3

Besteht Gott aus Hass und Liebe?

Frage von vitamalz vitamalz

Nun was ich damit meine, Viele sagen Gott ist Liebe! Aber warum? Er besteht doch auch aus Hass? Menschen die an Ihn Glauben und lieben! Sie Glauben an Ihn! Menschen die Gott hassen, hassen ihn das heißt das er wiederum Existiert. Und Menschen die nicht an ihn glauben! Sind Neutral. Also Ich meine Wie Lieben & Hasen Gott das macht doch seine Existenz aus wenn wir alles ihn hassen würden würde noch ewig es existieren, und dasselbe mit Lieben. Aber wenn wir nicht Positiv und Negativ denken also ihn wegdenken. Dann Existierter ja bald nicht mehr!

Ich hoffe ich habe verständlich ausgedrückt ist bisschen schwer sowas nicht Persönlich zu erklären! :)

Bedanke mich in Voraus und wünsche einen schönen Abend,.

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r vitamalz,

Deine Frage mag interessant sein, jedoch provozieren solche Fragen leider auch immer wieder religiös stark tendenziöse Äußerungen, die hier nicht erwünscht sind. Ich möchte Dich und auch die hier Antwortenden bitten, Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schaut diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 4
    Antwort von Harterkampfer Harterkampfer

Schau die Welt der Wirklichkeit an : sie besteht immer aus Gegensätzen!

Also kann die weltbegründende Intelligenz (Gott) auch nur polar sein!

Im übrigen, ich kenne keine Leute, die Götter hassen, denn wenn ein Mensch nicht an einen bestimmten Gott glaubt, dann ist er uninteressiert an ihn. Er hat keine Existenz für einen Nichtgläubigen oder Andersgläubigen! Ich kenne nur Leute, die Andersgläubige hassen. Denn diese sind real, Götter hingegen existieren nur in unserer Vorstellungswelt.

• 4
    Antwort von Angel84 Angel84

Gott ist ALLES was ist. Es gibt nichts außerhalb von Gott (du kannst ES auch Leben, Liebe, Sein... nennen). Also bin ich Gott, bist du Gott, ist das Göttliche in jedem und alles. Damit ist klar, dass sowohl Hass, als auch Liebe dazu gehört, also kein Fehler im System ist ;-). Diese Polaritäten dienen dem Menschen, um seine Liebesfähigkeit zu erweitern, zu erkennen, was dem Leben mehr dient und letztendlich wieder bei der All-Liebe anzukommen, die Gott ist.

Kommentar von Counsellor CounsellorCounsellor

Ich weiß zwar nicht, zu welcher Religion du gehörst, wenn ich deinen 1. Satz lese, aber Gott ist nicht alles. Er ist nicht du oder ich sondern wir können so wie er sein, er ist auch nicht Stern, Planet o.ä., sondern er hat sie gemacht und er ist auch nicht ein Teufel oder Engel, sondern er steht über ihnen.

Kommentar von Angel84 Angel84Angel84

Wenn du gerne in Autoritäten und Hierarchien denken magst, bleibt dir dies unbelassen. Ich gehöre keiner Religion an, habe gelernt selber zu denken und genau hinzuschauen, offen zu sein und jegliche Dogmen abzulegen. Genau so, wie es oben steht IST es für mich.

• 4
    Antwort von Elster79 Elster79

Ich seh es so.. gott ist in uns... und wir sind weder nur gut, noch nur schlecht, wir lieben und wir hassen... himmel und hölle sind nich oben oder unten, sondern wir tragen beides in uns... Immer.. wir haben die Wahl!

Kommentar von Eselin EselinEselin

schöne Antwort :-)

Kommentar von Elster79 Elster79Elster79

danke

• 3
    Antwort von holodeck holodeck

Weder noch.
    Aus Hass und Liebe besteht nur der Mensch.

• 3
    Antwort von Eselin Eselin

Für die späte Abendstunde eine ziemlich schwierige Frage. Aber ich versuche mich mal in einer Erklärung. Ich selbst habe Gott vielleicht noch nicht gehasst, aber es gibt auch immer Phasen, in denen man zwar an Gott glaubt, aber wütend oder enttäuscht von ihm ist. Und das ist auch okay so. Gott selbst kann den Menschen aber nicht hassen. Sonst hätte er uns schon bei der Sintflut absaufen lassen. Und vielleicht ist Gott deshalb auch Liebe. Weil er uns eben noch nicht vernichtet hat und den Menschen - so unverständlich es mir auch ist - liebt.

