gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Besteht in öffentlichen Parks und Einrichtungen eigentlich keine bundesweite Maulkorbpflicht?

gefragt von Viererkette am 31.01.2008 um 18:29 Uhr

Wie ist da eigentlich die Rechtssprechung? Gibt es kein bundesweites Gesetz, dass es Haltern verbietet Ihre Hunde ohne Maulkorb an öffentlichen Plätzen auszuführen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.291 Hund x 4.645 Sicherheit x 2.404 Öffentlichkeit x 91 Maulkorb x 10

alexanderb
beantwortet von alexanderb am 1. Februar 2008 14:24
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Warum sollte die bestehen? Es besteht ja auch keine Zwags-Kastrationspflicht für Männer, weil es Millionen mal mehr Vergewaltigungen als Hundebisse gibt! ;o)

Wer übermäßige Angst vor Hunden hat, dem ist das Buch "Hunde können beißen - aber Pantoffeln und Luftballons sind gefährlicher zu empfehlen". Animal-Learn-Verlag http://animal-learn.de

Janis Bradley deckt diese Missstände in ihrem mutigen Buch auf und informiert über die wahren Zahlen rund um das Thema „Hundebisse“. Ihre Ergebnisse sind schockierend und beschämend – und fordern auf, wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu kommen. Ihr Resümee: Ja, Hunde können beißen. Aber selbst von Luftballons oder Hauspantoffeln geht eine größere Gefahr für die Menschheit aus. Sehr lesenswert!!!

anonym
beantwortet von nickthequick am 31. Januar 2008 18:39
2x

nicht das ich wüsste,nur verhaltensauffällige Hunde müssen gegebenenfalls einen Maulkorb tragen. Stellt sich die Frage nach deiner Frage ob du dafür bist,dass jeder Hund mit Maulkorb unterwesg sein muss.

tweetytwo
beantwortet von tweetytwo am 31. Januar 2008 18:50
1x

wenn der hund einen wesenstest bestanden hat darf er in kiel überall ohne maulkorb rumlaufen

PepsiMaster
beantwortet von PepsiMaster am 1. Februar 2008 17:18
0x

Das Grundgesetz garantiert im Artikel 28 Abs.2 die kommunale Selbstverwaltung. Darunter fällt z.B. auch sowas wie die hier thematisierte Maulkorbpflicht. D.h. jede Stadt/Gemeinde (bzw. das Stadtparlament/ die Gemeindevertretung) kann solche Regelungen in einer Satzung selbst bestimmen.

Andylu
beantwortet von Andylu am 1. Februar 2008 01:23
0x

Nein, das ist von Stadt zu Stadt verschieden geregelt !

Qetan
beantwortet von Qetan am 31. Januar 2008 22:14
0x

Nein die besteht zum Glück nicht. Warum sollte es sie denn geben?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Neuwagenkauf-Liefertermin im November-mit Sommerreifen?

Ist diese Website zulässig oder eine Abzocke?

Wann braucht ein Hund einen Maulkorb!?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.