Frage von 0lancy0, 53

Besteht Empfängnisschutz?

Hallo zusammen,

Ich bin in der 2. Einnahmewoche und nehme meine Pille (Belara) täglich um 16 Uhr. Heute, als ich meine Pille genommen habe, ist mir aufgefallen, dass ich sie gestern nicht genommen habe. Also habe ich 2 auf einmal eingenommen. Im Internet habe ich gelesen, dass das vergessen der Pille in der 2. Einnahmewoche nicht weiter schlimm ist, vorraussichtlich man hat davor 7 Pillen korrekt eingenommen (was bei mir der Fall ist).

Mein Frage ist jetzt ob das stimmt und ich ohne zusätzliche Verhütung auskomme oder nicht. Hat jemand zufällig schon Erfahrung damit?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 26

Hallo 0lancy0

Wenn  man  die  Pille vergisst  und  innerhalb der  empfohlenen  12  Stunden nachnimmt  (vorausgesetzt  es  steht  im Beipackzettel  dass  man eine  vergessene  Pille  innerhalb von  12  Stunden nachnehmen  kann)  dann ist  man  weiterhin geschützt.  Hat  man sie  nicht  innerhalb der  12  Stunden nachgenommen   dann  kommt  es darauf  an  in  welcher  Woche  der Einnahme  man  ist:

n  der zweiten  Einnahmewoche:  Die  vergessene Pille  sofort  nachnehmen, auch wenn  man  eventuell 2  Pillen  zugleich  nehmen  muss. Dann  wieder  normal  weiternehmen. Wenn  die  vorangegangenen 7  Tage  die Pille  regelmäßig  genommen  wurde  ist der  Schutz  weiterhin vorhanden.  

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die  Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit. 

Liebe   Grüße  HobbyTfz

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 40

Die Information findest du in der Packungsbeilage, die im Gegensatz zum Internet deine erste Anlaufstelle sein sollte und immer die richtige Information beinhaltet, 

Antwort
von 0lancy0, 31

Hier ein Zitat:
"Wenn man eine Pille in der 2. Woche vergessen hat, dann bleibt man geschützt, sofern die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen wurden. Man muss nicht zusätzlich verhüten und auch der Geschlechtsverkehr vor der vergessenen Pille ist unproblematisch."
Quelle: http://www.verhueten.info/?page_id=71

Kommentar von schokocrossie91 ,

So oder so ähnlich steht das auch in deiner Packungsbeilage. 

Antwort
von moppelkotze789, 53

Hast du die Pille nach 12h nicht nachgenommen ist kein 100%iger Schutz garantiert

Kommentar von 0lancy0 ,

Danke für deine Antwort :) Und die Sache mit der 2. Einnahmewoche? Ist das Schwachsinn?

Kommentar von moppelkotze789 ,

Gerne ! :) das weiß ich leider nicht ! Tut mir leid !

Kommentar von schokocrossie91 ,

Falsch. 

Kommentar von moppelkotze789 ,

Sagst duuu !

Kommentar von schokocrossie91 ,

Nein, sagt der Hersteller. 

Kommentar von 0lancy0 ,

was genau ist Falsch? Die Antwort von moppelkotze789 oder die Sache mit der 2. Einnahmewoche?

Kommentar von schokocrossie91 ,

Die Antwort von Moppelkotze. 

Kommentar von moppelkotze789 ,

Hatte das Problem auch und war beim Frauenarzt!! Hab es also aus ( meiner Meinung nach) verlässlicher Quelle!!

Kommentar von schokocrossie91 ,

Dann hat dein Arzt Unrecht. Der Hersteller kennt sein Produkt am besten und nicht jeder Arzt hat soviel Ahnung von der Pile, wie er haben sollte. Lies einfach mal eine Packungsbeilage. 

Kommentar von moppelkotze789 ,

Bzw. hab meinen FA danach gefragt !

Kommentar von moppelkotze789 ,

Ja gut !! Ich meine ich kann das sagen was ICH weiß und du was DU weißt und was sie zum Schluss macht ist IHRE Sache !! :)

Also ! Vlt habe ich unrecht ! Warte lieber auf die anderen Antworten und wenn ich die falsche Infos gegeben habe, dann tut es mir leid !! Ist auch nicht böse gemeint, aber wie gesagt; ich kann nur das weitersagen was ich weiß !

Kommentar von HobbyTfz ,

In der 2. Woche ist das kein Problem wenn  die  vorangegangenen 7  Tage  die Pille  regelmäßig  genommen  wurde  ist der  Schutz  weiterhin vorhanden.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten