Besteht im Wald Leinenzwang für Hunde?
Antworten (22)
-
7Antwort von
Luzi4Luzi4
Meistens ja, aber trotzdem gibt es noch viele Waldgebite, in denen kein Leinenzwang herrscht.
http://www.ka-news.de/nachrichten/karlsruhe/Karlsruhe;art86,51861
-
6Antwort von
Biggi2000Biggi2000
Ein verantwortungsvoller Hundehalter wird seinen Hund auf jeden Fall im Wald anleinen. Es gibt aber Hunde,die man auch auf 100 Meter voll "im Griff" hat , wenn sie mal hinter einen aufgescheuchten Hasen jagen.( ich besitze einen solchen) Allerdings kann man nicht immer darauf vertrauen und besonders im Monat Mai , wenn die Riken ihre Kitzen werfen , sollte jeder Hund im Wald angeleint werden.
-
4Antwort von
doddododdo
Müssen Hunde in Wald und Feld an die Leine?
Solange das Hündchen brav ist, kann die Leine weichen.
In vielen Bundesländern besteht eine Leinenpflicht außerhalb von Waldwegen. Ihr Hund hat sich aus ihrem Einwirkungsbereich nicht zu entfernen.Ein Hund ist so zu führen, dass andere nicht gefährdet werden, also jederzeit beherrschbar und zuverlässig auf Kommando hört.Sogenannte "Kampfhunde" sind immer anzuleinen. Um Stress und Ärger zu vermeiden sollten Sie ihren Hund ,sobald Sie "Passanten" begegnen, anleinen.Selbstverständlich auch wenn Sie ein Wildtier entdecken.
Vom 1.April bis zum 15.Juli werfen Wildtiere ihre Jungen. In dieser Zeit sollten Sie ihren Hund anleinen. Jagd ist ein Glückszustand
Ein Jäger darf einen Hund im Einwirkungsbereich des Halters selbstverständlich nicht erschiessen.Der Jagd- und Waffenschein des Jägers würde unverzüglich eingezogen.
Kommentar von
GerdaGGerdaG Quelle vergessen: http://www.kirasoftware.com/Muessen_Hunde_in_Wald_und_Feld_an_die_Leine.php
Kommentar von
support7support7 Liebe/r doddo,
bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst.
Die Beachtung der Urheberrechte ist uns wichtig. Vielleicht kannst Du diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy schauen.
Schöne Grüße
Lisa vom gutefrage.net-Support
Kommentar von
doddododdo wird gemacht Chef !
-
-
3Antwort von
sendersender
Selbstverständlich.
Kommentar von
Luzi4Luzi4 Nicht überall.
Kommentar von
sendersender Wo nicht?
Kommentar von
sendersender Wo nicht?
-
2Antwort von
bllaubaer Nein der Hund darf im Wald frei herrum laufen solange er nicht wildert oder andere Tiere Jagdt.Nartürlich nur unter aufsicht.
-
2Antwort von
Kristall08Kristall08
Ja, auf jeden Fall. Und ich hasse es, wenn ich im Wald unterwegs bin und plötzlich kommt eine Töle aus dem Unterholz geschossen und in der Ferne hört man den Besitzer nach seinem Bello rufen. grummel
Kommentar von
stefanpeterstefanpeter Auch wenn eine 'Töle' die Strasse entlang geschossen kommt, mag ich das nicht. Auch da sollten sie an die Leine, ausser sie ( und ihre Halter, die es ja auch in anständiger Ausführung gibt ) wissen, was' bei Fuss gehen' bedeutet
-
-
2Antwort von
pippi60pippi60
Ja. Darauf hat mich mal ein Jäger aufmerksam gemacht. Das heißt, wir waren auf einem Feldweg unterwegs. Sogar da gehört der Hund an die Leine.
Kommentar von
wuschel55wuschel55 Stimmt - DH! Gutes Neues Pippi! winke
-
1Antwort von
zimmermann70 Leinenzwang gilt bei uns nur zu bestimmten Zeiten, in denen die Tiere im Wald "Nachwuchs" bekommen, dann steht auch immer ein Schild da. Ansonsten darf man Hunde im Wald laufen lassen, natürlich muss man den Hund so unter Kontrolle haben daß er nichts jagt !
-
1Antwort von
bommmelbommmel
Egal wie gut mein Hund erzogen ist, ich würde ihn im Wald nie von der Leine lassen. Die selbsternannten Herren des Waldes unterstellen ihm dann schnell mal böse Absichten und ballern ihn ab.
-
1Antwort von
MarcSuMarcSu
Die Richtlinien und Verordnungen zu dem Umgang mit Hunden im Wald sind Ländersache, d.h., in jedem Bundesland gibt es spezielle Verordnungen. Du mußt Dich also über Dein Bundesland informieren. Ansonsten empfehle ich Dir, eine Ratschläge, die hioer schon gebracht wurden, aufzugreifen und zu beherzigen.
-
1Antwort von
rpriss Hallo und ein frohes neues Jahr. Arwen25 hat recht. Der Hund eines Bekannten von mir wurde im Wald frei laufen gelassen. Ein Förster hat den Hund laufen sehen und hat ihn erschossen. Der Besitzer war zu weit weg um vom Förster gesehen zu werden. Der Besitzer ist nicht dagegen angekommen, auch nicht vor Gericht, weil im Wald genereller Leinenzwang besteht. Selbst wenn der Hund hinter einem Kaninchen herläuft ohne ihm etwas zu tun, kann dieses bereits als versuchte Wilderei ausgelegt werden. Ich würde den Hund im Wald niemals von der Leine lassen, wenn ich ihn lebend wieder mit nach Hause nehmen möchte. Das muß natürlich jeder selber wissen. Mfg rpriss
-
1Antwort von
BasejumperBasejumper
Ich würde das aus Verantwortungsbewusstsein sowieso tun. Lieber vorsichtig sein, als das Nachsehen haben.
-
1Antwort von
BenjyBenjy
Auf jeden Fall!
Viele wilde Tiere würden sonst gejagt...
Kommentar von
ruediger32ruediger32 Bei der Treibjagd soll das legal sein und mein klein Wauwau soll nicht durch das Unterholz stromern.
DH
wären alle Hundehalter so, könnte ich sogar anfangen Hunde zu mögen....;-)