Frage von xXMarc97Xx, 19

Besteht eine Gefahr wenn ich in meiner Wohnung ein Ozongerät für mein Aquarium betreibe?

Hallo zusammen!

Ich besitze seit kurzem ein kleines Aquarium, welches in meinem Schlafzimmer steht. In Sachen Filtertechnik, habe ich mir nun ein kleines Ozongerät angeschafft. Nun ist Ozon ja durchaus giftig, sollte sich ja aber im Normalfall noch im Wasser aufbrauchen ...

Mein Aquarium fast etwa 60-70l und ich habe gelesen, dass man das Ozon auf etwa 10mg/h auf 100l Aquarienwasser dosieren soll. (Meines habe ich entsprechend eingestellt.)

Dennoch mache ich mir ein wenig Sorgen, ob ich das Gerät dauerhaft laufen lassen kann, weil das Fenster kann ich ja auch nicht 24 Stunden am Tag zur Belüftung offen stehen lassen. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Ozoneinsatz im Wohnbereich? Sollte ich das lieber bleiben lassen oder besteht keine wirkliche Gefahr bei dieser geringen Dosierung?

Danke! :-)

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik & Aquarium, 18

Hallo,

ich bin ja durchaus allen möglichen und unmöglichen technischen Hilfsmitteln gegenüber aufgeschlossen.

Aber der Sinn eines Ozonisators fürs AQ hat sich mir bisher noch nicht wirklich erschlossen, zumindest nicht im Süßwasser-AQ.

Eigentlich entfernt Ozon ja hauptsächlich "Farbstiche" im AQ - das Wasser wirkt dadurch kristallklar - aber das hat nichts mit der Wasserqualität zu tun - es kann trotzdem eine für die Fische gefährliche, weil belastete, Brühe sein.

Die von den Herstellern und Verkäufern immer gerne propagierten Wunderdinge, wie die Oxidation von Ammonium/Ammoniak und Nitrit zu Nitrat - sind nur gute "Verkaufsargumente". Diese Oxidation findet in jedem nicht überbesetzen, gut gepflegten AQ ohnehin statt - OHNE Ozon, alleine durch die Bakterienkulturen im Filter und im Bodengrund.

Zu viel Ozon in der Raumluft würdest du riechen ...

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von xXMarc97Xx ,

Ich habe ein Brackwasser-Aquarium und da ich auch beruflich mit Seewasser-Aquarien zu tun habe, bin ich von Ozon durchaus überzeugt, aber da spalten sich die Meinungen ;-)

Ist Ozon denn wirklich erst schädlich, wenn man es riecht? Kann ja sein, dass kleinere Mengen auf Dauer auch irgendwie gesudheitliche Schäden anrichten...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community