Frage von atciuni, 49

Besteht Gefahr bei Gewitter wenn Strassenbahnnetz direkt mit Haus verbunden ist ?

Also wie oben beschrieben;: unsere wohnung is seit dem Mittelalter erbaut worden, vermutlich also noch nach altem Wissensstand ohne sicherheiten, die man heute so hat, weiss nichtmal ob wir nen blitzableiter haben...nun is diese Wohnung auch noch direkt mit den Strommasten der Strassenbahn verbunden, ein Ende davon ist genau neben meinem Fenster befestigt. ..da unsere Strasse früher eine Gasse war ist auch der Abstand unseres Altbaus zum gegenüberliegenden Altbau, der auch mit der Stromlinie der Straba verbunden ist ca. 10 m ...immerbei gewittern hab ich nun höllische Angst, da die Blitze immer direkt neben meinem Fenster einschlagen und vom Strabanetz angezogen werden...besteht berechtigte Gefahr für mich?

Antwort
von unkissedfrog, 5

Diese braunen "welligen" Teile, die man auf dem Bild sieht, nennt man Isolatoren. Diese haben den Zweck, die spannungsführenden Leiter des Straßenbahnnetzes von den Haltekabeln zum Haus zu trennen. Brauchst Dir keine Sorgen machen. Das, was zu Deinem Haus geht, dient nur dazu, die spannungsführenden Kabel für die Straßenbahn zu halten. Es selbst führt keine Spannung... 

Kommentar von atciuni ,

Danke, das beruhigt mich doch sehr!

Antwort
von Othetaler, 29

Mittelalterlich ist das Stromnetz in eurem Haus bestimmt nicht.

Und euer Haus ist bestimmt auch nicht mit dem Netz der Straßenbahn verbunden. Die hat ihr eigenes Netz. Da musst du dir keine Sorgen machen.

Antwort
von atciuni, 9

Noch einmal; ich frage mich erstens ob das Haus bei Gewitter sicher ist , schaut euch doch bitte mal das Foto an: ständig Hochspannungsnetz direkt unter meinem Fenster!!!! Dann frage ich mich auch ob es nicht krebserregend ist direkt ständig der Hochspannung ausgesetzt zu sein! Da ich leider später in die blöde WG gezogen bin, hab ich das Mist Zimmer mit der Leitung direkt vor meinem Fenster und aus Platzgründen schlaf ich auch noch direkt mit dem Kopf am Fenster! Da die anderen WGler stark rauchen, muss ich auch noch dauernd lüften! Is des erstens Mal nicht krebserregend die Leitung direkt übern Fenster und zweitens bei Gewitter nicht grad sicher?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten