1

Besteht im Wald Leinenzwang für Hunde?

Frage von Markham Markham
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 7
    Antwort von Luzi4 Luzi4

Meistens ja, aber trotzdem gibt es noch viele Waldgebite, in denen kein Leinenzwang herrscht.

http://www.ka-news.de/nachrichten/karlsruhe/Karlsruhe;art86,51861

• 6
    Antwort von Biggi2000 Biggi2000

Ein verantwortungsvoller Hundehalter wird seinen Hund auf jeden Fall im Wald anleinen. Es gibt aber Hunde,die man auch auf 100 Meter voll "im Griff" hat , wenn sie mal hinter einen aufgescheuchten Hasen jagen.( ich besitze einen solchen) Allerdings kann man nicht immer darauf vertrauen und besonders im Monat Mai , wenn die Riken ihre Kitzen werfen , sollte jeder Hund im Wald angeleint werden.

Kommentar von stefanpeter stefanpeterstefanpeter

DH

wären alle Hundehalter so, könnte ich sogar anfangen Hunde zu mögen....;-)

• 4
    Antwort von doddo doddo

Müssen Hunde in Wald und Feld an die Leine?

Solange das Hündchen brav ist, kann die Leine weichen.

In vielen Bundesländern besteht eine Leinenpflicht außerhalb von Waldwegen. Ihr Hund hat sich aus ihrem Einwirkungsbereich nicht zu entfernen.Ein Hund ist so zu führen, dass andere nicht gefährdet werden, also jederzeit beherrschbar und zuverlässig auf Kommando hört.Sogenannte "Kampfhunde" sind immer anzuleinen. Um Stress und Ärger zu vermeiden sollten Sie ihren Hund ,sobald Sie "Passanten" begegnen, anleinen.Selbstverständlich auch wenn Sie ein Wildtier entdecken.

Vom 1.April bis zum 15.Juli werfen Wildtiere ihre Jungen. In dieser Zeit sollten Sie ihren Hund anleinen. Jagd ist ein Glückszustand

Ein Jäger darf einen Hund im Einwirkungsbereich des Halters selbstverständlich nicht erschiessen.Der Jagd- und Waffenschein des Jägers würde unverzüglich eingezogen.

Kommentar von GerdaG GerdaGGerdaG

Quelle vergessen: http://www.kirasoftware.com/Muessen_Hunde_in_Wald_und_Feld_an_die_Leine.php

Kommentar von support7 support7support7

Liebe/r doddo,

bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst.

Die Beachtung der Urheberrechte ist uns wichtig. Vielleicht kannst Du diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy schauen.

Schöne Grüße

Lisa vom gutefrage.net-Support

Kommentar von doddo doddododdo

wird gemacht Chef !

• 4
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Wenn Du nicht willst, dass Fifi erschossen wird, dann ja.

• 3
    Antwort von sender sender

Selbstverständlich.

Kommentar von Luzi4 Luzi4Luzi4

Nicht überall.

Kommentar von sender sendersender

Wo nicht?

Kommentar von sender sendersender

Wo nicht?

• 2
    Antwort von bllaubaer bllaubaer

Nein der Hund darf im Wald frei herrum laufen solange er nicht wildert oder andere Tiere Jagdt.Nartürlich nur unter aufsicht.

• 2
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Ja, auf jeden Fall. Und ich hasse es, wenn ich im Wald unterwegs bin und plötzlich kommt eine Töle aus dem Unterholz geschossen und in der Ferne hört man den Besitzer nach seinem Bello rufen. grummel

Kommentar von stefanpeter stefanpeterstefanpeter

Auch wenn eine 'Töle' die Strasse entlang geschossen kommt, mag ich das nicht. Auch da sollten sie an die Leine, ausser sie ( und ihre Halter, die es ja auch in anständiger Ausführung gibt ) wissen, was' bei Fuss gehen' bedeutet

• 2
    Antwort von pippi60 pippi60

Ja. Darauf hat mich mal ein Jäger aufmerksam gemacht. Das heißt, wir waren auf einem Feldweg unterwegs. Sogar da gehört der Hund an die Leine.

Kommentar von wuschel55 wuschel55wuschel55

Stimmt - DH! Gutes Neues Pippi! winke

• 2
    Antwort von Berserker Berserker

Ja

• 2
    Antwort von Ratte86 Ratte86

Kommt drauf an, es muss ausgeschildert sein!

• 2
    Antwort von konny27 konny27

Ja,selbstverständlich.Dort leben Tiere

• 1
    Antwort von zimmermann70 zimmermann70

Leinenzwang gilt bei uns nur zu bestimmten Zeiten, in denen die Tiere im Wald "Nachwuchs" bekommen, dann steht auch immer ein Schild da. Ansonsten darf man Hunde im Wald laufen lassen, natürlich muss man den Hund so unter Kontrolle haben daß er nichts jagt !

• 1
    Antwort von bommmel bommmel

Egal wie gut mein Hund erzogen ist, ich würde ihn im Wald nie von der Leine lassen. Die selbsternannten Herren des Waldes unterstellen ihm dann schnell mal böse Absichten und ballern ihn ab.

• 1
    Antwort von MarcSu MarcSu

Die Richtlinien und Verordnungen zu dem Umgang mit Hunden im Wald sind Ländersache, d.h., in jedem Bundesland gibt es spezielle Verordnungen. Du mußt Dich also über Dein Bundesland informieren. Ansonsten empfehle ich Dir, eine Ratschläge, die hioer schon gebracht wurden, aufzugreifen und zu beherzigen.

• 1
    Antwort von rpriss rpriss

Hallo und ein frohes neues Jahr. Arwen25 hat recht. Der Hund eines Bekannten von mir wurde im Wald frei laufen gelassen. Ein Förster hat den Hund laufen sehen und hat ihn erschossen. Der Besitzer war zu weit weg um vom Förster gesehen zu werden. Der Besitzer ist nicht dagegen angekommen, auch nicht vor Gericht, weil im Wald genereller Leinenzwang besteht. Selbst wenn der Hund hinter einem Kaninchen herläuft ohne ihm etwas zu tun, kann dieses bereits als versuchte Wilderei ausgelegt werden. Ich würde den Hund im Wald niemals von der Leine lassen, wenn ich ihn lebend wieder mit nach Hause nehmen möchte. Das muß natürlich jeder selber wissen. Mfg rpriss

• 1
    Antwort von Basejumper Basejumper

Ich würde das aus Verantwortungsbewusstsein sowieso tun. Lieber vorsichtig sein, als das Nachsehen haben.

• 1
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

Ein Hund gehört im Wald auf jeden Fall an die Leine.

• 1
    Antwort von rebertho rebertho

JA - es sei denn, es ist ein ausgewiesenes Hundeauslaufgebiet.

• 1
    Antwort von saskia1201 saskia1201

Wenn es dein Wald ist, vermutlich nicht:-)

• 1
    Antwort von grisu05 grisu05

Normalerweise ja.

• 1
    Antwort von Benjy Benjy

Auf jeden Fall!

Viele wilde Tiere würden sonst gejagt...

Kommentar von ruediger32 ruediger32ruediger32

Bei der Treibjagd soll das legal sein und mein klein Wauwau soll nicht durch das Unterholz stromern.

• 1
    Antwort von Ludmilla81 Ludmilla81

JA es gilt Leinenzwang

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.