• 2
    Antwort von Taqwa Taqwa
    Gott besitzt keine Negativen Eigenschaften!

Er ist Gott, außer dem es keinen Gott gibt, der König, der Heilige, der Friede', der Gewährer der Sicherheit, der Wächter, der Allmächtige, der Gewalthaber, der Stolze. Preis sei Gott! (Und Erhaben ist Er) über das, was sie (Ihm) beigesellen.
    Er ist Gott, der Schöpfer, der Erschaffer, der Gestalter. Sein sind die schönsten Namen. Ihn preist (alles), was in den Himmeln und auf der Erde ist. Und Er ist der Allmächtige und Allweise.
    59/23-24

Diejenigen die ihn Hassen sind selbst dafür verantwortlich, denn ihre Schlechten Taten und schlechten Gedanken haben sich in ihren Herzen festgesetzt(bestimmung von Gott für Schlechte Taten, böses usw.), deswegen können sie Gott nicht lieben, heilung gibt es nur mit Guten Taten und Aufrichtige Reue um sein Wohlgefallen zu erlangen( Spenden, Helfen usw.)

Auch wer nicht daran glaubt wird Unausweichlich seiner Abrechnung begegnen, denn dies dürfte für jeden Menschen logisch nachvollziehbar sein das er für sein Handeln zur Verantwortung gezogen wird, aber nach dem Tod gibt es keinen Weg mehr zur Umkehr!

"O ihr Dschinn und Menschen! Sind nicht aus eurer Mitte Gesandte(Propheten) zu euch gekommen, die euch Meine Zeichen berichteten und euch vor dem Eintreffen dieses eures Tages warnten?"" Sie sagen: ""Wir zeugen gegen uns selbst."" Das irdische Leben hat sie betört, und sie werden gegen sich selbst das Zeugnis ablegen, daß sie ungläubige waren. 6/130

Menschen die sagen Gott ist böse, weil z.B. sie eine schlimme Krankheit haben, haben definitiv ein Wahrnehmungsproblem, denn Gott prüft uns für unser ewiges Leben.

"Und gewiß werden Wir euch prüfen durch etwas Angst, Hunger und Minderung an Besitz, Menschenleben und Früchten. Doch verkünde den Geduldigen eine frohe Botschaft, 2/155

Für einen gläubigen ist ALLES GUT was passiert!!!

Würdest du die Gesundheit erkennen und Dankbar sein, wenn es die Krankheit nicht gäbe?

Würdest du das Gute erkennen und Dankbar dafür sein, wenn es kein Böses gäbe?

Wir sind Dankbar auch für die "Schlechten" Dinge die uns passieren, denn wir werden so Gott will, wenn wir in Standhaftigkeit ertragen, wie die Propheten aus der Bibel und dem Koran, unseren Lohn dafür erhalten.

Dies ist wahrlich eine Ermahnung(Koran). So nehme nun, wer da will, den Weg zu seinem Herrn. 73/19

www.einladungzumparadies.de

Kommentar von Freethesymbols FreethesymbolsFreethesymbols

"Er wird euch in der Versuchung einen Ausweg schaffen,sodaß ihr bestehen könnt". 1.Korinther-Brief

Es muß nicht vorher was "Böses" passieren.Die Menschen kommen auf die vesch.Wege zu Gott. Aud tiefster Liebe oder Überzeugung vom Herzen...Was Israel,oder soll ich sagen..das auserwählte Volk,das eigentlich kein Land besitzen dürfte,so steht es geschrieben,bin ich überhaupt nicht deiner Meinung,und ob Gott jetzt ein "Israelit" ist GLAUBE ich nicht,aber das würd ich dir gern in dein Postfach schreiben,wenns o.k. ist,Alexandra

Das über Israel geht an die "Tochter Zion",die sich da unten verewigt hat.

• 2
    Antwort von Kitecat Kitecat

Gott ist Liebe, er ist nicht Hass! Er liebt die Menschen, aber er hasst sie niemals. Doch Gott ist heilig! Deshalb muss er die Sünde sehr wohl hassen. Er kann sie niemals dulden! Sünde ist Ungehorsam gegen seine Gebote und bewußte Ablehung von ihm. Gebote sind jedoch nicht nur als Verbote oder Befehle gedacht, sie sollen ähnlich wie die Verkehrsschilder im Straßenverkehr funktionieren. Sie sollen unser Leben mit ihm und miteinander regeln.

