und nie etwas wie eine Entschuldigung oder Einsicht? Ich verstehst echt nimmer. Wie als eine Grundschule einen Wanderausflug im Wald gemacht hat, die lehrer ihren Kindern immer gesagt haben, weg von den gefällten Bäumen. Die 2 Lehrer hatten 50 Kinder zum aufpassen! Ein Kind ist dann an einen baumstamm gehüpft der ist losgerutsch und hat das Kind zerdrückt. Und dann hatt die Mutter die Lehrerin verklagt. Aber jeder ist ein mensch von uns und macht Fehler. Obwohl die Lehrerin alle Kinder mehrmals gewarnt hat und ncoh auf 49 andere aufpassen musste. Es ist immer einfach seinen 'schmerz' so zu regeln. Meinst du die Lehrerin hätte gewollt das das kind stirbt?

Kommentar von dobermannfreund dobermannfreunddobermannfreund

Sockebaer, DH

LG, dobermannfreund

dankeschön :) war glaub ich mal angebracht so was zu sagen!

@mondgeist--bist du wirklich nicht in der lage dich somit dem hundehalter auseinander zu setzen ,als nur übert die polizei ---denk mal drüber nach .

bitte ihm ,er soll seinen hund nur so lange anleinen ,wie er an dir vorbei geht ,das reicht soch und gut ist!!! man muß mal miteinader reden lernen!!!

Kommentar von schlaubert schlaubertschlaubert

Man kann es ganz leicht googeln. Lt. Hundeverordnung des Landes NRW besteht im Wald kein Leinenzwang. Ein Anruf beim Forstamt bestätigt dir das.

Kommentar von gkyFFM gkyFFMgkyFFM

Für den Wald gelten aber noch andere Gesetze, z. B. für NRW das Landesforstgesetz und das Landesjagdgesetz.

http://www.gregor-jonas.de/domino/stories/hunderecht-synopse.htm

Der Hund darf im Wald laufen aber er muss Tollwut geimpft sein!!!!!

Kommentar von Izusa IzusaIzusa

@Sockebaer, von mir auch ein dickes DH!!!!

Danke an euch alle :) Ich wollte einfach meine meinung mal sagen .. :)

• 1
    Antwort von BerndPaulmeier BerndPaulmeier

Thematisch ist diese Fragestellung vergleichbar mit dieser hier: http://www.gutefrage.net/frage/wie-geht-man-am-besten-gegen-hundehalter-vor-die-...

• 1
    Antwort von Sockebaer Sockebaer

Hallo nochmal Mondgeist,

Wenn man hier einfach mal alles zusammen fasst hat man ja schon die Lösung:

so etwas sollte natürlich nicht passieren. Man muß seinen Hund schon so weit erzogen haben, dass er keine Menschen anspringt. Da hilft auch der Ruf“ der will nur spielen“ nicht´s.>

Eine sehr hilfreiche antwort von Izusa.

Leinenpflicht im Wald gilt nur in der Brut - und Setzzeit

von ralosaviv

Dann auf die frage mit der Polizei hab ich geantwortet:

Mach das nicht! Du willst doch auch nicht angezeigt werden weil dein Kind was verbotenes macht. Klar ist es der einfachste Weg jemanden anzuzeigen, doch leben wir jetzt in einer Welt wo man nie selbst eine Lösung für etwas finden kann, sondern immer alles den Polizisten aufdrückt?!?! Ich meine hast du nicht selbst einen Mund zum reden? Muss man immer diesen Weg gehen weil er gerade der einfachste ist, wenn es doch so viele andere Möglichkeiten gäbe, wovon beide Seiten etwas dazulernen könnten. Gibt es immer nur Bestrafung in unserem Leben und nie etwas wie eine Entschuldigung oder Einsicht? Ich verstehst echt nimmer. Wie als eine Grundschule einen Wanderausflug im Wald gemacht hat, die lehrer ihren Kindern immer gesagt haben, weg von den gefällten Bäumen. Die 2 Lehrer hatten 50 Kinder zum aufpassen! Ein Kind ist dann an einen baumstamm gehüpft der ist losgerutsch und hat das Kind zerdrückt. Und dann hatt die Mutter die Lehrerin verklagt. Aber jeder ist ein mensch von uns und macht Fehler. Obwohl die Lehrerin alle Kinder mehrmals gewarnt hat und ncoh auf 49 andere aufpassen musste. Es ist immer einfach seinen 'schmerz' so zu regeln. Meinst du die Lehrerin hätte gewollt das das kind stirbt?

Klar gibt es pro bundesland andere regelungen... aber ich denke du hast hier sehr viele erfahren Hundehalter vor dir wie:

• Izusa

• ralosaviv

• inicio

• makazesca

• dobermannfreund

und viele mehr. Ich denke alle haben hundeerfahrung und du nicht deswegen hör auf sie denn sie kennen sichmit hunden aus.

