Hallo!
Immer häufiger kommt es mir zu Ohren, dass im Bezug auf vorhandenes "Google Adsense" bzw. "Google Analytics" eine Impressumspflicht herrscht. Aufgrund der Cookies die von den Diensten eingesetzt werden.
Stimmt das nun wirklich? Muss ich diese Dienste in meinem Impressum erwähnen und wenn ja - gibt es dazu irgendwo Beispieltexte die ich verwenden könnte?
In puncto Datenschutz habe ich bislang nur diesen Text hier: Datenschutz Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Genügt dieser nicht, wenn man Google Adsense und Analytics in Anspruch nimmt? Und muss für beide Dienste ein eigenständiger Hinweis erfolgen? Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Hier ist das, was z.Zt. viele Websites deklarieren, die Google Analytics verwenden:
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.
Wie gesagt: Das ist das Mindeste, was du reinstellen musst bzw. überleg dir überhaupt mit Google-Analytics zusammenzuarbeiten außer du scheust dich nicht, dein Recht notfalls auch mit Anwalt vor Gericht einzufechten.
Danke für die Info. Dass es um Analytics so steht, habe ich nicht geahnt. Im Prinzip kann derzeit auch keine wirkliche Verwendung dafür finden, da die Statistiken nicht "live" angezeigt werden und ich für die zusätzlichen Sache noch keinen nützlichen Bezug habe.
Deshalb nehme ich diesen Tipp mal dankend wahr und entferne Analytics vorerst von meinen Seiten. Bringt ja nichts, sich eine Abmahnung zu holen ohne wirklichen Nutzen von Analytics gehabt zu haben,
Ja, und wenn, versuch dich auf dem Laufenden zu halten. Aber es ist leider so, dass Verbraucherschutzverbände da schon Aktionen für die Zukunft ankündigen. Die wollen eben auch an Kohle kommen - im Sinne des Verbrauchers natürlich ;-)