1

Besteht eine Gefahr für meine Boa ?

Frage von Kummerkind Kummerkind

Wurde eben zum ersten Mal gebissen von meiner Boa Constrictor. Aus Schock habe ich natürlich zurückgezogen und daraufhin 1Zahn von ihr aus meinem Finger gezogen. Weniger Sorgen mach ich mir um meinen Finger, denn ich hab mich einfach dumm angestellt. Der verlorene Zahn gibt mir zu denken, denn ich habe Angst dass meine Schlange irgendwelche Folgen davonträgt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von safran123 safran123

du sollstest lieber mal schauen, ob deine Tetanus Impfung noch aktuell ist .... Der Zahn der Boa wächst nach

Kommentar von Kummerkind Kummerkind

Tetanus 2003 ...also wird meine Boa keine bleibenden Schäden bekommen? Infektion im Mund oder sowas ?

Kommentar von safran123 safran123safran123

nein, das passiert in der freien Natur öfter, und sie hat ja auch schon Zahn-Nachschub im Kiefer, der dann relativ kurzfristig nachschieben

Kommentar von Kummerkind Kummerkind

Gut das beruhigt mich. Bzgl. Tetanus müsste das auch klargehn?

Kommentar von safran123 safran123safran123

wie lang ist denn deine letzte Impfung her? Ist die Wunde heute rot? geschwollen? heiß? wenn ja, dann mußt du dringend zum Arzt!

• 4
    Antwort von Brachypelma Brachypelma

Bitte desinfiziere die Wunde sehr gründlich, sonst kannst du dir eine ganz böse Entzündung holen! Sollte es morgen geschwollen und rot sein, geh damit zum Doc!

Beobachte deine Schlange, ob sie auch so in der Lage ist zu fressen. Blutet sie o.ä.? Solltest du den Eindruck haben, dass es ihr nicht gut geht, geh bitte mit ihr zum reptilienerfahrenen TA!

• 2
    Antwort von balles1970 balles1970

Hi, wurde seit ich Schlangen besitze auch schon dreimal von meinen Pythons gebissen, das erste mal habe ich auch zurückgezogen und hatte abgebrochene Zähne im Finger. Die Schlange die mich gebissen hatte, hat am gleichen Tag noch gefressen, darüber brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Wie schon geschrieben wurde, musst eher Du Dir Gedanken um eine Infektion machen, Wunde beobachten und bei Rötung oder Schwellung sofort zum Arzt. Grundlegend solltest Du Dir auch Gedanken machen, warum die Schlange Dich gebissen hat. Der Fehler liegt meist an einem selbst, eventuell ijm Versteck gestört, oder vorher mit Futtertieren hantiert ? Letzteres war bei mir der Grund. Mit Wasser abwaschen bringt nicht viel. Nach dem hantieren mit Futtertieren wasche ich meine Hände gründliczh mit Seife und danach nochmals mitDesinfektionsmittel einreiben. Seither ist nichts mehr passiert. VG Ralf

• 1
    Antwort von LasterAndy LasterAndy

Um die Boa brauchst dir keine sorgen machen. Tetanus muss meiner Meinung nach alle 10 Jahre aufgefrischt werden. Kann aber nicht schaden schon jetzt nachimpfen zu lassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.