Hinweis: vllt magst du diese antwort nicht ist mir auch egal... weil das sind unsere meinungen aber diese antwort darf nicht die hilfreichste antwort werden (wenn ich das auchnciht glaub) weil ich hier nurnochmal aufgegriffenhab was andere gesagt haben, und das nciht meine eigenen ratschläge sind.!

Deswegen hör auf diese erfahrenen Hundebesitzer, sie haben ahnung von dem was sie reden....

LG sockebär

• 1
    Antwort von Tibettaxi Tibettaxi

In Niedersachsen gibt es ne Brut und Setzzeit wo leinen Pflicht besteht. Hier in Hannover bestehht generelle Leinenpflicht, ausgenommen die wenigen Hundeauslaufzonen. Ähnliche Regelungen gibt es mittlerweile in vielen Städten.

Wenn ein Hund Menschen anspringt oder bedroht hat das Veterinäramt/Ordnungsamt eine Eingriffsmöglichkeit. Also dort ne Anzeige und die müssten tätig werden.

Klar soll Hund auch rumlaufen, aber niemals menschen anspringen oder sowas. Aber es gibt immer asoziale Hundebesitzer. Tu was gegen diesen

• 1
    Antwort von Faky92 Faky92

Natürlich besteht im Wald Leinenpflicht, schon alleine wegen der Gefahr, dass der Hund wildert. Naja, er wird es schon merken, wenn der Förster auf seinen Hund schießt ...

Völliger Blödsinn.

Kommentar von Faky92 Faky92Faky92

Nein, leider ist dies kein "Blödsinn". Wer seinen Hund voll unter Kontrolle hat, kann ihn natürlich auch ohne Leine laufen lassen. Alle anderen sollten ihn zum Schutz aller anleinen!

Das hat aber nichts mit Leinenpflicht zu tun. Die gibt es nicht. Und natürlich muß man seinen Hund unter Kontrolle haben,schon um seine Mitmenschen nicht zu belästigen.

das problem ist nur dass er sein hund nicht unter kontrolle hat sonst würd er mich ja nicht jedesmal anspringen.wer er mir nichts tun würde wärs mir doch rotzegal

@mondgeist,dann sag ihm doch endlich er soll ihn anleinen ,solang er an dir vorbei geht ,oder er dich kommen sieht.dann kann er ja wieder frei laufen.

Auch das ist unterschiedlich , jedoch stimme ich dir zu, dass es keine einheitliche Leinenpflicht. Jedoch kann ich aus Erfahrung sagen, dass in einigen Wäldern Sonderregelungen bestehen. In jedem Fall muss der Hund im EInflussbereich bleiben, dass damit viele Leute Probleme haben ist leider Tatsache.

der hund läuft halt vor dem älternen herrn rum sieht er mich rennt er wie wild auf mich zu und reagiert nicht mehr auf zuruf des herrn.also lange rede kurzer sinn was soll ich nächstes mal machen?dagegenschlagen?ne anzeige erstatten?

Ich würde mal beim Ordnungsamt anfragen, was man in diesem Fall tun kann.

@mondgeist,der hund verteidigt evtl seinen herrn .wie groß ist der hund denn??

Mondgesicht,

wenn der Hund dann wieder auf allen Vierenn steht, dann tütchtig knubbeln und loben. Nach ein paar Mal weiss er, dass Du ihn knubbels, wenn er unten bleibt.

LG, dobermannfreund

Wer seinen Hund voll unter Kontrolle hat, kann ihn natürlich auch ohne Leine laufen lassen.

damit widersprichst du dir ja.

Kommentar von ralosaviv ralosavivralosaviv

Leinenpflicht im Wald gilt nur in der Brut- und Setzzeit.

Faky, DH das ist richtig! Im Wald besteht Leinenpflicht. Leinenpflicht sogar mit 6 m Leine.

Nur ein Hund, der absolut abrufbar ist auf 9,15 m (das ist kein Witz) muss er gehorchen und 100% folgen. Abrufbar sein.

Wir sind hier in RLP.

In der Hundeschule werden auch Richter als Lehrer eingesetzt, die die HH informieren. Also unser Wissen ist von und durch einen Richter, der die Gesetze wohl kenen muss resp. kennen sollte (Konjunktiv)

Unsere Dobis sind nicht so abrufbar, also Leine!

Ferner: läuft ein Hund frei und der andere Hund ist an der Leine. Es kommt zu einer Verletzung, dann ist der immer im Vorteil, der den Hund an der Leine führt.

Ich bin auch nicht Schuld an der Gesetzgebung. Man müsste dann wohl immer mit einem Zollstock den Abrufweg abmessen.

