Frage von Bluekilla, 51

Besteht für mich eine Helmpflicht?

Hey, ich bin 14 und Wohne in NRW. Muss ich beim Fahrradfahren einen Helm tragen? Oder wird es nur empfohlen. Bitte mit Quellenangabe^^
LG Raik

Antwort
von GuenterLeipzig, 19

Fahrradfahrer haben keine Knautschzone.

Der Helm ist der einzige bedingte Schutz bei Unfällen.

Ich möchte meinen Heilm nicht missen und fahre aus freiuen Stücken nie ohne Helm.

Ich hab doch nicht mein Leben satt.

Oft ist es so, dass das Ungemach durch Dritte herbeigeführt wird, ohne dass Fahrradfahrer irgend etwas dagegen machen kann.

Wer noch nie in einen Unfall mit der Fahrrad verwickelt war, sieht gewisse Dinge oft zu blauäugig mit einem gewissen Maß an Selbstüberschätzung.

Günter

Kommentar von Bluekilla ,

Danke, ich werde eh nie ohne Helm fahren, wollte es nur wissen ;)

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, 6

In Deutschland besteht keine Helmpflicht für Fahrradfahrer.

Im Falle eines Unfalls können aber von Seiten der Versicherung Folgen auf dich zukommen.

Wenn du dich einem größeren Risiko aussetzt (Mountainbiken oder Rennradfahren) und ohne Helm fährst, kann es sein, dass die Versicherung im Falle eines Unfalls nicht die vollen Kosten übernimmt.

Antwort
von Olaf68, 4

Wie hier mehrfach beschrieben, ist Radfahrern ohne Helm in Deutschland nicht verboten.

Man sollte aber einen Fehler vermeiden: "Ich fahre mit Helm und denke, mir kann nichts mehr passieren"; folgendes ist ebenfalls wichtig:

- Was sind die Ursachen schwerer Unfälle; wie kann ich sie vermeiden? (Hauptgefahren: Abbieger und Radwege, Geisterradeln, Fahren auf GEHwegen)
- Beherrsche ich das Fahrrad überhaupt? Kann ich eine Gewaltbremsung ohne Sturz durchführen; kann ich in der Kurve bremsen oder Hindernissen ausweichen?
- Ist das Fahrrad technisch in Ordnung (Bremse/Licht hell genug)?
- Brauche ich sonstige Ausrüstung (Spikes, helleres Licht, bessere Bremsen?)

Mit diesen Maßnahmen kann man das Unfallrisiko (und damit das Risiko nicht nur von Kopfverletzungen!) schonmal deutlich senken.

Helmträger auf GEHwegen haben auf jeden Fall die falschen Schlüsse aus den ständigen Beinahunfällen gezogen.

Antwort
von Simontawan, 29

Fahrradhelme werden nur empfohlen. Es gibt in Deutschland keine Helmpflicht für Fahrradfahrer jeden Alters.

Kommentar von Bluekilla ,

Danke, gut zu wissen :)

Antwort
von PainPriest, 26

In Deutschland gibt es keine Helmpflicht für Radfahrer – auch nicht für Kinder

https://fahrrad.bussgeldkatalog.org/helmpflicht/

Kommentar von Bluekilla ,

Danke :)

Antwort
von kuku27, 6

Keine Pflicht, aber intelligent

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community