• 2
    Antwort von Starbuck Starbuck

Nach christlichem Verständnis ist Gott reine Liebe. Der Hass kam erst durch den Widerspruch Satans und den Ungehorsam der Menschen in die Welt. Gott braucht uns Menschen nicht um zu existieren, er IST ewig.

Kommentar von Harterkampfer HarterkampferHarterkampfer

Nun gibt aber keinen Satan! Was machst du jetzt mit deinem Erklärungsgebäude...?

Kommentar von Starbuck StarbuckStarbuck

Doch es gibt ihn.

• 2
    Antwort von Vagabundo Vagabundo

Nun, ich glaube nicht an Götter und Dämonen, aber ich WEISS, dass Hass und Liebe in jedem Menschen gleichermassen stecken und es an jedem selbst liegt, welchem Gefühl er eher nachgibt.

Kommentar von Eselin EselinEselin

dem letzten Halbsatz kann ich zwar nicht 100% zustimmen, aber sonst ein DH für deine Antwort

Kommentar von Vagabundo VagabundoVagabundo

Nun ja, ich meine damit, dass wir es selbst in der Hand haben, welchen Weg wir gehen. Ob wir eher bereit sind zu lieben, oder zu hassen.

• 1
    Antwort von TochterZion TochterZion

Hi,

Gott ist alles und wird immer alles sein.

Er ist sehr langmütig und sehr langsam zum Zorn. Doch wenn sein Zorn mal ausbricht überlebt keiner.

Denke an die Sintflut usw.

Für Babylon steht der Zorn noch aus. Seht zu das ihr nicht daran teilhabts.

Den Israel ist das Volk Gottes und das bleiben sie auch. Doch alle glauben das Gott sich von ihnen abgewandt hat und deshalb bekämpfen alle sie.

Doch merkts euch. Der einzige Name in dem jeder errettet werden kann ist der des HERRN Jesu. Und er ist ein Israelit.

Siehst du den Esel eines anderen in die Irre gehen, so bringe ihn zurück zu seinem HERRN. Ist sein HERR zu weit weg, was der Sohn Gottes und Gott ja angeblich sind, dann lasse ihn bei dir und gib ihm Futter bis sein HERR nach ihm fragt. Den Gott ist ein Vergelter und wird jede Tat vor Gericht bringen, es sei gut oder böße.

"Was ihr den meinen antun das tut ihr mir." Und er wird die Kelter treten und das Blut der Menschen wird auf Erden fallen.

Denn den Sohn Gottes und Gott sehen wir nicht, aber die Menschen um uns rum die leiden.

Tretet ein für jeden den ihr helfen könnt. So wird auch der Sohn Gottes und Gott für euch eintreten.

Du stellst Gott hier wie einen schlimmen Diktator hin,so ist er sicher nicht.Du hast den wichtigsten Weg zu Gott,nämlich den aus Liebe,anscheinend vergessen.Wenn du so einem Kind Gott beschreibst,bekommt es sicher Angst.Und das was du über Israel schreibst,ist auch Blödsinn.Das sog."auserwählte Volk" dürfte eigentlich nie ein eigenes Land besitzen,tun sie aber,und sie kämpfen auf höchst unfaire Art schon seit Jahrzehnten um den Gaza Streifen,sie beanspruchen 80% des Wassers der gesamten Region,die Liste würde jetzt endlos werden,aber ich kann dir gerne dein Postkastl damit füllen.

Kommentar von Nowka NowkaNowka

TochterZion! du kannst nur über das alte testament reden, wo die menschen noch die peitsche des gesetzes spüren mußten.

wo bleibt die Liebe, die erst jesus in die welt gesetzt hat, denn er sagte: "ICH GEBE EUCH EIN NEUES GEBOT. LIEBET EINANDER".

warum schreibst du nicht AUCH darüber. kannst du nicht lieben?

• 1
    Antwort von gottesanbeterin gottesanbeterin

Gott ist reine Liebe, da ist kein Platz für Hass oder Unzufriedenheit oder Zweifel oder Angst, er ist Zuversicht und Sicherheit.

• 1
    Antwort von morus morus

Gott ist Liebe.

Die Abkehr von ihm bedeutet Hass.

So wie Licht und Dunkelheit: Durch die Dunkelheit erkennt man erst das Licht richtig. Und doch ist die Dunkelheit nicht das Licht.

Aber ohne Dunkelheit gäbe es kein Licht...

Genau so ist es.Danke dir!

• 1
    Antwort von Counsellor Counsellor

Gott ist das Gute, der Teufel ist das Böse. Und Gott wird immer existieren, weil er nicht auf unsere Liebe angewiesen ist, sondern die Liebe selbst ist.