Aber über Gesetze kann man endlos streiten. Ich finde auch nicht alle Gesetze gut Man muss aber leider damit leben.

LG, dobermannfreund

der Förster schiesst nicht, aber der Jäger. Faky, das ist richtig. Im Wald ist Leinenpflicht.

Ich habe Deinen Bericht bereits an anderer Stelle kommentiert.

LG, dobermannfreund

auch in RLP ist im wald nicht überall leinenpflicht. bei uns laufen fast alle hunde frei. die sind aber auch abrufbar, außer ein paar jagdhunden, die von jägern spazierengeführt werden. da wird dann gepfiffen, was das zeug hält und gehofft, dass der hund nicht allzu lange wegbleibt.

• 0
    Antwort von imwaldzuhause imwaldzuhause

no na !

iss eine sache des natürlichen verständisses, seinen dack(alle hunde sind dackl)l anzuleinen.

• 0
    Antwort von Chrisi31190 Chrisi31190
    1. Es besteht nicht überall Leinenpflicht. Nur zu bestimmten Zeiten bzw. Muss man das für seine Region erfragen. -> Forstamt
    2. REDE mit dem Hundeführer. Polizei holen - kann man noch mehr übertreiben???
    3. HÖR AUF DEN HUND ZU SCHLAGEN! wenn du so weiter machst bist DU SELBER schuld wenn mal was passiert.
  • 0
    Antwort von makazesca makazesca

leinenpflicht besteht im wald nicht generell.man muß nur mit dem tier auf den ausgezeichneten wegen bleiben.was den halter betrifft,würde ich den mal so richtig zur rede stellen.wenn er das tier nicht anleint,muß er doch trotzdem dafür sorgen,daß es andere passanten nicht einfach anspringt, auch nichit aus freude.sag ihm freundlich aber bestimmt,daß du ihn um seine anschrift bitten möchtest,denn du würdest ihm die rechnung der reinigung weiterleiten,in der du deine kleidung hast reinigen lassen müssen.

• 0
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Der macht das so lange,bis der Hund vom Jäger erschossen wird.,wegen Wilderei.

Entschuldige, aber so etwas ist nicht lustig! Auch nicht dass ein Reh erschossen wird! Alles sind Lebewesen wie du und ich!

Achtung vor jedem Lebewesen! So sollte es sein.

LG, dobermannfreund

Genau! frauen hatten früher auch keine rechte, aber jetzt schon. Das zeigt doch dass jeder eine Chance auf Gleichberechtigung hat!

Genau! frauen hatten früher auch keien rechte. jetzt schon. Das zeigt doch das jedes lebewesen ein recht auf gleichberechtigung hat :)

Kommentar von Dackelmann888 Dackelmann888Dackelmann888

Ein Jäger kann jeden streunenden Hund erschießen.Da muß Er nicht erst fragen,und ein Hund ohne Leine ,ist ein Streunender Hund.Zumindest für einige Jäger,und Du weißt ja nicht wasn für Einer da rum läuft.Die Zeitung bringt soetwas öffter.

@ Dackelmann888

Da hast du recht. leider darf der jäger das, was ich aber ech, mann muss es so sagen schei*e finde! Musste ich mal loswerden.

@ Dackelmann888

Da hast du recht. leider darf der jäger das, was ich aber ech, mann muss es so sagen schei*e finde! Musste ich mal loswerden.

Kommentar von Dackelmann888 Dackelmann888Dackelmann888

Du wirst mich nie im Wald antreffen Ohne meinen Hund an der Leine.Dann ist auch der Hund sicher.Das sind nun Einmal Regeln ,die eingehalten werden müssen.Auch unter den Jägern gibt es beide Sorten Menschen.Die Guten ,und Due Hassvollen.

• 0
    Antwort von Andylin Andylin

Hallo Mondgeist!

Wir Hundebesitzer sind natürlich für jede Freiheit und jede Auslauffläche für unsere Hunde dankbar. Aber die Hunde dürfen sich natürlich nicht so verhalten wie Du beschreibst.

Wenn auch bei Euch eventuell keine Leinenpflicht bestehen sollte, hat der Hund sich nicht von seinem Halter zu entfernen und Dich anzuspringen. Stell Dir vor Du hättest ja gerade eine OP hinter Dir haben können. Das habe ich nämlich hier gerade erlebt, weil ich mir den Arm gebrochen hatte und ich deshalb beim Spaziergang eingeschränkt war. Ein Hund kam voll auf uns zugerannt. So schnell konnte ich gar nicht reagieren. Zum Glück ist nichts passiert.

Wie schon hier geschrieben wurde, würde ich wirklich dem Herrn schriftlich mitteilen, dass in Zukunft Rechnungen auf ihn zukommen.

Ich wünsche Dir in Zukunft bei Deinen Waldspaziergängen ein friedliches Miteinander von Dir und Hundehaltern!

Lieben Gruß Andy

inwiefern rechnungen?er hat mich noch nie verletzt aber es ist einfach unangenehm und hät ich nicht schon mehrfach mit stöcken dagegengeehauen wäre wohl auch schon was passiert?ich denke da hilft nur ne anzeige oder?

nein mondgeist,da hilft nur ein freundliches --"leinen sie bitte ihren hund an,damit er mich nicht mehr anspringt,wenn sie an mir vorbeigehen oder mich kommen sehen.danach können sie ihn ja wieder laufen lassen."" das versteht jeder -auch ohne mit stöcken auf den hund einzudreschen.der meint entweder du willst mit ihm spielen, oder er wird mal dadurch wirklich agressiev

das mit dem stock kann bei dem ein oder anderen hund schon gefährlich werden.

• 0
    Antwort von melina2214 melina2214

vielleicht bin ich auch falsch informiert aber bei uns ist vom 1. april bis zum 15. juli feste leinenpflicht. aber danach gibt es leider kein gesetz,dass vorschreibt dass der halter sein tier anleinen muss.

• 0
    Antwort von Diddy57 Diddy57

Im Wald besteht keine Leinenpflicht. Ruf mal beim Forstamt an falls du mir nicht glaubst.

Kommentar von Diddy57 Diddy57Diddy57

..hab ich auch gerade von meinem Nachbarn erfahren.Deshalb habe ich meine Antwort auch gelöscht.

d.h.ich muss mich von jedem hund anspringen und zur not auch verletzen lassen?dann schlag ich halt dagegen...

Nein,das mußt du natürlich nicht, ein vernünftig erzogener Hund springt auch niemanden an. Allerdings kann man wegen ein paar Idioten mit Hund nicht allen per Gesetz eine Leinenpflicht aufdrücken.Das sieht der Gesetzgeber scheinbar auch so.

ich kann mir einfach nicht vorstellen,das ein hundehalter,dessen hund andere leute anspringt,ihn nicht auf wunsch der anderen passanten kurz anleint.danach kann er ihn ja wieder frei laufen lassen.@mondgeist,hast du denn auch angst vor hunden,nichtnur vor diesem??dann geh ne andere strecke und nciht da ,wo viel hundhalter spazieren gehen.nur als lösung ,man kann natürlich niemanden zwingen einen bestimmten weg zu meiden,nur weil ein hundhalter sich nicht zu benhmen weiß.

DH! makazesca..

genau auf den Punkt gebracht, wir können dich nicht zwingen einen anderen weg zu gehen, du ihn aber auch nicht!

"schlag ich halt dagegen"

dann bist Du ungezogen. Der Hund kann nichts dazu. der HH muss das regeln. Man schlägt doch keinen Hund. Man schlägt überhaupt kein Lebewesen. Nur, weil der Hund sich freut, wenn er Dich sieht, dann schlägt man nicht.

Springt er hoch, dann verhalte Dich voll und ganz paasiv. Wende Dich ab.

Steht er auf allen Vieren, dann lobe und knubbel ihn tüchtig. Nach ein paar Mal, weiss der Hund Bescheid. Hochsprungen mag sie nicht, aber wenn ich unten bleibe, dann werde ich geknubbelt.

LG, dobermannfreund

@ dobermannfreund

DH! Gute antwort

@ mondgeist,

dobermannfreund hat recht, der hund kann nichts dafür hunde machen dass vom instinkt aus (wollen die lefzgen abschlecken) wenn man es ihnen nicht abtrainiert. und dann hat der Hund keine Schuld. Ich glaube du weisst gar nicht was das leben überhaupt bedeutet, und für diesen Menschen ist der Hund ein Teil seines Lebens, Und wenn du schon keine Hunde respektierst dann tu es doch wenigstens mit dienen Mitmenschen!

• 0
    Antwort von wildfrucht wildfrucht

Das kann jeh nach Bundesland und Waldart unterschiedlich ausfallen. Am besten schaust du im LandesWaldGesetz nach. Das für BaWü ist z.B. hier : http://drs.baden-wuerttemberg.de/TEMP/2E0557F9/00/6065F134.pdf

Zusätzlich kannst du das natürlich mit dem zuständigen Förster besprechen.

• 0
    Antwort von reset reset

Kannst Du hier mal nachlesen : http://www.kanzlei-spierling.de/course3.html#%C3%96ffentliche%20Vorschriften,%20die%20den%20Hund%20betreffe

• 0
    Antwort von FrankfurtFanSGE FrankfurtFanSGE

Pflicht! Wenn du von der Polizei "Häufchen Streife" XD erwischt wirst , kann es teuer werden.

hääää???

blick ich au net

• 0
    Antwort von naja08 naja08

muss man

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.