Direkt neben meinem Bett in einem REgal steht ein LCD Monitor (LG Flatron L1950SQ). Besteht eine Gefahr für meine Gesundheit? also durch Strahlung oder so? BIn 13.
Besteht eine gefährdung für die Gesundheit, einen 4:3 LCD Monitor neben dem Bett stehen zu haben
Antworten (5)
-
2Antwort von
HiFiechHiFiech
Wenn es ein grosser Monitor ist, besteht die Gefahr, dass er dich platthaut wenn er mal in deine Richtung umkippt. Aber da es ein Flatscreen ist, duerfte das nicht ganz so dramatisch sein wie frueher als die Fernseher noch aus Braunschen Röhren bestanden und hundert Kilo wogen. (Allerdings fielen die auch nicht so schnell um wie ein Flatscreen).
Strahlung: eher weniger.
-
2Antwort von
ThalydiaThalydia
Prinzipiell besteht keine Gefahr für deine Gesundheit. Es sei denn du schläfst dadurch schlechter - das Standby-Licht z.B. kann störend wirken aber das empfindet jeder anders.
Wenn du sicher gehen willst häng ihn an ne steckdose mit seperatem Schalter und mach den nachts ganz aus...kein Strom, keine Sorgen ;). Ist auch ne gute Lösung für alle anderen Geräte im Schlafzimmer (ausser dem Wecker natürlich^^).
-
1Antwort von
TurtleCharlie Moin!
leute ein sack linsen gibt kein gute erbsensuppe .. i
ihr schmeisst alles zusammen einen topf, was nur bedingt zusamen gehoert ...
also
erstmal das wichtigste :
Elektrisches feld : ein flatscreen hat wenn uebrhaupt einen sehr geringes ( netzteil )
magnetische strahlung wie beim roehrenmonitor = 0 weil eben keinen magnetische ablenkung mehr drin ( nicht notwendig )
hf strahlung auch gegen 0 da keine relevanten hf-komponenten darin enthalten sind
gruss charlie
ich wuerde ihn abends evtl trotzdem ganz auschalten , dann strahlt papa wenigstens bei der nachsten stromrechnung :-)
Kommentar von
blackwcenteblackwcente ja klar, ich hab den nie im standby - das lämpchen leuchtet dann die ganze zeit und auch so - muss ja nicht sein
-
-
1Antwort von
pikachulovesbvbpikachulovesbvb
Hallo!
Der Monitor strahlt nur sehr gering (Du meinst Eletrosmog) Viel mehr strahlt zB das Handy, Wlan, Mikrowelle und PC. Und die sind auch nicht gefährlich für die Gesundheit.außer vielleicht die Mikrowelle bei falscher benutzung ;)
Gruß
Kommentar von
blackwcenteblackwcente hab mal gelesen, dass eine Bohrmaschine mehr strahlt, als ein Handy. stimmt das? und ist die dann gesundheitsschädlich?
Kommentar von
blackwcenteblackwcente ^^
-
0Antwort von
MalteCookiesMalteCookies
nein^^. die strahlung von nem router handy oder allein den handynetzen ist ca 500000 mal so hoch wie das was da von deinem bildschirm ausgehen dürfte. und selbst das ist nicht schädlich^^
ach, ich könnte mich auch mit dem schalter am wecker anfreunden :D