1

Besteht immer ausweispflicht?

Frage von Spaten94 Spaten94

als ich im zug beim schwarzfahren erwischt wurden, wurde ich nach einem ausweis gefragt (um sicher zu gehen dass ich die kontrolleure nicht anlüge mit meinen Daten ^^). Ich hatte aber keinen dabei und dann hielten sie mir eine Moralpredigt, was alles passieren könnte und ich müsse mich immer ausweisen können (bin 16)......

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 7
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von antongandon antongandon

In Deutschland existiert aufgrund § 1 des Gesetzes über Personalausweise eine Ausweispflicht für Personen ab dem Vollenden des 16. Lebensjahres, eine gesetzliche Mitführpflicht besteht in Deutschland jedoch nicht. In Deutschland kann man die Ausweispflicht sowohl durch den Personalausweis als auch durch den Reisepass erfüllen. Sollte weder ein gültiger Personalausweis noch ein gültiger Reisepass oder Passersatz vorhanden sein, kann eine Versäumnisgebühr veranschlagt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht

• 1
    Antwort von Welfensammler Welfensammler

Nein, es gibt keine generelle Mitführpflicht für Ausweise.

Kommentar von walterdealeman walterdealemanwalterdealeman

leider falsch!

Kommentar von Jaskan JaskanJaskan

Leider richtig!

Kommentar von Welfensammler WelfensammlerWelfensammler

Man muss einen gültigen Ausweis besitzen, aber nicht grundsätzlich mitführen.

Kommentar von Jaskan JaskanJaskan

Wir haben eine Ausweispflicht, aber keine Mitführpflicht!!!Sie Link von antongandom oben!

• 0
    Antwort von anqelinajolly anqelinajolly

Du musst im Besitz eines gültigen Personalausweises sein, Du kannst ihn aber zu Hause deponieren. Immer dabei haben ist keine Pflicht!

• 0
    Antwort von ingridshaus ingridshaus
    1. Es gibt Länder, wo diese besteht, allerdings nicht bei uns in Deutschland, aber man sollte natürlich immer einen Ausweis dabei haben. Wenn Dir mal was passieren sollte - was ich Dir natürlich auf keinen Fall wünsche - und Du bist ohnmächtig oder liegst im Koma, wäre es nicht schlecht, wenn man wüsste wer Du bist, um jemanden zu verständen.

2. Hier kannst Du noch detailliert nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ausweispflicht

• 0
    Antwort von Jaskan Jaskan

Nein, es gibt in unserem Land keine generelle Ausweispflicht. Und Kontroleure können eine sofortige Adressabfrage per Handy machen, ob die Adresse stimmt. Wenn Du Dich weigerst die Adresse heraus zu geben musst Du gewöhnlich am nächsten Bahnhof oder Haltestelle aussteigen. Dann kommt die Polizei und nimmt Dich mit auf die Wache zur Feststellung der Personalien.

• 0
    Antwort von Akunamis Akunamis

Ohne Ausweis kann niemand beweisen, dass du ausweispflichtig bist ;)

• 0
    Antwort von WhiteShadow68 WhiteShadow68

So viel ich weiß musst du erst ab 18 einen Ausweis/PASS/Führerschein mit führen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.