Himmel oder Hölle

Ein mächtiger Samurai beschloss, eine spirituelle Bildung zu vertiefen. So machte er sich auf, einen berühmten buddhistischen Mönch zu suchen, der als Einsiedler hoch in den Bergen lebte. Als er ihn gefunden hatte, forderte er: "Lehre mich, was Himmel und Hölle sind!" Der alte Mönch sah langsam zu dem Samurai auf, der über ihn stand, und musterte ihn von Kopf bis Fuß. "Dich lehren?" kicherte er. "Du musst sehr dumm sein, wenn du denkst, ich könnte einen wie dich etwas lehren. Schau dich an, du bist unrasiert, du stinkst, und dein Schwert ist wahrscheinlich verrostet." Der Samurai geriet in Wut. Sein Gesicht wurde rot vor Zorn, als er sein Schwert zog, um dem lächerlichen Mönch, der da vor ihm saß, den Kopf abzuschlagen. "Das", sagte der Mönch ruhig, "ist die Hölle." Der Samurai ließ sein Schwert fallen. Erst überkam ihn Reue, dann tiefe Zuneigung zu dem alten Mann. Dass dieser Mönch sein Leben riskiert hatte, um einen völlig Fremden etwas zu lehren, erfüllte sein Herz mit Liebe und Mitgefühl. Tränen stiegen in seine Augen. "Und das", sagte der Mönch, "ist der Himmel."

• 1
    Antwort von Freethesymbols Freethesymbols

Gott ist gut,und böse ist er auch.Nur durch diese Polaritäten ist er beständig.Und genau das sollte uns, in solchen Zeiten wo wir das Gefühl haben,..wer sowas zuläßt kann nicht gut sein..besser verständlich machen,daß auch er nicht immer frei von Fehlern ist.Oft verstehen wir nicht warum,das oder jenes passiert,und unser Glaube wird auf eine Probe gestellt,und diese gilt es zu bestehen,für einen selbst,für die Gemeinschaft,fürs weiterentwickeln,und dafür sich Gott immer mehr zu nähern.Er hat seinen Sohn geopfert,um zu beweisen,daß es ihn gibt-und das macht ihn eben nicht "Neutral",so wie du es nennst.

Danke

• 0
    Antwort von abiggi abiggi

Gott ist die reine Liebe

• 0
    Antwort von Benny6474 Benny6474

Hallo vitamalz !

da hast du ne super frage gestellt , und ich werde es auch mal versuchen sie zu beantworten ......!!!!

Erste mal besteht Gott aus liebe , denn sie ist das wichtigste was wir haben ! die Menschen die in hassen , haben bestimmt sehr schlecht Sachen erlebt und fragen sich dann immer ....( diese frage bekomme ich auch oft zu hören " wenn es Gott gibt warum lässt er dann auch Leid zu ...??? " ) oder sie geben ihm dann die schuld für das was eingetroffen ist !

Da sagt die Bibel :

Irrteuch nicht : Gott läßt sich nicht spotten , denn was der Mensch sät , daswird er auch ernten !

aber nun zurück zu deiner frage ; da könnte ich dir jetzt eine Roman dazu schreiben so viel gibt es da zu sagen . wie gesagt kommt es immer auf die Einstellung jeden einzelnen an , und das was er erlebt hat mit oder ohne Gott ! PS . wenn du da noch mehr wissen möchtest ,kannst du dich bei mir melden .....!!!!

Gruß Benny6474 .....

Kommentar von Harterkampfer HarterkampferHarterkampfer

"Gott läßt sich nicht spotten , denn was der Mensch sät , daswird er auch ernten !"

Also meinst du, negative Erlebnisse, und sei es ein Autounfall, eine Krankheit oder ein Erdbeben sind immer Folgen des eigenen schuldhaften Handelns des Individuums?

Na, dann wissen wir, warum so viele Armenier von den Türken massakriert wurden : weil sie nichts anderes, als ein Sammellager von Sündern waren! Genauso die Juden, genauso die Millionen Pesttote des Mittelalters!

Sehr brauchbares Weltbild! Vereinfach das Leben, macht überflüssig das Denken!

Du hast vollkommen Recht,find ich-es muß nicht vorher etwas Schlimmes passieren,an dem man selbst Schuld ist,und dann wird man aus lauter Angst gläubig.So sehe ich das auf keinen Fall.Der Weg zu Gott führt übers Herz.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.