1

Besteht eine gefährdung für die Gesundheit, einen 4:3 LCD Monitor neben dem Bett stehen zu haben

Frage von blackwcente blackwcente

Direkt neben meinem Bett in einem REgal steht ein LCD Monitor (LG Flatron L1950SQ). Besteht eine Gefahr für meine Gesundheit? also durch Strahlung oder so? BIn 13.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von HiFiech HiFiech

Wenn es ein grosser Monitor ist, besteht die Gefahr, dass er dich platthaut wenn er mal in deine Richtung umkippt. Aber da es ein Flatscreen ist, duerfte das nicht ganz so dramatisch sein wie frueher als die Fernseher noch aus Braunschen Röhren bestanden und hundert Kilo wogen. (Allerdings fielen die auch nicht so schnell um wie ein Flatscreen).

Strahlung: eher weniger.

• 2
    Antwort von Thalydia Thalydia

Prinzipiell besteht keine Gefahr für deine Gesundheit. Es sei denn du schläfst dadurch schlechter - das Standby-Licht z.B. kann störend wirken aber das empfindet jeder anders.

Wenn du sicher gehen willst häng ihn an ne steckdose mit seperatem Schalter und mach den nachts ganz aus...kein Strom, keine Sorgen ;). Ist auch ne gute Lösung für alle anderen Geräte im Schlafzimmer (ausser dem Wecker natürlich^^).

Kommentar von blackwcente blackwcenteblackwcente

ach, ich könnte mich auch mit dem schalter am wecker anfreunden :D

• 1
    Antwort von TurtleCharlie TurtleCharlie

Moin!

leute  ein sack linsen gibt kein gute erbsensuppe .. i

ihr schmeisst alles zusammen einen topf, was nur bedingt zusamen gehoert ...

also

erstmal das wichtigste :

Elektrisches feld : ein flatscreen hat wenn uebrhaupt einen sehr geringes ( netzteil )

magnetische strahlung wie beim roehrenmonitor  = 0 weil eben keinen magnetische       ablenkung mehr drin ( nicht notwendig )

hf strahlung   auch gegen 0 da keine relevanten hf-komponenten darin enthalten sind

gruss charlie

ich wuerde ihn  abends evtl trotzdem ganz auschalten , dann strahlt papa wenigstens bei der nachsten stromrechnung :-)

ja klar, ich hab den nie im standby - das lämpchen leuchtet dann die ganze zeit und auch so - muss ja nicht sein

• 1
    Antwort von pikachulovesbvb pikachulovesbvb

Hallo!
    Der Monitor strahlt nur sehr gering (Du meinst Eletrosmog) Viel mehr strahlt zB das Handy, Wlan, Mikrowelle und PC. Und die sind auch nicht gefährlich für die Gesundheit.

außer vielleicht die Mikrowelle bei falscher benutzung ;)

Gruß

hab mal gelesen, dass eine Bohrmaschine mehr strahlt, als ein Handy. stimmt das? und ist die dann gesundheitsschädlich?

^^

• 0
    Antwort von MalteCookies MalteCookies

nein^^. die strahlung von nem router handy oder allein den handynetzen ist ca 500000 mal so hoch wie das was da von deinem bildschirm ausgehen dürfte. und selbst das ist nicht schädlich^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.