Frage von Bautzenbaer, 69

Besteht eine 1,5V Batterie aus genau EINER galvanischen Zelle?

Wenn ich eine 1,5V Batterie habe, besteht die dann genau aus einer galvanischen Zelle/Element oder aus mehreren?

Herzliche Grüße

Antwort
von Aliha, 54

Es ist wie du vermutest, genau eine Zelle. Die Bezeichnung Batterie ist eigentlich irreführend, hat sich aber dafür eingebürgert.

"Batterie, im Ursprung das französische Wort für eine Reihe nebeneinander stehender gefechtsbereiter Kanonen (von lateinisch battuere „schlagen“, siehe auch ..."

Quelle: Wikipedia

Kommentar von pcmeyer ,

Das ist nicht nur eingebürgert das ist der fachbegriff dafür...

Kommentar von Aliha ,

Wenn es nicht eingebürgert wäre, könnte es kein Fachbegriff sein. Dazu noch ein Zitat aus Wikipedia:



"Batterie (Elektrotechnik), die Zusammenschaltung mehrerer galvanischer Zellen, umgangssprachlich auch eine einzelne solche Zelle"


Antwort
von dompfeifer, 45

Ja, genau eine Zelle (Kohle-Zink-Element).

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik & Elektronik, 18

1,5 volt ist keine batterie sondern eine zelle... eine batterie ist per definiton eine anordnung mehrere gleichförmiger bauteile...

das können kanonen, bierflaschen oder galvanische zellen sein.

lg. Anna

Kommentar von Bautzenbaer ,

D.h. eine Zelle liefert 1,5V? Dann besteht doch eine 1,5V Batterie aus einer Zelle? Oder ist eine 1,5V Batterie eigentlich gar keine Batterie???


Kommentar von Peppie85 ,

umgangssprachlich ist und bleibt es eine batterie. aber rein nüchtern betrachtet, ist es eine Zelle.  schließlich sagt man ja auch Mignonzelle...

wenn man mich nach einer 60 watt birne fragt, weiß ich auch, was gemeint ist, ob wohl das ding ja eigendlich glühlampe heißt...

lg, Anna

.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community