Frage von edelmannf, 28

Besteht in einer WG eine Pflicht den Pflegedienst dort zu nehmen?

Hallo,

ich wohne mit meiner Frau in einer WG wo ein Pflegedienst mit drinn ist. Aufgebaut wurde die WG vom Pflegedienst. Nach dem Selbstbestimmungsgesetz besteht keine Pflicht, den Pflegedienst zu nehmen und ist jederzeit kündbar. Kann die Besitzerin dies durch Drohung mit Rausschmiss erzwingen? Betreuer haben wir auch, aber sind nicht entmündigt. Hier wird viel Entmündigung getrieben. Jeder Pflegevertrag ist mit sofortiger Wirkung kündbar. So mein Kenntnisstand.

Wäre es möglich, wenn ihr mir schnell schreibt? Mir wird nämlich angedroht, aus der WG ausziehen zu müssen. Wir haben einen normalen Wohnungsmietvertrag.

Dankeschön Franz und Katja

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht, 7

Die haben mir gesagt, dass der Pflegedienst keine Pflicht ist.

Dann würde ich die fragen auf welcher rechtlichen Grundlage die Aussage basiert.

Falls ihr Leistungen vom Jobcenter/Sozialamt bekommt könnt ihr einen Beratungshilfeschein für einen Anwalt beim Amtsgericht holen und den die Sachlage beurteilen lassen.

Sieht mir nach Nepper, Schlepper, Bauernfänger aus, reine Abzocke.

Antwort
von berlina76, 9

Das kommt auf die genaue Formulierung im WG Vertrag an.

Mein Opa mußte mal aus einer Wohnung mit Betreuung ausziehen, nachdem seine Frau Verstorben war weil im Mietvertrag festgehalten war, das mindestens eine Person in der Wohnung Pflegebedürftig sein muß  um in der Wohnung zu wohnen, das war in dem Fall meine Oma.

Es kann also gut sein, das ihr nur WG berechtigt seit, solange ihr einen Pfleger aus dem Pflegedienst nehmt

Kommentar von edelmannf ,

Das ist meine Frage: Meine Frau will den Pflegedienst schon lange nicht mehr und im Pflegedienst steht auch, dass der Pflegevertrag zu jeder Zeit gekündigt werden kann. Das sieht das Pflegegesetz je eh vor.

Antwort
von Akka2323, 9

Ruf beim Sozialamt Euerer Stadt an. Dort gibt es jemanden, der aufpasst, dass in den Heimen alles richtig läuft.

Kommentar von edelmannf ,

Die haben mir gesagt, dass der Pflegedienst keine Pflicht ist.

Kommentar von Akka2323 ,

Hast Du niemanden, der Dir helfen kann?

Antwort
von erobine, 8

Nur Du kennst den/einen unterschriebenen Vertrag! Was steht da?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community