2

Besteht eine Suizidgefährdung???

Frage von Paul2409 Paul2409

Heute in der Früh bekam ich ein SMS von einer Freundin in dem steht:

"Kannst Du mir sagen wofür ich eigentlich auf der Welt bin wenn ich alles falsch mache??? Und bei der Kindererziehung habe ich total versagt.Mag nicht mehr!"

Irgendwie war ich schockiert und sauer,dass ich mit soetwas belastet werde.! Habe die betreffende Person darauf angesprochen und ihr gesagt, ob sie glaubt das sie die Einzige wäre die Probleme hat und dies mittels derartige SMS lösen könnte! Sie meinte das ich das falsch verstanden hätte und ich mag nicht mehr einfach so gesagt hat.Weiß aber das sie in letzter Zeit sehr unzufrieden mit ihrem Leben ist und offensichtlich nicht in der Lage es zu ändern. Ich möchte einfach nicht schuld sein nichts getan zu haben. Aber vielleicht mach ich mir auch unnötig Sorgen -Wäre schön wenn es so wäre! Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank Paul

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von xuxu81 xuxu81

Hallo Paul.

Ich kann mich shirts nur anschließen - wir können sie weit weniger einschätzen, als Du.. Ich glaube zwar zu wissen, daß bei Suizidgefährdeten selten eine Warnung vorausgeht, da jemand, der wirklich nicht mehr möchte, auch nicht aufgehalten werden möchte..

Es ist aber psychologisch gesehen vermutlich nur der leise Schrei nach Hilfe und Aufmerksamkeit. Du solltest Dich hierbei nicht belästigt fühlen (so fern es eine Freundin ist), sondern es als Kompliment nehmen, daß Du offensichtlich ihre Bezugsperson bist (sie schenkt Dir Vertrauen).

Auf sowas reagiert man dann auch nicht wütend, sondern mit einigem Fingerspitzengefühl. Zum Beispiel könntest Du auf die Frage

Kannst Du mir sagen wofür ich eigentlich auf der Welt bin wenn ich alles falsch mache???

mit einem "Damit Du noch mal die Chance hast, es besser zu machen.. :)" antworten.

Sicher haben wir alle genug eigene Probleme, aber für gute Freunde nehmen wir uns ein wenig Zeit, stärken ihnen den Rücken und pushen ihr Selbstwertgefühl - das gehört zur Freundschaft dazu (ein Geben und ein Nehmen).

Gruß

• 2
    Antwort von Maerchenkiste Maerchenkiste

Lieber Paul. Nun sei mal nicht gleich schockiert und fühle dich belastet. Ich denke mal, dass man unter guten Freunden auch mal klagen darf. Das klingt jetzt in diesem Fall etwas " gefährlich " scheint aber nur aus einer momentanen Situation zu entstehen.SCHULD darfst du bei dir nun wirklich nicht suchen. Warum besuchst du diese Freundin nicht mal und redest mit ihr so von Freund zu Freund? Manchmal hilft ein solchen " Aus.k.otzen " und die Luft ist wieder rein. Viel Erfolg.

• 0
    Antwort von Ronsilence Ronsilence

Hallo Paul, ich gehe davon aus, dass deine Bitte nach Hilfe ernst gemeint ist. Zu Deinem Geschriebenen. Meist ist es so, das Menschen. die einem so eine SMS schicken, nach Hilfe rufen bei Ihren Problemen.Die, die wirklich einen Suizid vorhaben, kündigen den nicht an, dieser wird durchgeführt und damit nichts noch schiefgeht dabei, wird dieser geheim gehalten.

Doch brauch Deine Bekannte Hilfe. Welcher Art und zu welchen Bereichen, das kannst Du heraus bekommen. Persönliche Gespräche, zumindest am Telefon sind hilfreicher wie eine SMS.Wenn Du dann das Gefühl kriegst, Sie braucht professionelle Hilfe, dann kümmere Dich mit Ihr um die richtige. Bekomme heraus, warum Sie so unzufrieden ist und lass Sie Vorschläge machen, wie Sie sich Hilfe vorstellt. Nur Ihr alle Hilfe abzunehmen, dass wäre Falsch, denn Sie ist auch für sich selbstverantwortlich, für Ihr Wohlergehen muß Sie das meiste dazutun.

Professionelle Hilfe gibt es genug, auch hier im Netz. Doch auch umsetzen muß man dann auch die Vorschläge und ausprobieren. Sich Hilfe anhören und nichts bewegen in Richtung Lösung bringt nichts, ist vertane Zeit. Das ist wichtig.

Okay, dass wars erstmal. wenn Du weiteres Wissen möchtest, schreibe aber bring mehr und genauere Informationen mit, sonst ist es zu Oberflächlich.

Tschad und alles Gute für Dein gelingen

Ronsilence

• 0
    Antwort von glasstoepsel glasstoepsel

meistens ist das einer der ersten konkreteren hilferufe. noch nicht konkret genug um zu handeln. frage sie ganz genau, wie und OB du ihr helfen kannst. und sage ihr auch ganz klar, was DU dir von ihr wünscht... nämlich konkrete aussagen, was sie braucht. sage ihr ruhig, wenn du das gefühl hast, sie will sich umbringen, dass du dann genötigt bist, die polizei zu verständigen. sie wird dann in die psychiatrie eingewiesen. wenn sie nicht mehr will, was auch immer sie damit meint, soll sie sich professionele hilfe holen. sie kann auch selber in die notaufnahme der psychiatrie gehen. dort sind tag und nacht psychlogen. sie kann auch die TS anrufen... alles gute!

• 0
    Antwort von shirts shirts

also wir können sicher noch weniger einschätzen, wie sie tickt. soll sich hilfe besorgen, zum arzt gehen....

Kommentar von Paul2409 Paul2409

Also vielen Dank für so viele rasche Antworten!!!!

Ich war einfach sauer weil ich auf solche Gedanken bei mir gar nicht kommen würde und ich habe wie die meisten Menschen auch genug eigene Probleme

Es belastet mich einfach derartige SMS zu bekommnen möchte aber auch nicht tatenlos zusehen wenn es etwas ernstes sein sollte.

Ganz liebe Grüße an alle und vielen Dank für die Antworten Paul

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.