Besteht Kindergeldanspruch bei einer Praktikumsabsage?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn du eine Absage bekommst wirst du auch kein Kindergeld bekommen. Du hast ja noch die Möglichkeit dir einen anderen Platz zu suchen.

Anders ist das beim Studium, wenn du hier eine Absage bekommst, wirst du trotzdem Kindergeld kriegen, weil du bis zum nächsten Semester warten musst, bis du dich wieder bewerben kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cola321
28.11.2015, 14:51

und wie sieht es mit ddem FSJ aus?

0

Ich würde eine Bewerbung auf ein Praktikumsplatz der Voraussetzung für den späteren Beruf bzw.Ausbildung ist,mit einer Bewerbung auf einen Ausbildungs / Studienplatz gleich setzen !

Du müsstest in dem Fall nur deine ernsthaften Bemühungen nachweisen bzw.bei der Agentur für Arbeit / Jobcenter als Ausbildung suchend gemeldet sein und ihnen müsste bekannt sein,dass du auf der Suche nach einem Praktikumsplatz bist,der Voraussetzung für deinen weiteren Bildungsweg ist.

In einem freiwilligen Dienst hast du unter 25 Jahren immer Anspruch auf Kindergeld,erwirbst dir sogar nach 1 Jahr ( 360 Tagen ) einen Anspruch auf Arbeitslosengeld,weil der Träger Beiträge in die Arbeitslosenversicherung einzahlt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung