Frage steht oben ^^
Antworten (8)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Lotta1Lotta1
Sollte dein hund im Autoraum selbst sitzen, dann in jedem Fall JA!!! Sonst kann das ne saftige Buße geben! Es gibt extra Anschnallgurte mit Geschirr dafür!
"Wer seinen Hund im Auto nicht sichert, begeht einen Verkehrsverstoß. Denn ein Autofahrer muss dafür sorgen, dass die Verkehrssicherheit nicht durch Ladung beeinträchtigt wird. (StVO, § 23) Und Tiere gelten im verkehrsrechtlichen Sinne als Ladung. Verstöße werden mit 35 EURO Bußgeld geahndet, bei Gefährdung sogar mit 50 EURO und drei Punkten. Hunde müssen also während der ganzen Fahrt gesichert sein - und das nicht nur, weil es so vorgeschrieben ist. Schon bei einem Aufprall mit 50 km/h kann im PKW das 30-fache des Eigengewichts auf einen Körper einwirken. Ein mittelgroßer Hund, der z.B. 20 Kilo wiegt, entwickelt bei einem Unfall die Durchschlagskraft von einer halben Tonne (ca. 600 kg)!! Da drohen schwerste Verletzungen für Hund und Herrchen.....Frauchen......"
Quelle: www.adac.de
-
4Antwort von
NeufiliebeNeufiliebe
ein hund ist ladung und ist im kfz entsprechend zu sichern. geschirr und gurt, box, hundetrenngitter.
Kommentar von
TibettaxiTibettaxi Lass das mit den Gurten, die töten den Hund und schü+tzen lediglich vor dem Bussgeld, bei kleinen Hundenm noch den vor dem Hund sitzenmden.
Box /Trenngitter (aber bitte nen vernünftiges, nicht diese reinen reinklem,mdinger) sind das einzig ware für beide
Kommentar von
NeufiliebeNeufiliebe ich habe meine hunde gesichert. es war ja die frage, was pflicht ist. nicht jeder hat die möglichkeit eine box unterzubringen und ich sah gestern erst wieder einen westie auf dem schoss des beifahrers. der wäre vielleicht mit einem guten geschirr und gurt besser gesichert..-(
Kommentar von
TibettaxiTibettaxi Ich bin da etwas vorbelastet weil ich bvor ca 30 jahren einen Unfall einer alten Dame mit ansehenn musste. Die dumme Oma uist mit 50 gegen nen Linienbus gerast (sie hatte in übersehen stand inne Zeuitung). Da weder Bus noch ihr Pontonmerzedes irgendwelche Kräfte aufnehmren ist der kleine Hund von der Hecjkablage bis zur windschutzscheibne geflogen und die war stabil - er lag dann als m,atschklumpen auf dem Armaturenbrett. War niocht schön das.
Kommentar von
NeufiliebeNeufiliebe und wenn der hund mit einem geschirr und gurt auf der rückbank gesichert gewese wäre? vielleicht wäre er mit ein paar quetschungen davongekommen.
Kommentar von
TibettaxiTibettaxi Bei 50 KMH eher unwahrscheinlich. es hätte zumindest innere Verletzungen gegeben. Aber er hätte zumindest ne kleine chance gehabt. Der BNeifaherer hatte nur glück das hund zwischen den sitzen durchflog, sonst wäöre er auch tod gewesen.
Kommentar von
ordranaordrana ich zum beispiel hab ne a-klasse, da paßt auch keine hundebox rein, es sei denn, ich würde die rückbank komplett ausbauen, aber.
der kofferraum ist so klein und die rückenlehnen der rücksitze so hoch, daß hannibal selbst wenn er steht nur mit dem kopf drüber schauen kann, zudem liegt er bei der fahrt immer, darauf achte ich. bei einem unfall hätte er genau 20 cm, die er gegen die rückbank rutschen könnte. über die rücjenlehne dre rückbank paßt er nicht durch, hab ich extra ausgemessen. ;) also wäre er dort im kofferraum selbst bei einem überschlag relativ sicher.
allerdings gebe ich dir recht, das ist keine optimale lösung, zudem könnte der kofferraum aufspringen und er davon düsen, deshalb hatte ich schon über die anschaffung einer gitter klappe nachgedacht.
da aber das auto den geist ohnehin bald aufgeben wird, wird sich diese anschaffung wohl nimmer lohnen und mein nächstes auto wird definitiv ein etwas größeres, mit platz für ne stabile alubox.
Kommentar von
Biggi2007Biggi2007 Warum holst Du Dir keinen Anschnallgurt? Wenn ein Unfall passiert, mußt Du evtl. bezahlen.
-
2Antwort von
KellerasselKellerassel
Der Hund ist eine Sache und da besteht die Ladungssicherungspflicht. Also anschnallen, oder anbinden.
-
-
0Antwort von
hundinihundini
Ladung, also auch Hunde, muß gesichert werden. Für den Hund am sichersten ist eine gute Box im Kofferraum. Je nach Gewicht des Hundes ist es sinnvoll, die Sicherheitsgurte des Rücksitze zu schließen, da die Rücksitzverriegelung häufig ab einen bestimmten Druck bricht und der Hund dann mit Box durch die Gegen fliegt. Außerdem sollte die Box entweder genau in den Kofferraum passen oder gesichert sein, daß sie nicht hin und her rutscht.
-
0Antwort von
chynahchynah
es gibt keinen Zwang die Hunde anzuschnallen. Nur im Falle eines Unfalls wird überprüft, ob der Unfall bzw. seine Folgen bei gesichertem Hund nicht passiert wäre oder glimpflicher wären. Wenn der Hund Schuld hat, bekommt man zumindest eine Mitschuld.
Kommentar von
TibettaxiTibettaxi und 3 Punkte und geld wenn du die Lasdung nicht sicherst
Kommentar von
chynahchynah cool!!! Geld krieg ich auch noch ??? ;-))
Meine Hunde sind im "Kofferaum"
-
0Antwort von
SaureGurkeLadySaureGurkeLady
Wenn du sie in einer Hundebox oder in einem abgetrennten Bereich z.B. Kofferraum mit Gitter dazwischen hast, dann nicht.
Kommentar von
ErsterSchneeErsterSchnee sonst auch nicht
Kommentar von
Biggi2007Biggi2007 Natürlich muß er angeschnallt sein. Müßten Dir schon diese Antworten hier zeigen.
-
-
0Antwort von
ErsterSchneeErsterSchnee
Nein, gibt es nicht.
Kommentar von
TibettaxiTibettaxi Blödsinn. Ladsunfgssicherung ist immer Pflicht und das gilt auch für Hunde!!!
Das Zitat vom ADAC stimmt. Das was du oben schreibst ist im Faklle eines Unfalles eher das Todesurteil für den Hund weil die kräfte nicht aufgenommen werden sondern direkt auf den Hund überghehen.
Eine vernünftige Hundebox ist das sicherste für mensch und hund.
Hast du nen Unfsalö auf Autobahn oder so und dein Hund büxt aus wird er eventuell von der Polizei erschossen
So en Quatsch warum sollten die en Hund erschiesen?