Ich könnte mir ja vorstellen, dass dort nichts ist, was sich erhitzen könnte, d.h. dass auch 1 km vor der Sonne noch kalt ist, aber wenn dort ein Mensch wäre, würde der sofort verglühen. Ist das eventuell so? (nur so ein Gedanke, hab natürlich keine Ahnung ;)) MfG
Besteht im Vakuum immernoch eine Temperatur von 0 Kelvin, auch noch ganz nah an der Sonne?
Antworten (5)
-
4Antwort von
linuxopalinuxopa
Temperatur ist an Materie gebunden (siehe Brownsche Bewegung). Vakuum hat also keine Temperatur.
Allerdings gibt es im All kein Vakuum, das All ist voll mit allen möglichen Atomen, hauptsächlich Wasserstoff, zwar sehr stark verdünnt, aber immernoch einige Teilchen je Kubikmeter.
-
2Antwort von
Beta1213Beta1213
Die Frage wurde zwar schon recht ausreichend beantwortet, hier allerdings noch ein paar Zusammenhänge:
Im Weltall herrscht zwar ein Vakuum (zumindest nicht in Sternennähe), allerdings herrscht trotz allem eine recht überall konstante Temperatur von ca. 2,7 K über dem absolutem Nullpunkt. Die Ursache hierfür ist jede Menge homogen verteilte Wärmestrahlung - Temperatur ist also nicht unbedingt immer an Materie gebunden.
Nah an der Sonne herrscht noch viel mehr Wärmestrahlung, hierbei handelt es sich allerdings nicht um die überall vorhandene kosmische Hintergrundstrahlung, sondern um direkt vom Stern abgestrahlte Wärme - hier ist es also deutlich wärmer.
-
2Antwort von
IndigoIndigo
Ganz nahe an der Sonne gibt es kein Vakuum. Die Sonne hat auch sowas ähnliches wie eine Atmosphäre, allerdings ist das eher eine extrem heisse Gas und Plasmaschicht.
Die Anziehungskraft ist einige tausend mal höher als die der Erde und gewaltige Kräfte toben da in dieser Atmosphäre, wo heisses Plasma in den Weltraum schiesst und wieder eingefangen wird. Diese Atmosphäre hat auch eine weit aus grössere Ausdehnung als die Atmosphäre auf der Erde.
Genaueres und interessanteres erfährst du über diesen Link:
http://www.planeten-center.de/planeten/sonne.html
-
-
2Antwort von
YuLy42YuLy42
Die Temperatur im Weltraum beträgt ca. 3 K.
Je näher man der Sonne kommt, umso mehr aber immer noch sehr wenig heiße Materie ist im Raum.
1 km entfernt würdest Du allein wegen der enormen Strahlung verglühen. Die Dichte des heißen Gases ist aber entscheidend.
Die Frage ist sehr interessant, mehr als die eher wolkigen Ausführungen oben weiß ich leider nicht.
Kommentar von
weckmannuweckmannu diese Ausführungen sind ebenfalls ziemlich "wolkig". 1.) Die Dichte ist überhaupt nicht entscheidend, sondern nur die mittlere Geschwindigkeit der Atome/Moleküle des Gases. 2.)Ganz nahe an der Oberfläche der Sonne sinds ca. 6000°K. Weiter entfernt in der Korona, also über einige 10.000 km steigt die Temperatur auf mehrere Millionen Grad. Man sieht aber davon nicht viel, weil das Gas bzw. Plasma sehr verdünnt ist.
-
2Antwort von
andreas48andreas48
Warum sollte im Vakuum eine Temperatrur von 0 Grad Kelvin herschen? das muss ja nicht sein
Kommentar von
Hallo312Hallo312 Ja, ich habs vom Weltraum, ist doch normal so kalt, oder? MfG
Kommentar von
andreas48andreas48 aber es gibt ja nicht nur im Weltraum Vakuum..deshalb meine Antwort..
Kommentar von
YuLy42YuLy42 Es gibt kein Vakuum, nur eine Annäherung.
Zur Schaffung eines vollkommenen Vakuums würde man unendlich viel Energie benötigen.
Ebenso wie für 0 K.
Kommentar von
andreas48andreas48 rein physikalisch hast du vollkommen recht...
Genauer: weniger als 10.000 Moleküle je Kubikcentimeter wird als um (XHV) bezeichnet und herrscht im freien Weltall vor (http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuum)